Optimale Selfies ohne Fehler erstellen

vom 24.10.2020, 15:08 Uhr

Selfies zu machen, das scheint ja ziemlich leicht zu sein, aber man kann dabei auch viele Fehler begehen. Wichtig ist wohl der Abstand von Smartphone zum Gesicht und auch der Winkel beim Fotografieren ist wohl ganz wichtig, damit Selfies auch gut gelingen. Bisher habe ich da nicht so drauf geachtet, ich habe gleich mal 10 Selfies gemacht und mir dann eben die 2 besten davon aufgehoben. Welche möglichen Fehler kennt ihr denn noch, die man bei Selfies möglichst unterlassen sollte?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Der Klassiker ist sicherlich die Sache mit dem Spiegel. Es gibt so Menschen, die ein Bild von sich machen, in dem sie die Kamera auf den Spiegel richten und dann zur Kamera, aber nicht nach vorne schauen, damit man etwas sehen würde. Ansonsten spielt das Licht auch eine Rolle und man selber natürlich auch. Zu sehr geschminkt, wirkt schnell blöd oder wenn man noch den Arm sieht oder was auch immer. Wobei bei mir ein Selfie nicht perfekt sein muss, immerhin ist es aus dem Leben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn ich ein Bild von mir mache dann ist es "optimal ohne Fehler" wenn man darauf das sieht, was ich zeigen will. Wenn ich zum Beispiel einen neuen Hut zeigen will ist es natürlich wichtig, dass der Hut gut zu sehen und nicht irgendwo abgeschnitten ist. Ansonsten mache ich eigentlich keine Bilder von mir, also wenn ich nichts neues zeigen will, es weiß schließlich jeder wie ich aussehe.

Wenn du aber zur reinen Selbstdarstellung Bilder machen willst würde ich dir raten auf gute Beleuchtung zu achten und vor allem auch auf den Hintergrund und den Bildaufbau. Typischer Fehler der Gelegenheitsfotografen ist, dass man sich nur auf das Motiv konzentriert und das, was im Hintergrund passiert völlig ignoriert. Aber du kannst sicher sein, dass es den Leuten, die das Bild anschauen, auffallen wird wenn sich hinter deinem tollen Gepose für dein optimales Selfie die Schmutzwäsche auf dem Boden türmt oder das dreckige Geschirr noch auf dem Tisch steht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^