Unterschied zwischen Basiskonto und Girokonto
Manche oder vielleicht auch alle Banken, bieten neben den normalen Girokonten auch so genannte Basiskonten an. Das hört sich ja irgendwie abgespeckt an, aber was ist denn da der genaue Unterschied? Wisst ihr, für welche Zielgruppe solch ein Basiskonto angedacht ist, welche Nachteile dieses eventuell gegenüber einem Girokonto hat und ob das generell kostenlos ist?
De Begriff "Basiskonto" ist mir zum ersten Mal bei der ING Diba begegnet. Da hatte ich bis vor einem halben Jahr ein normales Girokonto, was ich mir mal als Extrakonto zugelegt hatte. Dann hat die ING beschlossen, dass das Konto nur noch bei einem monatlichen Geldeingang von einer bestimmten Höhe kostenlos bleibt und weil ich das Konto ja nicht als Hauptkonto verwendet habe und das auch nicht wollte, erfüllte ich das nicht. Es wurde aber angekündigt, dass man sein Konto auf ein Basiskonto umstellen könnte, dann bleibt es kostenfrei.
Darum habe ich dort nochmal genau nachgefragt, was denn ein Basiskonto ist und es hieß, das sei ein Konto für Bedürftige - also ich packe das jetzt mal in meine Worte. Wer sehr wenig Einkommen hat oder Sozialhilfeempfänger ist und nicht mehr als eine (ich weiß den genauen Wert nicht mehr) geringe Einkommenshöhe erreicht, bekommt das Basiskonto, darf aber nebenher keine anderen Konten haben. Ich weiß nicht, ob die das prüfen, aber weil das auf mich nicht zutraf, habe ich es dann gelassen und das Konto ganz gekündigt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 26891mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen? 39863mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: Laufmasche · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen?
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet? 1590mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet?
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde? 949mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Handy & Telefon
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde?
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 2756mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
