Ärgerlich für Postboten nur Werbung zustellen zu müssen?

vom 13.10.2017, 14:27 Uhr

Heute hatte ich nur Werbung im Briefkasten und dachte mir, dass es doch irgendwie ärgerlich für den Postboten sein muss, wenn er die Häuser nur für Werbung anfahren muss. Diese war nicht mal an die Häuser adressiert, sondern einfach Prospekte, die in jeden Briefkasten eingeworfen werden. Hätte der Briefträger diese nicht dabei gehabt, hätte er bei uns ja gar nicht erst anhalten müssen.

Natürlich bekommt der Postbote auch Geld, wenn er Werbung verteilt, aber so ist er vielleicht auch schneller mit seiner Tour fertig und kann sich den Aufgaben danach widmen. Soweit ich weiß, müssen die Postboten nämlich nach ihrer Tour noch anderweitig in der Filiale arbeiten und können nicht etwa Feierabend machen.

Wie seht ihr das? Ist es ärgerlich für einen Postboten, wenn dieser die Adressen nur wegen Werbung anfahren muss? Oder macht das für euch keinen Unterschied, da dies eben sein Job ist, egal um welche Art von Post es sich handelt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Warum soll das jetzt ärgerlich sein? Die Arbeit ist doch genau die gleiche, egal, was zugestellt wird. Und davon abgesehen haben Postboten doch auch gar nicht die Zeit sich jeden Brief anzuschauen um zu sehen, ob das nun Werbung ist oder nicht.

Natürlich wird jedem Postboten klar sein, dass er hauptsächlich Zeug zustellt, dass direkt ins Altpapier wandert, er ist ja selber auch Kunde der Post. Aber das ist eben das tägliche Geschäft dieses Jobs und wenn sich ein Postbote jeden Tag über die Werbung ärgern würde, die er zustellen muss, würde ich ihm dringend zu einem Job raten, der mehr Befriedigung mit sich bringt.

Und außerdem ist ja nun auch nicht gesagt, dass jede Art von Werbung automatisch schlecht und unnötig ist. Ich hatte gerade eine Werbung von einem Möbelhaus in der Post, das jetzt am Sonntag offen hat. Da sind mehrere Gutscheine dabei, die ich wahrscheinlich nutzen werde. Es wäre ärgerlich gewesen wenn ein Postbote einfach entschieden hätte, dass ich diese Werbung nicht bekommen soll, weil es nur Werbung ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Freitags kommen bei uns die Werbeprospekte in Plastik eingehüllt, die durch die Post ausgetragen werden. Diese sind für jeden Haushalt, der nicht am Briefkasten den Vermerk hat, dass man keine Werbung will. Wenn auch wenig auszutragen ist, so ist es für den Postboten dann so, dass er jedes Haus anfahren muss, auch wenn nicht viel auszutragen ist. Darüber beschwert sich unser Postbote immer. Der beschwert sich aber auch, wenn zu viel Post in seinem Auto ist, weil hier die Pakete mit der Briefpost ausgetragen werden.

Der Freitag ist laut unserem Postboten immer der längste Tag für ihn, weil er da jedes Haus anfahren muss und eben das halbe Auto voll dieser Plastikfolienprospekte hat. Wer nicht weiß, was ich meine mit dieser Prospektpost. Das ist hier das Einkauf aktuell und das ist nun mal Postsache.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kann es mir schon vorstellen, dass es für einen Postboten ärgerlich ist, wenn er nur die Werbung zustellen muss und manche Menschen dann keine weitere Post bekommen. Aber das ist dann eben Teil seines Jobs und der Empfänger der Post kann ja auch nichts dafür, dass er an dem Tag gerade keine weitere Post erhält, für die es sich dann noch eher lohnen würde, das Haus anzufahren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



An solchen Tagen mit der Werbung ist der Arbeitstag sicherlich stressiger und auch länger. Das kann ich mir schon vorstellen, weil man ja wirklich überall etwas einwerfen muss oder zumindest nachsehen muss ob da ein entsprechender Hinweis ist, dass die Person keine Werbung bekommen möchte. Bei uns wird die Post selber von einem älteren Mann mit einem Fahrrad verteilt, die Werbung und die Pakete kommen mit dem Auto, deswegen geht es wohl für die betreffenden Personen noch, beschwert hat sich bisher keiner.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe mir vor etlichen Jahren ein Zubrot als Briefträgerin verdient, und ich kann nur versichern: Der Inhalt von dem, was du da in die diversen Briefkästen stopfst, hat noch keinen Briefträger wirklich interessiert. In dem Job hast du andere Probleme als: Ach je, die alte Frau Brinkbäumer bekommt heute nur einen Werbeprospekt für Inkontinenzunterwäsche! Wie langweilig! Hoffentlich ist morgen wieder ein spannender Umschlag von der Rentenversicherung dabei! Die machen immer viel mehr Spaß!

Die Arbeit ist die gleiche, und was die Empfänger damit machen, ist doch sowieso völlig irrelevant. Mich hat immer mehr interessiert, wie das Wetter war, ob ich das "gute" Lastenfahrrad abbekomme und ob Briefkasten X vielleicht mal wieder geleert wurde, damit ich die Briefe nicht mit Gewalt durch den Schlitz würgen und damit Zeit verschwenden musste. Bei meinem Arbeitgeber damals wurden wir auch nach Menge der zuzustellenden Briefe bezahlt und nicht nach Stundenlohn, sodass sich die elenden Postwurfsendungen auch gelohnt haben und die bedauernswerten ZustellerInnen für die "Werbung" auch nicht draufzahlen mussten.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^