Kann man auch online heiraten?

vom 25.12.2020, 11:25 Uhr

In Coronazeiten und vielleicht auch danach wird ja vieles online veranstaltet, wie etwa Konferenzen, Volkshochschulkurse und Gottesdienste. Ich frage mich nun, ob man auch online heiraten kann. Das wäre zum Beispiel in Erwägung zu ziehen, wenn man eine Fernbeziehung führt, die Hochzeit schon geplant war, man aber nicht reisen darf. Vielleicht erwartet die Frau ein Kind und man möchte, dass es ehelich geboren wird.

Ist eine solche Fernhochzeit standesamtlich bei uns in Deutschland möglich? Wenn sie im Ausland vollzogen wird, wird sie dann hier anerkannt? Kann man vielleicht sogar kirchlich online heiraten?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wieso sollte man kirchlich online heiraten? Das macht für mich ebenso wenig Sinn wie eine standesamtliche Trauung, die online stattfindet. Es ist ja nicht so als würde man sich ewige Treue schwören und gut ist. Damit gehen auch Verpflichtungen einher und daher muss abgeklärt werden, wer da ist und wie es auch mit der Person selber aussieht. Man braucht ja auch seinen Ausweis, die Geburtsurkunde und so weiter, das müsste man dann ja dennoch haben und bei schlechter Verbindung könnte man so, ebenso wie mit guter Verkleidung betrügen und das würde in meinen Augen aus diesen Gründen keinen Sinn machen. So eine Hochzeit kann man ja auch verschieben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das ist aber eigentlich eine sehr gute Frage, die ich Dir niemals jetzt aus dem Effeff beantworten könnte. Allerdings denke ich mir, dass dies wohl nicht möglich wäre, weil man ja auch Unterlagen etc. einreichen muss. Dann ist die kirchliche Hochzeit ja auch für viele im Bezug auf das Drumherum so wichtig, sodass wahrscheinlich auch der Wille dazu noch sehr geringfügig vorhanden sein wird.

Doch ganz mies finde ich die Idee dennoch nicht. Einige wollen einfach nur heiraten und würden sich damit sicherlich zufrieden geben, wenn sie live und online von einem Pfarrer getraut werden, aber nicht dabei sein müssen. Das wäre durchaus eine Option für Kirchen, die aktuell durch Corona natürlich auch hier und dort Probleme mit der Einhaltung von Terminen haben.

Vielleicht wäre es für viele wirklich eine Überlegung wert, sich entsprechend online verheiraten zu lassen. Doch gleichzeitig wäre so vielleicht auch die Gefahr groß, dass manche Ehen nicht korrekt ablaufen, weil im Hintergrund die bitterböse Familie steht, die einen dazu zwingt und man sich nicht äußern kann. Vor Ort wäre das ja vielleicht sichtbarer.

Mittlerweile, so habe ich jedenfalls gehört, kann man ja auch die Partnerin oder den Partner nicht mehr überraschen, indem man alle Unterlagen schon eingereicht hat und nur noch heiraten muss. Jedenfalls kam mir das kürzlich zu Ohren, weil man wohl versucht so zu vermeiden, dass viele zur Ehe gezwungen werden. Ist aber nur, was mir gerüchteweise um die Ohren kürzlich flog, weil sich eine Bekannte beschwert hat, dass ihr Freund nun alles mit ihr gemeinsam einreichen muss, statt nur er.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^