Wie käme Stroh als Christbaumschmuck bei euch an?

vom 12.12.2020, 21:57 Uhr

Das Umweltbundesamt rät dazu, dass man anstatt Lametta auch Stroh ganz gut als Christbaumschmuck verwenden könne. Als Begründung wird eine umweltfreundlichere Entsorgung angeführt. Richtiges Lametta benutzen wir eh schon lange nicht mehr, sondern so eine Art Lametta-Girlande.

Stroh würde ich mir nun nicht unbedingt an den Baum hängen, weil das sähe für mich irgendwie komisch aus. Könntet ihr euch vorstellen, Stroh als Christbaumschmuck zu verwenden und würde euch das gefallen oder würdet ihr dann doch eher eine andere Variante als Baumschmuck bevorzugen?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1126 » Talkpoints: 850,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn ich so daran denke, dann kann ich es mir auch nicht vorstellen, zumindest nicht in unserer Wohnung. Wir haben fast alle Möbel, beziehungsweise einen sehr großen Teil, in weiß und grau. Wenn man dort den Weihnachtsbaum mit Schmuck aus Stroh dekorieren würde, würde das sicherlich seltsam aussehen. Dementsprechend kommt es auf die Umgebung an. Wenn man in einem Haus mit Landhaus-Stil wohnt, dann kann es vielleicht gut aussehen, hängt aber sicherlich auch von der restlichen Dekoration ab.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich denke schon, dass Stroh als Lamettaersatz an einem Christbaum auch ganz hübsch aussehen kann. Wenn man den Baum insgesamt eher rustikal und mit natürlichen Materialien, also beispielsweise Holzornamenten, Nüssen, Äpfeln und Strohsternen dekoriert, dann können ein paar Strohhalme hier und da das Gesamtbild gut ergänzen. An einem eher zeitgemäß und ausgefallen behangenen Baum mit extravagant geformten Kugeln, einem eher untypischen Farbschema wie Pink, Blau oder Weiß und einer entsprechend modernen Umgebung drumherum würde das aber wahrscheinlich eher fehl am Platz wirken.

Für mich wäre der Strohbehang nun eher nichts, aber ich verzichte normalerweise auch auf Lametta, da mir dieses zu oft herunterfällt und zu viel Abfall produziert. Meistens sind die Stränge nach einem Gebrauch auch schon recht ramponiert und sehen nicht mehr wirklich hübsch aus, wenn man sie im Jahr darauf zu recyceln versucht. Daher greife ich eher auf klassische Deko wie Kugeln, Figuren und Lichterketten zurück, bei denen diese Probleme nicht auftreten. Mein Bäumchen ist auch recht bunt gemischt verziert und folgt keinem klaren Konzept, weswegen es etwas ulkig und eigen aussieht. Stroh käme in dieser Konstellation vermutlich nicht so gut.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Es kommt sicherlich darauf an, wie man seinen Baum gestaltet. Hängt man viel mit Holz dran und eher urige Sachen, dann ist das sicherlich etwas, was gut aussehen kann. Jedoch ist das bei meinem Baum nicht so. Ich mag zwar auch Schmuck aus Holz, aber ich mag es auch gerne in Rot und vielleicht auch etwas kitschig. Lametta mag ich nicht und hänge auch nichts in der Art an den Baum. Dennoch finde ich Stroh am Baum auch sinnvoller als Lametta, was dann wirklich auch nicht immer noch mal verwendet wird und man gefühlt immer irgendwo hängen hat. Stroh kann also bestimmt gut aussehen und ist definitiv mal etwas anderes.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wir benutzen jedes Jahr dasselbe Lametta, aber irgendwann wird es nicht mehr so schön sein. Ich habe noch kein Strohlametta gesehen, kann mir aber durchaus vorstellen, dass ich es kaufen würde, wenn es nicht allzu rustikal aussieht und nicht zu dick ist.

Wir haben viele natürliche Materialien am Baum hängen, wie zum Beispiel Strohsterne und Zapfen. Strohlametta würde ganz gut dazu passen. Vielleicht gibt es auch in Naturfarben eingefärbtes Stroh. Das könnte am Baum ganz gut aussehen, wenn es farblich zu der übrigen Deko passt.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Stroh als Lametta ist mir jetzt nicht so geläufig, aber ich denke, dass man Stroh auch mit Silber- oder Goldspray umfärben kann und so schöne Effekte erhalten kann. Strohsterne oder Ähnliches gab es bereits in meiner Kindheit und ich hänge an sich auch immer welche an den Weihnachtsbaum. Das ist mir schon bekannt, aber den kompletten Baum mit Strohsternen zu behängen, finde ich auch recht öde. Ich bevorzuge meistens eher Glasornamente oder Kugeln, Lametta finde ich ziemlich kitschig.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^