Telefoniert ihr regelmäßig während einer Fernbeziehung?

vom 30.09.2020, 15:15 Uhr

In einem anderen Thread habe ich ja schon danach gefragt, wie ihr mit eurem Partner Kontakt haltet, wenn ihr eine Fernbeziehung führt. Viele haben darauf geantwortet und auch viele Leute aus meinem Freundeskreis haben darauf geantwortet, dass sie in der Zeit oder eben auch jetzt noch regelmäßig telefonieren, zum Beispiel immer Mittwochabend gegen 20.00 Uhr ist dann Telefonzeit.

Das wäre etwas, was bei mir und auch teilweise bei meinem Freund gar nicht umsetzbar ist. Dadurch, dass wir beide im Schichtdienst arbeiten, sind wir oftmals gar nicht zur gleichen Zeit zu Hause und hätten auch gar nicht die Möglichkeit auf so einer regelmäßigen Basis wie manch andere Leute zu telefonieren. Mal abgesehen davon finden wir es viel entspannter über Whatsapp zu schreiben - vor allem, weil man dann antworten kann, wenn man Zeit hat.

Wie ist es bei euch? Telefoniert ihr regelmäßig? Gibt es bei euch eine feste Uhrzeit oder wird das immer spontan entschieden? Gibt es hier vielleicht auch Leute im 24 Stunden / 3 Schicht-System, die in der Lage sind das umzusetzen, ohne auf extrem viel Schlaf zu verzichten? :-D

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Bei uns war es damals so, dass mein Mann studiert hat und in der freien Zeit dann arbeiten war in 3 Schichten. Da waren schon Absprachen nötig, auch weil er teilweise wirklich lange Uni hatte und natürlich auch immer viel zu tun war. Allerdings sind wir beide nicht so die Typen dafür, dass man lange ohne einander sein kann und daher waren neben Nachrichten auch Anrufe für uns beide wichtig und das haben wir dann auch organisiert bekommen. Wenn beide in 3 Schichten arbeiten ist das natürlich extrem schwierig, da ist es natürlich besser, wenn man Nachrichten schreibt. Es gibt aber einfach auch Leute, die damit besser auskommen als wir damals. Für uns war das wirklich die Hölle ohne einander zu sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich hatte auch einmal eine Fernbeziehung als ich jung war. Wir haben da jeden Tag gefacetimed, jeden Tag und jede freie Sekunde, sogar in der Arbeit oder auf der Uni ließen wir die Kameras laufen und schalteten unser Mikrofon auf stumm, hauptsache wir konnten uns sehen. Das war sehr schön und gefiel uns beiden, wir machten dies über Monate hinweg und uns war es nie langweilig oder zu dumm.

» mimi2020 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,75 »



Ich finde es sehr wichtig, wenn man zwischendurch telefoniert, das ist durchaus nochmal eine andere Ebene als What's App Nachrichten oder Sprachnachrichten. Es muss nicht ein fixer Tag mit einer konkreten Uhrzeit in der Woche sein, aber sollte irgendwo doch regelmäßig stattfinden können.

Ich führe zwar derzeit keine Fernbeziehung im klassischen Sinne, aber wenn ein Lehrgang oder eine längere Dienstreise ansteht, das wir uns dann unter der Woche nicht sehen können und dann telefonieren wir auch an ein oder zwei Abenden in der Woche. Wir sprechen uns da dann im Laufe des Tages via What's App grob ab und dann wird abends telefoniert.

Sollten wir mal länger getrennt sein, dann käme auch FaceTime oder Skype zum Einsatz, ich möchte schon auch mal Themen direkt besprechen und meinen Partner mal sehen als immer nur zeitversetzt Antworten zu bekommen. Gerade sich direkt auszutauschen und zu reden gehört für mich in einer Beziehung einfach dazu.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hatte noch nie eine direkte Fernbeziehung, wie man sie im klassischen Sinne führt. Ich würde auch tatsächlich sagen, dass ich nie eine führen werde. Sie entspricht nicht dem Modell einer Beziehung, welches ich mir für mich persönlich vorstelle, sodass ich es erst gar nicht dazu kommen lassen würde, dass eine Fernbeziehung infrage käme.

Allerdings kam ich mir bei einem meiner Ex-Freunde, der Polizist ist, schon eher vor, als würden wir eine führen. Manchmal sahen wir uns nur zum schlafen, aber alles was so Gespräche angeht, war kaum denkbar. Wo wir noch nicht zusammengewohnt haben, war dies dann natürlich besonders auffällig. Viele Überstunden, Nachtschichten usw. das hat schon den Hauch einer seltsamen Fernbeziehung gehabt.

In dieser Zeit wurden SMS ausgetauscht und mal kurz telefoniert, aber das ist bei Weitem nicht das, was ich mir wirklich vorgestellt habe. Deswegen weiß ich auch, dass eine Fernbeziehung mir persönlich wohl nicht viel geben würde und ich würde dieses Beziehungs-Modell für mich einfach weiterhin ablehnen.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Eine coole Idee ist auch das Add-on "Teleparty" (früher: Netflix Party) um gemeinsam auf Netflix Filme und Serien zu schauen. Kann ich gerade jetzt während dem Lockdown wärmstens empfehlen. Für viele ist ja leider unklar, wann man sich das nächste Mal sehen wird. Dieses System hilft auf jeden Fall während der Überbrückung. Ich nutze dazu 2 Paar Kopfhörer. Dann habe ich eins am Handy und das andere am Laptop, damit das Gegenüber nicht alles doppelt hört.

» talktojojo » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,98 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^