Geht euer komplettes Weihnachtsgeld für Weihnachten drauf?

vom 25.11.2018, 03:38 Uhr

Ich weiß, dass das Weihnachtsgeld mittlerweile nicht mehr selbstverständlich ist. Als ich noch berufstätig war, gab es Weihnachten anfangs ein komplettes Monatsgehalt zusätzlich. Das wurde mit der Zeit immer weniger, bis es nur noch ein paar hundert Euro betrug. Am Schluss ging mehr als das komplette Weihnachtsgeld für Weihnachten drauf. Je größer die Kinder desto teurer wurden die Geschenke.

Außerdem waren einige Nichten und Neffen zu beschenken, bis wir unter den Geschwister ausmachten, uns gegenseitig nichts mehr zu geben. Obwohl wir uns auch innerhalb der Kernfamilie nichts mehr schenken, ist Weihnachten teuer, weil ich teilweise die Bahnfahrten für meine weit entfernt wohnenden Kinder zahle und Unternehmungen, während sie hier sind, wir etwa Kino und Restaurantbesuche.

Geht euer komplettes Weihnachtsgeld für Weihnachten drauf, falls ihr noch welches bekommt? Oder habt ihr selber noch etwas davon?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das ist bei mir nicht der Fall. Ich kaufe wenig Geschenke und so etwas wie Dekoration oder so kaufe ich gar nicht, weil ich an so etwas kein Interesse habe. Dementsprechend wird der Großteil des Weihnachtsgeldes angespart und zur Seite gelegt, man weiß ja nie, wozu das Geld nützlich sein könnte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe an Weihnachten eigentlich keine Ausgaben, die ich mit meinem normalen Monatsgehalt nicht bestreiten könnte. Außerdem kaufe ich vieles auch schon bevor das Weihnachtsgeld überhaupt auf meinem Konto ist.

Ich könnte jetzt gar nicht sagen, für was ich das Weihnachtsgeld ausgebe. Das landet halt auf meinem Girokonto und alles, was da am Ende das Monats noch drauf ist wird automatisch auf das Tagesgeldkonto verschoben. Von dem Konto bezahle ich größere Anschaffungen und Urlaube, aber da ist eben nicht nur ehemaliges Weihnachtsgeld drauf sondern alles Geld, das ich am Ende der Monate nicht ausgegeben hatte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Bei uns ist es auch nicht so, dass wir das Weihnachtsgeld komplett ausgeben. Sicherlich liegt das aber auch daran, dass die Kinder noch klein sind, immerhin werden die Geschenke ja irgendwann teurer werden. Dennoch kaufen wir auch viele Sachen schon vorher und so muss nicht alles vom Weihnachtsgeld beglichen werden. Tatsächlich ist das auch ganz schön, wenn man dann noch etwas davon zurücklegen und sparen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich nicht so viele Menschen habe, die ich beschenke und so geht nicht mein gesamtes Weihnachtsgeld auch für Geschenke drauf. Sicher werden die Geschenke bei älteren Kindern auch teurer und die Erfahrung mache ich selber auch. Aber trotzdem freue ich mich auch, wenn ich dann von meinem Weihnachtsgeld noch einen Teil für mich behalten und sparen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe kaum noch Familie und daher muss ich auch nicht mehr so viele Menschen beschenken. Diese Menschen beschränken sich bei mir auf insgesamt sechs Menschen. Davon sind keine Menschen Kinder und ich muss nur ab und zu etwas für die Nachbarkinder zum Nikolaus machen, aber das war es auch schon.

Die teuersten Geschenken schenke ich meinem Partner, die anderen Personen wünschen sich eher wenige große Anschaffungen zu Weihnachten. Daher geht auch nicht mein komplettes Weihnachtsgeld für Weihnachten drauf. Ich kann gerade in der Weihnachtszeit recht gut sparen und Geld für größere Anschaffungen zur Seite legen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich kann mich nicht daran erinnern, je Weihnachtsgeld bekommen zu haben. Von einem Monatsgehalt an Weihnachtsgeld kann ich nur träumen. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich noch nie überhaupt Weihnachtsgeld erhalten und wenn dann auch nur sehr wenig. Von daher ist für mich klar, dass ich Geschenke, Deko und alles was noch so anfällt, von meinem ganz normalen Gehalt kaufe.


Ich muss aber auch sagen, dass ich so etwas alles auch nicht immer erst im Dezember kaufen. Viele Sachen kaufe ich auch schon einige Wochen oder Monate vorher, so dass ich gar nicht sagen kann, wie viel Geld ich letztendlich ausgebe. Zu viel wird es allerdings nicht sein, da ich lediglich Eltern, Schwiegereltern und Partner beschenke. Ansonsten fallen noch einige Ausgaben für Zugtickets, Deko und so etwas an, aber das ist auch überschaubar.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^