Deutsches Essen nicht so gut vertragen?

vom 10.05.2015, 21:36 Uhr

Ich lebe schon über 20 Jahre in Deutschland und ich muss sagen, ich mag das einheimische Essen hier überhaupt nicht. Ich vertrage es nicht besonders gut und es schmeckt mir auch nicht besonders gut, sodass ich froh bin, wenn ich nicht zwangsläufig damit konfrontiert wurde.

Ich wurde jedoch schon zweimal mit einigen anderen als Gruppe zum Essen in ein gut bürgerliches deutsches Restaurant eingeladen. Ich hatte jedes Mal den Horror vor dem Restaurant und ich hab zwar versucht das kleinste Übel von der Karte zu bestellen, aber dennoch hatte ich hinterher Magenprobleme. Ich hatte gedacht, dass ich zumindest innerhalb der Familie von der deutschen Küche verschont bleiben würde, was sich heute als Irrtum herausstellte.

Heute bei meiner Schwiegermutter stellte sich heraus, dass meine Schwiegermutter etwas in der Küche experimentiert hatte. Sie hatte typisch deutsche Rinderrouladen gemacht. Die Sauce zu den Rinderrouladen fand sie selbst total schrecklich, sodass sie eine extra Kräutersauce für die Kartoffeln gemacht hat. Dazu gab es etwas Salat. Die Rinderrouladen mochte ich überhaupt nicht und sie blieben mir fast im Halse stecken. Ich habe mich überwiegend von Kartoffeln und Salat ernährt.

Irgendwie schienen die Rinderrouladen bei keinem der Anwesenden besonders gut angekommen zu sein, da sich niemand Nachschlag davon holen wollte. Schwiegermama selbst meinte hinterher auch, dass sie das nicht so toll fand und das Zeug nie wieder kochen wird. Ob sie es jedoch gut vertragen hat weiß ich nicht. Wie vertragt ihr deutsches Essen? Habt ihr damit auch solche Probleme wie ich?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es kommt darauf an, was man mir serviert. Sind die Rinderrouladen gelungen, dann vertrage ich sie auch. Ich habe jedoch bemerkt, dass in den gutbürgerlichen Restaurants gerne sehr fettige Speisen kredenzt werden und offen gesagt, ich vertrage zu fetthaltige Speisen nicht sonderlich.

Auch regionale Speisen sind leider nicht so mein Ding. Es gibt an sich nur ein oder zwei Speisen hier aus der Region, die ich essen kann, ohne dass der Magen mit Brummeln anfängt. Ich bin ganz froh, nicht ständig deutsches Essen zu mir nehmen zu müssen, auch wenn es bestimmt wirklich leckere Sachen gibt.

Ich komme aus einem Nachbarland und an sich sind die Speisen nicht mal so unterschiedlich. Das Deftige gibt es dort genauso, aber ich war noch nie so ein großer Fan von dem Deftigen, welches man dort und hierzulande bekommt. Aber das finde ich nicht so schlimm, schließlich sind Geschmäcker und Verträglichkeiten unterschiedlich.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


DAS deutsche Essen gibt es ja nun nicht wirklich, denn es gibt verschiedene Regionen mit ganz verschiedenen Esstraditionen. Man kann so ein typisches bayerisches Essen mit fettem Schweinefleisch schlecht mit einem Fischgericht aus dem Norden vergleichen.

Das typische Essen in der Region in der ich jetzt lebe - Maultaschen mit Kartoffelsalat - esse ich sehr gerne. Wurst esse ich eigentlich generell nicht, Fleischgerichte sind oft auch nicht so mein Fall, also fallen viele Gerichte natürlich weg. Aber man kann viele deutsche Gericht ja abwandeln und anpassen. Ich koche zum Beispiel gerne Semmelknödel mit Pilzen oder Spätzle mit Käse und Röstzwiebeln.

Ich habe nun auch noch nie ein deutsches Restaurant gesehen, in dem es nur fettes Essen mit Fleisch gegeben hat, von dem man Magenprobleme bekommen könnte. Ich habe selbst in einem "bayerischen Brauhaus" in den USA, das wirklich kein Klischee ausgelassen hat, etwas gefunden, das nicht schwer im Magen lag.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich wurde hier geboren und so ist mein Magen das deutsche Essen gewöhnt und ich vertrage es auch sehr gut. Es ist aber immer auch eine Sache der Gewohnheit, nicht jede Kultur, nicht jedes Land hat die selbe Palette an Gewürzen, die verwendet werden und so kommt es beim Magen eben auch nicht immer gut an. Wenn man dann aber auch deutsches Essen macht, wenn man es vielleicht nicht kann, dann schmeckt es sicherlich auch nicht gut. Da gibt es schon spezielle Tricks, damit es noch besser schmeckt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Das kann man ja schlecht verallgemeinern. Es gibt ja unheimlich viele typisch deutsche Gerichte, wobei es ja auch noch regionale Unterschiede gibt. Von Currywurst bis hin zu Maultaschen, Eisbein oder Donauwelle ist doch so ziemlich alles dabei. Von daher finde ich es schwer, auf alle deutschen Gerichte zu schließen.

Bei mir ist es allerdings schon so, dass ich sehr viele deutsche Gerichte nicht esse, weil ich Vegetarier bin. Viele typisch deutsche Gerichte sind ja aber mit Fleisch, wie etwa Currywurst oder Schweinebraten oder auch mal Fischbrötchen. Ansonsten wird ja auch ganz gerne mit Pilzen, insbesondere Champignons gekocht. Diese vertrage ich auch überhaupt nicht, so dass ich solche Gerichte auch nicht esse. Auch Käsespätzle kann ich aufgrund meiner Laktoseintoleranz nicht immer essen.

