Tipps und Mittel zum Ölgemälde selbst reinigen

vom 11.10.2020, 13:42 Uhr

Ich habe zwei alte Ölgemälde, die ich gerne selbst etwas reinigen würde, ohne das Bild zu beschädigen. Nun habe ich gelesen, dass man das Bild erstmal mit einem Tuch entstauben soll und dann vorsichtig mit der Schnittfläche einer halben rohen Kartoffel abwischen. Wenn die Schnittfläche schmutzig wird, den Schmutz von der Kartoffel abschneiden. Wenn die Schnittfläche sauber bleibt mit einem weichen Tuch drüberfahren und zur Pflege das Bild mit Kiefernleinöl überziehen. Ich bin mir aber nicht sicher ob das wirklich so gut funktioniert und vielleicht gibt es noch andere Tipps und Mittel für eine Reinigung alter Ölgemälde.

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde das professionell machen lassen. Gerade wenn dein Herz an den Bildern hängt machst du dann vielleicht etwas falsch und hast dir die schönen Bilder versaut. Das macht ja auch keinen Sinn. Meiner Mutter ist das mal passiert mit einem Bild, was ihr Vater ihr vererbt hat. Sie hat versucht es zu reinigen, auch mit irgendwelchen todsicheren Tipps und am Ende war das Bild dann an manchen Stellen nicht mehr schön. Sicherlich muss das nicht so sein, aber wenn es so ist, dann wirst du dich ärgern.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^