Erfahrungen mit der Berechnung einer Immobilienrente

vom 01.01.2017, 20:35 Uhr

Eine Immobilienrente hört sich ja erst einmal interessant und spannend an, aber was man darunter versteht, das weiß ich nicht so recht. Kann man sich denn da als Immobilienbesitzer eine Rente darauf auszahlen lassen? Wie kann denn so etwas funktionieren und wie wird denn solch eine Immobilienrente berechnet? Kennt ihr solche Rentenmodelle und könnt dieses mal an einem Beispiel erklären?

» FinanzScout » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 18,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin zwar kein Immobilienbesitzer, aber ich definiere eine Immobilienrente so, dass du diese meinetwegen mit dem Eintritt in das Rentenalter deine Immobilie verkaufst, du aber drin wohnen bleibst und der Kaufpreis vom Käufer dann in Form einer monatlichen Zahlung abgestottert wird. Müsste man sich dann eben mal durchkalkulieren, wie lange der Verkäufer dann noch leben müsste, ehe die Immobilie abbezahlt ist. Oder man vermietet die Immobilie und erzielt dadurch ein zusätzliches Einkommen zur Rente, was man ja auch als Immobilienrente bezeichnen könnte.

» dominoprinzip » Beiträge: 154 » Talkpoints: 48,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^