Was muss ein Tablet für Euch können?

vom 15.07.2015, 20:44 Uhr

Eine Frage die man mir nicht stellen dürfte wäre die aus der Überschrift. In meinem Fall wäre diese Frage kaum zu beantworten, da ich hierzu keine reelle Antwort finde. Mein Tablet muss im Prinzip alles können. Es muss gut arbeiten können, es muss handlich sein, es darf nicht zu warm werden.

Dazu muss es leistungsstark genug sein um auch Spiele auszuführen, ein Indikator ist für mich immer, ob World of Warcraft darauf läuft - Nicht weil ich es unterwegs spielen möchte, sondern um zu sehen wie viel Leistung das Gerät wirklich hat.

Mir ist der Aspekt des Spielens hierbei sehr wichtig obwohl ich es nicht wirklich oft tue auf einem Tablet. Aber wenn ich es möchte muss es bereit dazu sein. Kennt Ihr das auch, dass Ihr Euch ein Tablet kauft aus bestimmten Gründen welche dann aber kaum mehr wirklich interessieren?

» Azelas90 » Beiträge: 270 » Talkpoints: 18,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin an sich nicht so wählerisch, was die Auswahl des Tablets betrifft. Ich habe mir damals ein Tablet gekauft, damit ich meine Unterlagen abrufen kann und nicht immer vor dem Rechner sitzen muss. Ansonsten sollte es schon eine gewisse Leistung haben, zumindest kleinere Spiele oder Rollenspiele sollten fließend ablaufen, aber WoW muss ich darauf nicht abspielen können.

Auch sollte das Display groß genug für mich sein, da ich kleine Bildschirme nicht ausstehen kann und das Bild sollte klar sein. Ansonsten stelle ich nicht sonderlich viele Ansprüche an ein Tablet, schließlich ist es für unterwegs oder um Dokumente abzurufen. Spiele sind mir nicht so wichtig, hauptsache ich kann meine Hausaufgaben auch mal unterwegs erledigen oder stressfrei ein Buch lesen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich stelle keine großen Anforderungen an ein Tablet, da ich es ohnehin eher selten nutze, beziehungsweise für nur sehr wenige Aufgaben. Eigentlich surfe ich mit meinem Tablet nur, chatte und schau ab und zu mal ein Video.

Leistungsstärke interessiert mich ehrlich gesagt nicht wirklich. Natürlich sollte es keine gänzliche Krücke sein, aber so lange es Videos vernünftig abspielen kann, bin ich zufrieden. Spielen tue ich so gut wie gar nicht auf dem Tablet, dafür habe ich ja meinen Computer.

Auch die Akkustärke ist für mich eher zweitrangig, weil ich es zu 90% abends im Bett benutze, wenn ich nicht mehr am Computer sitzen will und der Laptop im Bett zu unbequem wäre. Dann hängt das Tablet meist eh am Kabel, ergo braucht der Akku nicht sehr stark zu sein.

Das, was mir wichtig ist, ist die Handlichkeit des Tablets bei vernünftiger Größe. Dazu muss es möglichst dünn und leicht sein. Momentan nutze ich ein Galaxy Tab 2 oder 3 mit 10 Zoll oder so. So genau weiß ich das nicht einmal. Es ist zwar etwas krückig, war aber günstig, liegt gut in der Hand und genügt zum chatten und surfen vollkommen.

Würde ich es tatsächlich nicht nur zum reinen Spaß benutzen und damit auch spielen wollen oder es unterwegs nutzen wollen, hätte ich natürlich auch andere Ansprüche. Zu meinen Pendelzeiten mit 5-6 Stunden Zugfahrt täglich wäre ich mit dem Galaxy Tab nicht glücklich geworden. Da war das iPad besser, da stärker und geringerer Verbrauch.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei einem Tablet achte ich auf Leistung, Speicher sowie die Größe. Ich lege schon Wert auf mindestens einen Quadcore Prozessor mit mindestens 1,5 GB Ram-Speicher. Sonst ist das Teil schnell überlastet, hängt sich die ganze Zeit auf und stürzt B. Auch die Akkuleistung ist wichtig.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Die Frage ist leicht gestellt, aber schwer zu beantworten. Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich mir ein Tablet anlegen soll. Ich habe bei mir zu Hause schon ein Ipad 2 und ein Ipad air 2. Die gehören mir aber nicht. Ich finde Apple ein bisschen überteuert. Aber zu welcher Marke soll man dann gehen?

Die Leistung von den Ipad ist natürlich sehr gut. Aber fast 800 Euro nur für ein Tablet, das ist ganz schön viel. Für mich muss ein Tablet eine satte Leistung haben. Design und Ausstattung muss selbstverständlich auch vorhanden sein.

Aber jeder sagt, dass das Tablet Leistung braucht mehr auch nicht. Zu der Leistung gehört der Ramspeicher, Prozessor, Displayqualität und die Grafikkarte. Aber auch die Batterie muss für mich leistungsstark und nicht sofort leer sein. Die Größe und die Form muss auch gut sein. Das Tablet sollte auch möglichst handlich sein.

» Kevin-der-BozZ » Beiträge: 149 » Talkpoints: 37,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Inzwischen muss ich ganz klar sagen, dass ein Tablet für mich keinen wirklich Nutzen hat. Wenn das Tablet wirklich gut ist, dann kann es alles, was ein normaler PC kann. In erster Linie muss ich richtig flüssig darauf schreiben können. Wenn das nicht gewährleistet ist, ist es für mich nicht ausreichend. Weiterhin muss es genug Speicher haben und außerdem über sämtliche Anschlüsse verfügen, die auch ein Laptop hat.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mittlerweile muss ich sagen, dass mein Tablet mehr ist als ein eBook-Reader oder um ab und zu mal ein paar Fotos abzurufen. Ich habe damals beim Black Friday zugeschlagen und mir das iPad Air mit den Maximalwerten an Arbeitsspeicher und Speicherplatz gekrallt und was soll ich sagen? Ich bin begeistert.

Okay, ich spiele kein WoW und die SIMS4 laufen auch nicht darauf, aber ist bei mir kein Muss. Ich spiele trotzdem einige Online-Spiele und sie laufen wunderbar darauf. Auch schaue ich mir oft einfach mal Filme darauf an, bearbeite Dokumente, schicke sie ab, bearbeite Fotos, zeichne, mache also nahezu alles, was ich auch auf meinem normalen Rechner mache. Und es funktioniert als Rechnerersatz für unterwegs.

Also mittlerweile stelle ich schon etwas höhere Ansprüche an ein solches Gerät und ich finde, dass es sich gelohnt hat.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe keine großen Ansprüche an ein Tablet und deswegen habe ich auch noch ein altes iPad, für das mittlerweile auch gar keine Updates mehr bereitgestellt werden. Ich kann es aber trotzdem noch vollumfänglich für meine Zwecke nutzen, wie kleinere Spiele oder im Internet mal etwas nachlesen oder nachschlagen. Wenn ich mir mal ein neues Tablet kaufe, dann wäre mir nur ein großer Speicher und eine Kamera, die gute Bilder macht, wichtig.

Benutzeravatar

» mareike78 » Beiträge: 96 » Talkpoints: 25,44 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^