"Große Liebesbekundungen" von Menschen nicht ernstnehmen?

vom 18.11.2020, 08:26 Uhr

In meinem engen Familienkreis gibt es eine Person, die gefühlt jede Partnerschaft als „große Liebe“ bezeichnet. Dabei ist auch keine Liebe länger andauernd als durchschnittlich zwei Jahre. Gleichzeitig redet sie allerdings nicht nur von „großer Liebe“, sondern auch regelmäßig direkt von Verlobung, zusammenziehen usw.

Nun ist sie jedoch stark verwundert, dass nach dem circa sechsten Freund in fünf Jahren sie keiner mehr großartig ernst nimmt. Dazu muss auch gesagt werden, dass es bei ihren Internet-Freunden, die ein bis dreimal im Jahr persönlich zum Treffen kommen, ohnehin einigen schwerfiel, jede Beziehung überhaupt als solches zu werten.

Da sie jedoch meinen engen Familienkreis umschließt, habe ich sie machen lassen. Doch langsam kann ich auch ihre ganzen „großen Lieben“, „tollen Beziehungen“ und ähnlichen Dingen nicht mehr ganz die Ernsthaftigkeit zusprechen, wie ich es ansatzweise versucht habe, weil ich sie auch nicht verletzen wollte.

Generell steht es mir auch bei Familienmitgliedern nicht zu, zu werten. Doch da regelmäßig Theater aufkommt, Trennungen mit teilweise Folgen wie Essstörungen bei der Person und darüber hinaus auch ständig psychisch gesehen was in ihr wegzubrechen scheint, hat dies ja auch eine verantwortungsbewusste Kehrseite. Ich erreiche sie jedoch in keiner Weise auf normalen Wege und Kritik ist ihr ganz und gar nicht genehm.

Da sie auch stets eine Meinung möchte von ihren Freunden, der Zukunft usw. weiß ich langsam auch nicht mehr, wie ich ihr antworten soll, ohne, dass sie das möglicherweise verletzt? Keine Antwort geben, wäre aber auch total mies, findet Ihr nicht?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Kann es sein, dass sie Borderline hat? Da reagiert man ja oft so, dass man eine neue Liebe immer als komplett toll und als die Liebe des Lebens bezeichnet und nur noch dafür lebt und dann extrem in ein Loch fällt, weil es mal wieder nicht klappt. Das habe ich in meinem Umfeld und ich bin dennoch so, dass ich die neue Person dann kennenlerne und der betreffenden Person aus meinem Umfeld auch jedes Mal Glück wünsche und mir da auch alles anhöre. Ich bin da sehr geduldig, da ich aber auch weiß, dass es eben nicht so normal geht, wie er das auch selber gerne haben wollen würde.

Ich denke, dass das schnell nerven kann, wenn sich ein Mensch so verhält und das hat sicherlich auch alles Gründe und vielleicht kann und sollte man das dann auch nicht immer so schlecht bewerten, sondern es einfach akzeptieren, wenn sie sich so verhält und für sie da sein, wenn sie dich dann braucht, wobei du auch ganz klar deine Grenzen zeigen solltest und wenn du das alles nicht willst, dann sag das halt auch so. Dann gibt es auch Theater, aber vielleicht bekommst du dann etwas Ruhe hinein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^