Was wird im nächsten Jahr alles teurer?

vom 29.11.2020, 13:13 Uhr

Dass Benzin und Diesel oder auch Heizöl ab dem nächsten Jahr teurer werden, das wurde ja schon vielfach angekündigt. Nun habe ich aber gelesen, dass die Kosten für Müllabfuhr, Straßenreinigung oder auch das Wassergeld steigen werden. Befürchtet ihr auch noch andere Preissteigerungen für das nächste Jahr und findet ihr diese gerechtfertigt? Was könnte denn eurer Meinung nach im neuen Jahr noch alles verteuert werden?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 439 » Talkpoints: 128,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir können auf jeden Fall damit rechnen, dass die GEZ Gebühr etwas teurer wird. Gerechtfertigt finde ich das auf jeden Fall nicht, da das meiste Geld in Spielfilme fließt. Die Mieten werden wahrscheinlich auch weiter ansteigen. Das tun sie ja jedes Jahr.

» SusiTalk » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,99 »


Natürlich werden Benzin, Heizöl und Diesel teurer werden. Die Preise sind fast das ganze Jahr über für deutsche Verhältnisse sehr niedrig gewesen, dass das nicht so bleiben wird war ja wohl klar. Und, dass die Gebühren, die man als Hausbesitzer so bezahlen muss, eh immer nur nach oben angepasst werden und nie in die andere Richtung ist eh klar.

Teurer werden wahrscheinlich auch viele Konsumprodukte, weil es in den Bereichen aktuell teilweise schon sehr große Rabatte gibt, die sich die Händler auf Dauer nicht leisten können. Und die Produkte, die stärker nachgefragt werden, werden wahrscheinlich auch teurer. Sah man zum Beispiel letzten Sommer schon bei Produkten für den heimischen Garten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 25873 » Talkpoints: 63,16 » Auszeichnung für 25000 Beiträge



Insgesamt wird wohl so gut wie alles teurer, denn viele Unternehmer werden die Normalisierung der Mehrwertsteuer für sich nutzen und dabei gleich kräftig die Preise anheben. So wie man es im Sommer kurz vor der Senkung ja auch gemacht, damit man dann zum 1. Juli behaupten konnte, dass man die gesenkte Mehrwertsteuer an den Kunden weiter gibt.

Dass Kraftstoff und auch Heizöl so preiswert waren, lag an den Überkapazitäten, die vorhanden waren. Es gab ja im Frühjahr nicht mal mehr freie Tanker, um diese als Zwischenlager auf See zu nutzen. Klar, wenn China zeitweise kaum was abnimmt, weiß man mit dem Zeug dann halt nicht mehr wohin man es noch liefern sollte. Zudem ist der Verbrauch auch in Europa im Frühjahr extrem gesunken.

» Punktedieb » Beiträge: 16877 » Talkpoints: 148,46 » Auszeichnung für 16000 Beiträge



Meine Vermutung ist, dass es in fast allen Bereichen Preiserhöhungen geben wird, weil man ja versuchen möchte, alte Verluste zu deckeln. Vielleicht wird es auch eine Steuererhöhung geben? Darüber wurde ja hier und dort mal aufgrund von Corona diskutiert, aber auch abgewunken. Doch mir erschließt sich sonst ganz einfach nicht, wie man die vielen Ausgaben aktuell wieder reinholen möchte?

Ich glaube nämlich nicht daran, dass die Wirtschaft sich sofort auf Anhieb normalisieren kann und auch der Export wird ja daran zu messen sein, was andere Länder derzeit in der Lage sind, finanziell zu stemmen. Es ist ja nicht so, dass nicht die ganze Welt finanziell auch in eine Art Schieflage durch das Coronavirus gerutscht ist, sodass es natürlich nicht so leicht ist, hier irgendwelche Prognosen zu stellen.

Benzin & Co werden doch seit Jahren immer mal wieder teurer oder balancieren sich nur leicht kurz runter und dann wieder rauf. Deswegen wundert mich auch fast nichts mehr. Aber da die Leute auch sehr viel Autofahren usw. ist doch auch klar, dass man hier auch häufiger eine Erhöhung vor sich sieht.

Ansonsten glaube ich weiterhin, dass womöglich sehr vieles bald sehr wahrscheinlich erhöht wird. Wem wundert das auch, wenn man all die Ausgaben ohne wirkliche Einnahmen der deutschen Regierung durch Corona sieht. Die vielen Verluste im Einzelhandel usw. Das muss ja auch irgendwie und irgendwo aufgefangen werden und das wird wohl mit den Preiserhöhungen stattfinden.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 5594 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^