Lederjacke bewusst kaputt lassen wegen rockiger Optik?

vom 22.11.2020, 23:49 Uhr

Ich habe eine Lederjacke, bei der das Leder am Reißverschluss ein wenig eingerissen ist. Ich habe keine Ahnung, wie das passieren konnte, aber mir ist das neulich erst aufgefallen. Nun habe ich überlegt, ob ich das so lassen soll oder ob ich das nähen soll. Im Nähen bin ich nicht so gut, ich denke, ich kann das schon nähen, aber perfekt wird es sicher nicht außen.

Auf der anderen Seite hat man ja Lederjacken auch gerade deswegen, weil die etwas rockig oder tough aussehen sollen und da ist es für mich ein wenig so wie bei einer Used Jeans - es kann manchmal ganz reizvoll sein, wenn es etwas "gebraucht" aussieht. Den Reißverschluss benutze ich ja ohnehin nie, weil ich die Jacke immer offen trage. Man könnte es also auch so lassen und damit das Rockige der Jacke noch betonen.

Würdet ihr denn eine Lederjacke reparieren oder es so lassen? Wenn ihr es reparieren würdet, würdet ihr das selbst machen? Oder kann es sich lohnen, Kleidung bewusst „defekt“ zu lassen, weil das rockig aussieht?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich würde das machen lassen. Mit Nähen habe ich es auch nicht so, aber das dürfte ja nicht so viel kosten und sieht einfach besser aus. Used Look ist schon ganz okay, aber das hat eher etwas mit dem Aussehen und nicht mit dem Reißverschluss zu tun. Ich finde beim Reißverschluss kann es wirklich schäbig aussehen und nicht cool. Das wirkt dann eben schnell mal ganz anders. Used Look sind so Abnutzungen in der Farbe, vielleicht auch mal ein Riss, ein Loch, aber generell und nicht beim Reißverschluss.

Du kannst das aber so machen wie du willst und wenn man das vielleicht so gar nicht sieht, kannst du es ja auch so lassen, wenn du den Verschluss als solchen auch nie verwendest. Da kannst du dir das Geld vielleicht sparen, es kommt eben auch darauf an wie schlimm das dann tatsächlich zu sehen ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ist dein Stil denn "rockige Optik"? Der komplette Look und die Ausstrahlung erzählen ja eine Geschichte und irgendwie sollte das schon stimmig sein. Ansonsten wirken kaputte Sachen einfach nur kaputt und nicht cool oder edgy. Oder bestenfalls wie gewollt und nicht gekonnt.

Davon abgesehen ist meine Erfahrung mit eingerissenem Leder, dass das mit der Zeit weiter einreißt wenn man es nicht repariert. Wenn du gerne möchtest, dass die Jacke gebrauchter aussieht, würde ich dazu raten den Schaden mit einer etwas auffälligeren Naht zu beheben. Das sieht dann auch nicht perfekt aus, aber man hat nicht die Gefahr, dass man sich die halbe Jacke kaputt reißt wenn man blöd hängen bleibt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron