Wieso klaut man Ortsschilder?

vom 14.07.2020, 00:35 Uhr

Das kleine Örtchen „Thießen“ irgendwo in Sachsen-Anhalt scheint offenbar ein beliebtes Ortsschild zu sein, sodass dieses ständig geklaut wird. Insgesamt wohl wurde dieses Schild schon fünfmal gemopst und das kostet natürlich auch die Kommune Geld und stellt ohnehin eine Straftat dar.

Mir persönlich erschließt sich nicht, wieso man solche Ortsschilder klaut, aber aus meiner Jugend kenne ich etliche Menschen, die bis heute noch von Baustellenschilder bis Ortsschilder in ihren Besitz haben und es zumindest als „jugendliche Coolness“ oder „jugendlichen Leichtsinn“ erklären.

Doch offenbar scheint dieser „Trend“ bis heute anzuhalten, sodass die Geschichte des Ortsschilds von Thießen sicherlich auch in anderen Städten und Ortschaften Deutschlands wiederholt werden, aber warum ist meine Frage.

Was bringt einen dazu, ein Ortsschild zu klauen und wieso klaut man es überhaupt? Habt Ihr möglicherweise auch schon einmal ein Ortsschild mitgehen lassen?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe noch kein Schild geklaut, aber mein Bruder. Der hat damit sogar richtig Humor bewiesen. Auf seinem Schild stand sinngemäß, dass Wanderer fernbleiben sollen und diesen Weg nicht betreten dürfen, da meine Eltern beide gerne gewandert sind, keine schlechte Idee. Warum er das aber letztendlich sonst gemacht hat, weiß ich nicht. Ich glaube er fand es einfach witzig in dem Zusammenhang.

Warum man nun ein Ortsschild klauen muss, weiß ich auch nicht. Wenn man sich besonders mit dem Ort verbunden fühlt, dann kann man sich ja auch selber so ein Schild anfertigen lassen. Vielleicht ist es einfach eine gängige Mutprobe unter den Teenagern im Ort.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Damals haben viele Leute aus meinem Jahrgang Ortsschilder geklaut um "cool" zu sein und diese Schilder als Dekoration fürs Zimmer zu benutzen. Für viele hatten die Orte auch besondere Bedeutungen. Ob es sich dafür aber lohnt solche Schilder zu klauen, bezweifle ich. Ich finde, dass solche Aktionen einfach nur unnötig sind.

» xiaoqi1 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 1,14 »



Das Problem haben viele Orte. Meist sind es aber Orte mit witzigen Namen. Ich hatte da dieses Jahr von einem anderen Ort erst einen Beitrag im Fernsehen angeschaut. Da hatte aber der Bürgermeister recht kreative Ideen, wie er den vermutlichen Sammlern zu einem Ortsschild verhelfen kann ohne dabei stetig auf den Kosten sitzen zu bleiben.

Oftmals handelt es sich da um besondere Ortsnamen, wie Amerika oder auch Philadelphia. Die Ortsnamen gibt es ja in Deutschland und diese Ortsschilder sind dann auch für Sammler interessant.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^