Als Großstädter Urlaub auf dem Land einfach nur entspannend

vom 03.02.2015, 16:33 Uhr

Ich kenne Leute, die in Düsseldorf und in Köln direkt in der Innenstadt wohnen und auch Leute, die in Berlin wohnen. Auch ich wohne nicht gerade direkt auf dem Land. Aber wenn ich mich mit den Leuten unterhalte, dann machen diese meist einen Urlaub auf dem Land, weil sie einfach dem Trubel entgehen wollen. Aber die Frau, die in Berlin wohnt meinte neulich zu mir, dass es auch beunruhigend ist, wenn sie ein paar Tage auf dem Land ist und sie auch den Trubel vermisst.

Wohnt ihr in einer großen Stadt? Macht ihr dann bewusst Urlaub in ländlichen Gegenden? Ist es für euch Entspannung pur, wenn ihr dem Großstadttrubel entgeht oder fehlt euch dann was?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich wohne in der Stadt und empfinde das Leben hier als nicht so stressig, sondern als sehr angenehm und praktisch. Deshalb ist Urlaub auf dem Land für mich nicht unbedingt nötig, wenn es nur um die Entspannung geht. Dennoch hat das Landleben seinen Reiz, weil man eben Neues kennenlernt und das mache ich in meiner Freizeit mit Abstand am liebsten. Zu lange könnte ich nicht auf dem Land bleiben, weil mir einfach grundlegende Dinge wie gute Busverbindungen fehlen. Auch die Wege zu Supermärkten oder Kinos beispielsweise sind mir einfach zu lang.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin auf dem Land aufgewachsen und lebe seit mehreren Jahren in der Großstadt. Wenn ich Urlaub machen und abschalten möchte, dann fahre ich keinesfalls aufs Land hinaus. Ich vermisse das Land überhaupt nicht, weil ich wahrscheinlich zu "übersättigt" von den Eindrücken aus der Kindheit bin. Ich finde den Geruch nach Düngemitteln und Pestiziden einfach nur abartig und mir wird jedes Mal schlecht davon.

Ich habe mich auch nach sehr vielen Jahren Landleben immer noch nicht daran gewöhnt uns so wie es aussieht wird sich das auch nicht ändern bei mir. Für mich ist das kein Urlaub, wenn ich in einer Gegend bin, wo ich das zwanghafte Bedürfnis habe, die Luft anzuhalten, weil ich den Gestank sonst nicht aushalte.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich lebe in einer Großstadt, auch wenn es nicht wirklich eine riesige Stadt ist. Trotzdem muss ich sagen, dass ich es immer toll fand und auch noch finde, wenn ich Urlaub in einer ländlichen Region mache. Früher war ich oft auf dem Land, weil meine Großeltern dort gelebt haben. So finde ich es aber noch immer schön, aufs Land zu fahren, weil ich nicht den Trubel der Großstadt brauche. Ich finde es auf dem Land mal sehr erholsam, auch ohne Handyempfang und Internet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich denke, es kommt darauf an, wo man in der Großstadt lebt. Wenn man mitten im Zentrum lebt, wo die ganzen Bars, Clubs und Restaurants sind, dann ist es natürlich entsprechend laut. Sogar unter der Woche ist da ja sehr viel los und wenn dann die Wände entsprechend dünn sind, dann bekommt man vielleicht Schlafprobleme wegen dem Krach, wer weiß das schon. Da kann ich dann schon verstehen, dass man Urlaub in der absoluten Stille bevorzugt. Aber wenn man in einem Vorort lebt, dann sieht das natürlich anders aus, auch wenn die Verkehrsverbindungen ins Zentrum sehr zentral sind.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich wohne mitten in München, habe aber im Urlaub nicht unbedingt das Bedürfnis nach purem Landleben. Eigentlich lebe ich sehr gern in der Großstadt und vermisse nichts. Aufgewachsen bin ich ja auf dem Land, und ich muss sagen, dass mich die Zeit meiner Jugend ausreichend mit Landleben fürs ganze Leben versorgt hat.

Ehrlich gesagt: wenn es sich nicht um eine wirklich interessante Landschaft handelt, wie z.B. Hochgebirge, Meeresküsten, Wüsten oder eine Seeplatte, dann finde ich es auf dem Land vergleichsweise langweilig. In den Orten lässt sich kaum jemand auf der Straße blicken, die Wirtshäuser sind längst eingegangen, und wenn man Pech hat herrscht sogar eine relativ verschlossene Stimmung gegenüber Fremden und Nicht-Ortsansässigen.

Ich erinnere mich noch an eine Situation, als ich auf dem Land in Oberbayern eine Fahrradpanne hatte und bei einem lokalen Fahrradhändler nach Ersatzteilen gefragt hatte. Statt mir zu helfen, fuhr mich der Radhändler pampig an "Euch Großstädter brauchen wir hier nicht." Und das, obwohl ich eigentlich sogar aus eben dieser Gegend stamme und gar kein richtiger Fremder war. Also, da hatte es mir dann mal wieder gereicht mit der ländlichen Idylle.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wir haben in der Stadt gewohnt, aber auch nicht eine so riesige Stadt und wohnen nun auf dem Land. Ich bin eher jemand, der ein bisschen Trubel braucht. Ich mag es also schon eher in der Stadt, aber mit Kindern ist es auf dem Land auch ganz schön und sicherlich auch deutlich ruhiger. Ich denke gerade wenn es einem mal nicht so gut geht, kann das auch von Vorteil sein, weil man wirklich seine Ruhe hat. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass man als Städter dann schon auch mal gerne aus dem Alltagslärm entfliehen möchte, es mal nicht so hektisch möchte, einfach Ausgleich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^