Ehemalige Kollegin ruft immer am Wochenende an - was tun?

vom 23.11.2020, 00:47 Uhr

Eine ehemalige Arbeitskollegin ruft mich oft zu total unpassenden Zeiten an, etwa Freitag Abend oder am Wochenende. Wahrscheinlich wählt sie diese Zeit, weil sie davon ausgeht, dass ich dann erreichbar bin. Häufig hat sie irgendwelche Fragen zu ihrem neuen Job oder ich soll ihr bei irgendwas helfen bzw. einen Rat geben. Mich nervt das, weil ich am Wochenende meine Ruhe haben möchte. Wenn sie mich nicht anrufen, sondern eine WhatsApp-Nachricht senden würde, ginge es ja noch, aber die Anrufe nerven mich und ich gehe da auch nicht mehr ran.

Die Frau ist eigentlich ganz nett und ich möchte sie nun auch nicht vor den Kopf stoßen. Trotzdem wäre es toll, wenn sie das mit den Anrufen sein lassen würde. Mein kompletter Bekanntenkreis schreibt mir eine Mail oder Nachricht, wenn es ein Anliegen oder eine Frage gibt, nur sie nicht. Wie kann ich sie nur dezent aber bestimmt darauf hinweisen, dass sie die Anrufe sein lassen soll? Könnt ihr mir da eine Strategie vorschlagen? Auf dezente Hinweise hat sie leider bisher nicht reagiert.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Du hast doch ihre Nummer und damit kannst du ihr doch auch eine Nachricht schreiben. Du solltest darin deutlich machen, dass du nicht so der Typ Mensch bist, der gerne telefoniert und du das bisher gemacht hast, weil du sie magst, aber das einfach nicht so dein Ding ist. Das ist ehrlich und vor allem kannst du damit dein Problem lösen und sie wird es hoffentlich verstehen und dir lieber schreiben. Ich meine solche Leute gibt es ja, ich gehöre auch dazu und dann sollte man das einfach so schreiben oder sagen und gut ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich würde ihr einfach klarmachen, dass ich am Wochenende keine Anrufe erhalten möchte. Ich finde, dass da absolut nichts Verwerfliches dran ist. Es ist eigentlich absolut verständlich, dass man am Wochenende auch mal Ruhe von seiner Arbeit haben will, sofern man nicht am Wochenende arbeiten muss. Man muss doch auch mal abschalten und Ruhe finden. Von daher finde ich es eher dreist und unangemessen von der Dame, dass sie dich immer am Wochenende anruft. Das gehört sich meiner Meinung nach einfach nicht.

Man kann meiner Meinung nach jemanden am Wochenende anrufen, sofern es um etwas Privates geht oder sofern man selbst am Wochenende arbeiten muss oder Wochenendarbeit da generell üblich ist. Ansonsten würde ich das auf jeden Fall unterlassen. Von daher kannst du ihr ja schreiben, dass du am Wochenende ungern Anrufe entgegennimmst, weil du auch mal abschalten willst von der Arbeit.

Wenn dir das zu direkt und unangenehm ist, kannst du ihr ja schreiben, dass du am Wochenende häufig viel zu tun hast, so dass du dann eben nicht jederzeit erreichbar bist und Anrufe häufig untergehen, so dass es besser ist, wenn sie dir ihr Anliegen schreibt oder zumindest per Sprachnachricht schickt, so dass du dich dann zu einem Zeitpunkt deiner Wahl bei ihr melden kannst.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Warum muss man alles dezent oder strategisch rüber bringen wollen? Wenn sie es nicht versteht, während du die Anrufe schon versuchst zu ignorieren, dann sage es ihr doch direkt. Sag ihr auch, dass du sie magst und auch gerne mal hilfst, aber dass du am Wochenende deine Ruhe haben willst. Für dich ist eben Wochenende auch arbeitsfreie Zeit und das möge sie bitte respektieren.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Wie wäre es einfach mit nicht dran gehen? Wenn man die Nummer gespeichert hat wird der Name doch direkt mit angezeigt, dann ignoriert man den Anruf halt oder drückt ihn weg.

Und wenn die Kollegin in der nächsten Woche so etwas wie "ich habe mehrmals versucht dich am Samstag zu erreichen" sagt würde ich ihr erklären, dass ich am Wochenende immer ziemlich beschäftigt bin und, dass mir Anrufe unter der Woche eh lieber sind.

Oder wenn ich das Gespräch aus Versehen annehmen würde, weil ich vielleicht nicht auf die Nummer geachtet habe und einen Anruf erwarte, würde ich der Kollegin sagen, dass ich leider gerade gar keine Zeit habe weil ich mit was anderem beschäftigt bin. Was glaubst du wie lange es dauert bis sie versteht, dass Wochenenden bei mir arbeitsfrei sind?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich bin mit @Cloudy24 einverstanden. Da sie sich mit ihr gut verstehen, versuchen Sie ihr dann zu erklären, dass Sie an den Wochenenden ziemlich beschäftigt sind.

Wenn es Ihnen nichts ausmacht, dass sie Sie unter der Woche anruft, können Sie ihr das auch sagen. Zum Beispiel: "Hey, ich will nicht unhöflich sein oder so, aber am Wochenende bin ich immer irgendwie beschäftigt. Würde es dir etwas ausmachen, mich am Freitag oder so anzurufen? Wenn das nicht gut für dich ist, dann kannst du mir eine SMS über Whats App schicken und sobald ich frei bin, werde ich dir antworten.

Ich mag es auch nicht, wenn mich jemand am Wochenende anruft und arbeitsbezogene Fragen stellt. Ich möchte meine Freizeit mit meiner Familie verbringen und auch viel zu Hause zu tun haben.

» bojack2020 » Beiträge: 18 » Talkpoints: 2,33 »


Ich finde das ein schwieriges Thema. Ich selbst hatte die Situation noch nicht, aber kann es mir gut vorstellen. Wochenende ist für mich arbeitsfreie Zone. Klar kommt es im engeren Freundeskreis auch dazu, dass man sich eben über die Arbeit austauscht, aber ich finde wichtig irgendwann einen Schlussstrich zu ziehen und das Thema zu wechseln.

Bei Freunden ist das oft nochmal bisschen leichter. Ich gehöre auch zu den Menschen, die ungerne anderen vor den Kopf stoßen. Aber ich denke mir auch auch immer, wenn ich die andere Person wäre, würde ich es auch bevorzugen, dass man mich darauf aufmerksam macht. Selbst ist das einem oft gar nicht so bewusst. Deswegen finde ich ein darauf hinweisen wichtig - egal ob persönlich oder per Nachricht.

» schmiddi45 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 2,41 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^