Beim Joggen größeren Abstand halten?

vom 14.04.2020, 13:24 Uhr

Eigentlich müsste man doch bei schneller Bewegung und nach einfachen physikalischen Gesetzen größeren Abstand halten, wenn man hinter jemandem herläuft. Man ist dann ja schneller im Dunstkreis des anderen, eventuell Infizierten. Dasselbe müsste für Fahrradfahrer gelten. Wie viel Abstand haltet ihr zu Joggern, wenn ihr selbst auch lauft? Oder ist der Abstand an der frischen Luft wohl nicht so wichtig, weil die Atemluft dann weiter verstreut wird und die Dosis, die man abbekommt, automatisch niedriger ist?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich würde mir an deiner Stelle halt eine Strecke und eine Uhrzeit aussuchen, bei der sich diese Frage gar nicht stellt. Es ist doch inzwischen schon wieder ziemlich lange hell, da kann man problemlos vor dem Frühstück seine Runde drehen oder Abends, wenn der Durchschnittsdeutsche vor der Tagesschau sitzt. Ich begegne auf meiner Strecke meistens nur ein, zwei Leuten mit Hund.

Infektionen unter freiem Himmel sind aus diversen Gründen anscheinend sehr viel weniger wahrscheinlich als in geschlossenen Räumen, aber wie gesagt, man muss ja nicht dann laufen gehen wenn es die ganze Nachbarschaft auch tut.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich würde einfach den Abstand halten, den es sonst auch zu halten gilt und gegebenenfalls auch mal stehenbleiben oder ausweichen. Wenn man in einer Gegend wohnt, dann weiß man ja auch in der Regel, wann etwas los ist und wann nicht, daher kann man sich da auch anpassen. In der Stadt ist das natürlich schwieriger, aber dann muss man sich eben aus dem Weg gehen. Die Wahrscheinlichkeit der Ansteckung ist draußen sicherlich etwas geringer, aber dennoch sollte man aufpassen und 2 Meter Abstand können da ja nicht schaden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Richtig - wenn zwei Menschen in Bewegung sind, dann sollte man einen größeren Abstand einhalten. Das gilt vor allem wenn zwei Jogger direkt hintereinander laufen. Der Vordermann atmet aus und der Hintermann läuft direkt in die die ausgeatmete Luft hinein. Wenn man längere Zeit direkt hintereinander joggt, steigt das Risiko, dass man eine kritische Dosis an Viren einatmet. Um dies zu vermeiden sollte man zum vorauslaufenden Jogger einen großzügigen Abstand Halten. Ungefähr 10 Meter wären angemessen. Noch besser wäre einfach eine andere Route zu laufen.

Im Freien ist das Risiko einer Ansteckung viel geringer als in geschlossen Räumen, weil sich die Aerosole im Freien schnell verteilen und sich verdünnen. Aber andererseits atmet man beim Sport wesentlich tiefer ein, was wiederum eine Infektion begünstigt. Deshalb ist es auch im Freien sinnvoll Abstand zu halten.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin früher eigentlich gerne zu zweit laufen gegangen, aber das lasse ich momentan lieber. sonst achte ich einfach darauf, was um mich herum los ist, weiche anderen aus oder bleibe einfach mal ganz kurz stehen. Ich persönlich habe noch den Vorteil, dass ich nicht in der Stadt wohne und nicht unnötig Menschen begegnen muss, wenn ich das nicht will. Wer auch die Möglichkeit hat Menschenmassen zu umgehen, sollte das am besten auch machen, auch wenn die Ansteckungsgefahr draußen geringer ist.

» schmiddi45 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 2,41 »


Ich würde einfach aufgrund der aktuellen Situation lieber immer vorsichtig sein. Lieber alleine joggen gehen und Abstand halten oder einfach mal anhalten. Klar heißt es, dass das scheinbar weniger Risiko besteht, aber man muss es ja meiner Meinung nicht überstrapazieren, was nicht notwendig ist

» andreas33 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 1,60 »


Ich versuche auch zu Zeiten Joggen zu gehen, an denen weniger bis gar nichts los ist und dementsprechend begegne ich dann auch keinen anderen Leuten. Falls es doch mal passiert, versuche ich die Route so zu wählen, um den größtmöglichen Abstand zu bekommen. Deshalb mache ich dann auch öfter Homeworkouts, da kann mir das dann nicht passieren. Habe mir auch schon überlegt ein Laufband anzuschaffen. Bin mir aber nicht ganz sicher.

» Ramble101 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,44 »



Generell halte ich ohnehin immer Abstand von Menschen. Dabei spielt es für mich keine Rolle, ob derzeit Corona aktiv ist. Auch beim Sport halte ich natürlich auch Abstand, aber ich jogge ohnehin nicht gerne. Dennoch halte ich da Abstand, überhole seitlich nicht zu nah zu der Person etc. Ich mag es einfach nicht, wenn mir jemand auf die Pelle rückt und wieso sollte ich es dann bei anderen tun? Wäre doch irgendwie auch bescheuert.

Allerdings beobachte ich ganz oft Jogger, die sehr nah aneinander joggen. Wahrscheinlich auch, um sich zu unterhalten. Doch wenn dies nicht gerade Bekannte, sondern Fremde sind, würde ich das bei mir keineswegs begrüßen. Das mag ich einfach überhaupt nicht und das hat mit Corona wirklich nicht viel am Hut. Abstand zu anderen Menschen auch beim Sport halten, hat für mich etwas von Respekt der Privatsphäre anderer Menschen gegenüber zu tun.

Aber ich beobachte recht häufig, dass beim Joggen offenbar ganz andere Regeln herrschen. So viele steigen in Parks einem da wirklich ziemlich nah auf den Fuß, da würde ich ohne Corona und mit Corona einen riesigen Anfall kriegen. Denn es ist oftmals genug Platz, sodass niemand dem Gegenüber so auf die Pelle rücken muss.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^