Im Winter trotzdem kurze Jacke tragen, da figurschmeichelnd?

vom 24.10.2020, 15:31 Uhr

Da die kalte Jahreszeit vor der Tür steht, habe ich mich auf die Suche nach einer Winterjacke gemacht. Es gibt ja richtig lange Jacken, die auch über den Po gehen und eher kurze, die in der Taille enden, aber trotzdem für den Winter gedacht sind. Auf den ersten Blick mag es sinnvoll erscheinen, eine lange Winterjacke zu wählen, weil die dann bestimmt auch die Hüfte und die Oberschenkel etwas warm hält, aber mir ist aufgefallen, dass das bei mir zu unvorteilhaft aussieht. Ich glaube aber, das steht fast keiner Frau, so ein langer Wintermantel.

Ich bin nicht so groß und mit langer Jacke sehe ich noch kleiner und kompakter aus. Da geht dann die Silhouette richtig verloren. Deswegen tendiere ich dann eher zu kurzen Jacken und ziehe eventuell ein Oberteil an, was dann länger ist und was dann unten aus der Jacke herausschaut. Das steht mir besser und man sieht die Taille noch. Im letzten Winter war ich meist mit einer Lederjacke unterwegs, die bis zur Taille ging und wenn es wirklich kalt war, habe ich was Langes darunter gezogen. Das ging eigentlich, die Lederjacke hielt überraschend warm.

Greift ihr im Winter immer zur langen Jacke, auch wenn das der Figur manchmal gar nicht schmeichelt oder ist euch dann der Wärmeeffekt wichtiger als die Optik.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Da bin ich schon eher aus der Kategorie Frierkatze. Ich habe den besagten hässlichen Wintermantel und kann dir da nur zustimmen. Optisch ist der absolut kein Knaller, aber das muss er für mich auch nicht, weil ich warm eingepackt bin und der Rest ist mir egal. Figurschmeichelnd kann ich mich gerne im Sommer kleiden, aber im Winter oder wenn es draußen kalt ist, möchte ich einfach nur nicht frieren und bei den kürzeren Jacken habe ich auch eher nicht den Eindruck gehabt, dass diese wirklich wärmen. Ich neige leider auch dazu mich schnell zu verkühlen, deswegen muss es der hässliche Mantel sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe einen langen, taillierten Wollmantel und finde, dass er mir sehr gut steht, aber ihr meint wahrscheinlich diese Michelin Männchen Daunenmäntel, in denen ich mich fühle als wäre ich mit meiner Bettdecke unterwegs.

Im Zweifelsfall greife ich lieber zu warm als "figurschmeichelnd", zumal ich auf so etwas eh nicht wirklich achte. Aber die letzten Winter waren ja nicht wirklich kalt. Ich habe meine warme Snowboardjacke letzten Winter nicht ein einziges Mal zu nicht sportlichen Aktivitäten getragen. Macht also keinen Sinn in eine Michelin Männchen Jacke zu investieren.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Mich hat das Thema gerade an ein Bild erinnert, welches sich mir vor einigen Jahren in einem schneereichen Winter fast schon eingebrannt hat. Ich guckte morgens aus dem Bus, es war noch sehr früh, vor acht Uhr im Winter und an der Haltestelle stand ein junges Mädel, welches trotz Schnee eine taillenlange Jacke trug. Als Teenager hätte ich so einen Blödsinn vielleicht auch noch zustande gebracht, aber als erwachsener Mensch sicher nicht. Wenn mir kalt ist, ist mir kalt, dann ist es mir egal, ob ich in einer dicken Jacke unvorteilhaft aussehe oder die Mütze mir die Frisur komplett zerschießt. Irgendwo gibt es auch für Eitelkeit eine Grenze.

Abgesehen davon sehe ich in meinem Mantel auch nicht unförmig aus. Dieser ist so figurnah geschnitten, dass man vom Körper auch noch die Silhouette erkennt, selbst wenn ich keinen Taillengürtel hätte. Mit so einem Gürtel kann man aber auch weitere und unförmige Jacken und Mäntel wieder auf Linie bringen. Ausgenommen natürlich diese dicken Daunenjacken, in denen sieht keiner gut aus, niemals. Selbst wenn man dünn ist, sieht man dicker aus und die Beine gucken bei einer engen Hose dann raus wie bei einem zusammengesteckten Kastanienmännchen.

Ansonsten kann man bei Mänteln mit den Formen, der Länge, Schulterpolstern und umgelegten Gürteln probieren, ob man nicht doch eine Variante findet, in der man sich gefällt und die einem steht. So kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass bei einer durchschnittlichen Größe ein sehr langer Mantel etwas blöd und unvorteilhaft aussieht und ich mir so etwas nicht noch einmal kaufen würde. Sehr lange Mäntel, die dazu vielleicht noch wuchtig sind, sind eher den größeren Frauen vorbehalten. Aber einer, der gerade mal über den Po oder etwas darüber geht, dürfte den meisten auch stehen.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^