Lohnt sich der Beruf des Models noch?

vom 11.09.2018, 07:50 Uhr

Die Models haben ernsthafte Konkurrenz von den Influencern bekommen. Diese machen nicht nur Online in Videos oder auf Instagram Werbung für bestimmte Marken, sondern erobern zunehmend auch die Laufstege. So lässt Dolce & Gabbana neue Kollektionen fast ausschließlich von Social-Media-Stars zeigen. Selbst Victoria's Secret lädt sehr viele Influencer zum Casting ein.

Kann man also davon ausgehen, dass sich der Beruf des Models an sich gar nicht mehr lohnt, da die Konkurrenz durch die Influencer zu stark geworden ist? Oder meint ihr, dass der Beruf des Models immer Bestand haben wird und dass dieser sich nicht so leicht erschüttern lassen wird?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Man könnte sich generell die Frage stellen, ob ein Beruf sich "lohnt", den man zumindest als Frau im Regelfall im Teenageralter ausüben kann und bei dem, wenn man nicht zu den Top Ten der Welt gehört, mit Mitte Zwanzig die Lichter ausgehen, weil von unten die Jüngeren, noch Schlankeren und Schöneren nachdrängen. Wenn man, wie gesagt, von der Top-Riege der Supermodels absieht habe ich als Außenstehende sowieso eher den Eindruck, dass sich viele Models vielleicht ihr Studium finanzieren oder das Geld anlegen, aber nicht davon ausgehen, dass sich das Geradeauslaufen in Unterwäsche als Berufslaufbahn langfristig "lohnt".

Ich habe auch fasziniert eine Reihe von Reportagen über berühmte Modeschöpfer verfolgt, und da war Model nur einer der Jobs in einem Unternehmen, nicht bemerkens- oder lohnenswerter als Schneiderin oder Buchhaltung. Viele Models arbeiten auch hinter den Kulissen und die Käufer bekommen sie gar nicht zu sehen. Es gibt in meinen Augen also keinen Grund, die eine Sorte langbeiniger Mädels durch eine andere Sorte nicht minder langbeiniger Mädels zu ersetzen, zumal da man ja vermutlich auch gleichzeitig Model und Influenza sein kann. Man steckt eben die paar oder auch paar tausend Öcken ein und irgendwann ist man zu alt und essgestört. Wenn man nicht Heidi Klum ist, und die gibt's glücklicherweise nur einmal.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich glaube es gibt schon auch noch einen großen Unterschied zwischen einem guten Model und einem Influencer. Letztendlich ist das aber auch etwas, was man schnell erlernen kann. Allerdings finde ich den Beruf nicht weiter erstrebenswert, da man da doch auch sehr sehr dünn sein muss, nicht gesund lebt und trotz dem Geld wie ein Fußabtreter behandelt wird. Man muss das also nicht wirklich anstreben und kann sicherlich viele andere Jobs finden, die Spaß machen und bei denen man nicht krank werden muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^