Geburtstagswünsche benennen oder überraschen lassen?

vom 23.10.2020, 19:51 Uhr

Jedes Jahr hat man das gleiche Problem, speziell bei dem Partner nicht zu wissen was man schenken soll. In den vergangenen Jahren habe ich immer versucht sehr gut hinzuhören was er sich gerne wünschen würde oder was fehlt. Das konnte ich mir immer relativ gut speichern und habe dann immer richtig gelegen. Leider war dann der Überraschungseffekt aber nicht wie gewünscht.

Bei mir wurde immer gefragt was ich mir wünsche. Ich mag ja lieber Überraschungen und freue mich umso mehr wenn ich sehe, dass man sich Gedanken gemacht hat. Wie ist das bei euch? Wollt ihr lieber überrascht werden oder etwas, was ihr euch gewünscht habt?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Eigentlich habe ich nie Probleme mit Geschenken für meinen Partner, aber dieses Jahr zu Weihnachten vielleicht schon, je nachdem, wie sich die Lage entwickelt. Wir tauschen eigentlich keine materiellen Dinge aus, die man sich genauso gut selber kaufen kann wenn man sie wirklich haben möchte, aber solche Sachen wie Wochenendtrips, Wellnesstage oder Eintrittskarten sind natürlich keine gute Idee im Moment. Mal schauen.

Überraschen lasse ich mich von meinem Partner schon gerne, weil er immer wieder kreative und witzige Ideen hat. Aber bei den Menschen, die mir irgendwelche Dinge schenken möchte, ist es mir schon am liebsten wenn sie sich bei meinem Amazon Wunschzettel bedienen. Klar ist die Überraschung dann nicht so groß, aber auf der anderen Seite wurden keine Ressourcen für etwas verschwendet mit dem ich nichts anfangen kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Man äußert doch ganz normal im Alltag Wünsche, was man sich gerne kaufen würde oder was man mag. So ein großes Problem stellt das also gar nicht da. Außerdem bin ich fair und antworte auch auf die Frage, was ich möchte, ehrlich. Ich finde das Nachfragen völlig legitim. Wenn man wirklich keine Ahnung hat ist mir das lieber als irgendein blödes Geschenk, was dann in irgendeinen Schrank liegenbleibt. Ich lasse mich durchaus auch überraschen, aber ehrlich gesagt brauche ich das nun nicht. Ich will lieber ein Geschenk, dass mir auch gefällt und wenn mein Mann dann im Alltag nicht richtig zugehört hat, ich nichts gesagt habe oder er einfach so nachfragt, dann finde ich das vollkommen okay.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mein Freund hat eigentlich nie ein Problem, ein Geschenk für mich zu finden, denn ich bin sehr begeisterungsfähig, wenn mir Sachen gefallen, und rede dann oft und viel darüber oder will es ihm unbedingt auch zeigen. Alles, was er also tun muss, ist, über das Jahr hinweg etwas aufmerksam zu sein und sich vielleicht ein paar Notizen zu machen, und dann hat er eine solide Auswahl an Geschenkoptionen für mich. So macht er es meistens auch, und teilweise vergesse ich bis zu meinem Geburtstag ein paar meiner „Hypes“ schon wieder und habe am Ende eine richtige Überraschung.

Allerdings finde ich auch nichts verwerfliches daran, den Partner um eine Wunschliste zu bitten. Auch das haben wir schon mehrmals so gemacht, gerade um Weihnachten herum, wo man ja noch zig andere Geschenkideen aus dem Hut zaubern muss und mehr gestresst als freudig an die Sache herangeht. In der Regel benennt jeder von uns dann etwa vier bis fünf Wünsche, und der andere sucht daraus ein oder zwei aus. Ein Überraschungseffekt bleibt dann auch noch erhalten, aber man kann sich dennoch sicher sein, dass man etwas bekommt, womit man auch etwas anfangen kann, und kein Last-Minute-Verzweiflungspräsent.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^