Lesen bei Kindern fördern - Tipps

vom 31.03.2010, 23:22 Uhr

Unser Sohn geht in die zweite Klasse. Im lesen hat er noch ein großes Defizit, weshalb ich gerne das lesen fördern würde. Da er kein so großes Interesse hat, bin ich auf der Suche wie ich es ihm schmackhaft machen kann. Ich habe schon einiges versucht, aber er beißt nicht richtig an.

Gibt es irgendwelche Lesespiele? Vielleicht auch im Internet, oder Leseprogramme, mit denen man Punkte sammeln kann? Vielleicht bekommt er dadurch etwas mehr Ehrgeiz? Ich freue mich über jede Art der Hilfe.

» German & Proud » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich würde sagen, wenn ein Kind ungern liest, dann sollte man ihm vielleicht erst einmal etwas zu lesen anbieten, was wenig Text hat. Vielleicht auch Text in Kombination mit Bildern. Also auch die durch einige Eltern verteufelten Comics (die natürlich schriftlich zumeist keine große Literatur sind, aber ein Einstieg zum Lesen sind sie dennoch).

Meiner Erfahrung nach ist es nämlich so, dass ich, selbst, wenn ich kaum Lust habe, etwas zu lesen, mir kurze Texte dennoch ansehe. Beispielsweise bei meiner Studienliteratur. Wenn ich gerade gar keine Laune habe, lese ich eben erst einmal Überschriften und Bildunterschriften, und solche Dinge, bevor ich es später ganz lese. Kurze Texte fallen leicht, selbst, wenn ich sonst keine Lust auf das Lesen habe. Ich kann mir vorstellen, bei Kindern und allgemein Leseanfängern ist es auch so. Kurze Texte sind eben weniger anstrengend und anspruchsvoll als lange. Außerdem hat man sie quasi schnell "hinter sich", was sicherlich auch eine Motivation darstellt.

Außerdem solltest du deinem Kind etwas zu lesen anbieten, was es anspricht. Also besonders hoch gelobte Kinderliteratur anzubieten, das bringt einfach nichts, wenn es das Kind langweilt. Es sollte schon etwas sein, was dem Kind individuell gefällt. Mich konnte man beispielsweise mit acht Jahren mit diesem ganzen TKKG- oder Fünf-Freunde-Zeug jagen, obwohl es immer hieß, das sei das Allerbeste für Kinder in dem Alter, aber Sachbücher, die offiziell für mein Alter noch gar nicht vorgesehen waren, habe ich total geliebt. Also, ich würde sagen, du solltest dich umhören, was den Jungen interessiert. Falls du denn nicht schon eine Ahnung hast. Und dann danach Literatur suchen.

Übrigens könntest du auch besonders erfolgreich sein, wenn du mit dem Kind einfach in eine Buchhandlung gehst, und es sich dort selbst etwas aussuchen kann. Denn dann wird es sicher etwas wählen, woran es bereits Interesse hat. Und dann ist natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass es es auch liest, größer.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Stellt sich eben die Frage, was genau er nicht mag. Mag er Lesen generell nicht oder hat er nur etwas dagegen, laut zu lesen? Möglicherweise ist er einige Male korrigiert worden oder liest unsicher und boykottiert das Lesen deswegen? Solche Fälle gibt es. Ansonsten wird man etwas finden müssen, was eine ansprechende Story hat, sodass er davon gefesselt ist und selbst wissen möchte wie es weiter geht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mein Neffe war auch so ein Fall. Seine Eltern haben immer brav mit ihm das geübt, was er aus der Schule so mitbekommen hat, extra Leseübungen zusammengestellt und solche Bücher gekauft. Letztendlich hat ihn das nicht interessiert, weil er kein Interesse an den Texten hatte. Du kannst dir also mal überlegen, was so seine Themen sind und dann passende Bücher finden. Tatsächlich hatte es mit einem richtigen Buch auch besser geklappt bei meinem Neffen, auch hat er dann immer versucht die Experimente zu lesen, die er so machen wollte und die seine Eltern ihm rausgesucht haben, heute liest er gerne und hat viele Bücher im Schrank.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^