Ich war mal mit der Uni in einem gut bürgerlichen Restaurant und hatte da richtig Probleme etwas finden. Das meiste war mit Fleisch, an vegetarischen Gerichten gab es dann eben etwas mit Pilzen oder Käsespätzle. Ich habe dann aber Pommes und einen großen Salatteller genommen und das hat dann auch gepasst. Ansonsten gäbe es schon einige deutsche Gerichte, die ich sehr gerne mag und auch gut vertrage.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Meiner Ansicht nach ist alles eine Frage der Gewohnheit und der Prägung. Wenn man über viele Jahre gewöhnt ist, zum Beispiel scharf zu essen, dann wird man damit weniger Probleme damit haben als jemand, der scharfe Sachen gar nicht isst und konsequent meidet. Dasselbe gilt natürlich für fleischlastige, fischlastige oder sehr fettige und deftige Speisen. Abgesehen von Allergien und persönlichen Unverträglichkeiten wie Fruktose, Laktose und dergleichen meine ich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Die deutsche Küche ist so vielfältig wie die Regionen des Heimatlandes, und deswegen fällt es auch mir schwer, eine allgemeingültige Aussage zu diesem Thema zu machen. Es gibt sehr viele Speisen, die als typisch deutsch gelten und die ich wirklich gerne esse. Dazu zählen Frankfurter Grüne Soße, Frankfurter Würstchen, Pfälzer Saumagen, Semmelknödel mit Pfifferlingen, Maultaschen und Süßwaren wie diverse Kuchen und bayrische Mehlspeisen. Diese koche ich auch regelmäßig mal zuhause oder genieße sie im Restaurant.

Andere Gerichte wie Kohlrouladen, Eisbein, verschiedene Sonntagsbraten-Variationen bis hin zur klassischen Weihnachtsgans sind wiederum nicht so meine Welt. Viele davon sind mir einfach zu deftig, schwer und fettreich, als dass ich viel davon essen könnte. Zudem bevorzuge ich nun mal eher Geflügel und Fisch anstelle von "rotem" Fleisch wie Schwein und Rind, und diese sind in der deutschen Küche einfach weniger vertreten als in anderen Nationen.

Es ist allerdings nicht so, dass ich behaupten könnte, die typisch deutschen Gerichte nicht zu vertragen. Ich bekomme keine Magenschmerzen, Blähungen oder Verdauungsprobleme davon, sondern sie liegen mir einfach subjektiv empfunden schwer im Magen und sind schlicht und ergreifend nicht meine Lieblingsspeisen. Da treffen die mediterrane und asiatische Küche meinen persönlichen Geschmack doch deutlich mehr.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Also mittlerweile kann ich schon sagen, dass ich einige typisch deutsche Gerichte wirklich nicht vertrage. Aber es gibt auch Gerichte, die ich sehr gerne mag. So macht meine Schwiegermama eine Rouladenart, die mit Champignons gefüllt werden und die liebe ich wirklich. Nur mit Rotkohl und fettiger Soße bin ich dann nicht so d'accord, aber ich finde diese Rouladen echt genial.

Ich mag auch mittlerweile einige regionale Gerichte, wenn ich sie selbst zubereite. So mag ich die sogenannte saarländische Lyonerpfanne, Hoorische an vegetarischer Specksoße (Sorry, ich mag keinen Speck), vegetarische Gefilde (ich mag auch die Leberfüllung nicht so) und die vegetarische Geheiradete eigentlich saugerne. Es gibt Phasen, in denen ich sie vertrage und dann wieder Phasen, in denen diese Gerichte halt nicht funktionieren, Morbus Crohn sei Dank.

Aber genauso mag ich den klassischen Salat mit Bratkartoffeln und einem Spiegelei, manchem knabbere ich auch mal Schweinshaxen, zumindest die Kruste finde ich sehr fein. Jedoch muss ich sagen, dass mir die mediterrane und die asiatische Küche bisher am Besten bekommen. Am Liebsten die traditionelle asiatische Küche ohne viel Chichi und ohne großartige Glutamantbömbchen. Da habe ich mittlerweile auch viel gelernt. Aber so manchmal darf es auch was Deutsches sein.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich bin ja im Normalfall relativ oft und gern in Deutschland unterwegs, weil ich gern das Land in allen Ecken bereise. Dabei probiere ich auch immer gern die jeweiligen lokalen Speisen aus, indem ich dann vor Ort in einheimische Gaststätten gehe. Aus diesen Erfahrungen heraus muss ich sagen, dass ich gar nicht wüsste, was "typisch deutsches Essen" genau ist, da es in jeder Region recht unterschiedliche Speisen gibt. Klar sind die Speisen tendenziell eher deftig, was sie aber gar nicht allzu sehr vom Essen in unseren Nachbarländern unterscheidet.

Was das Vertragen der Speisen betrifft, habe ich generell bei den meisten Sachen keine Probleme, egal, ob es sich um deutsches, italienisches, asiatisches oder sonstiges Essen betrifft. Eigentlich habe ich keine größeren Nahrungsmittelunverträglichkeiten, sodass ich alles essen kann - auch wenn mir nicht alles gleich gut schmeckt.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^