Wie den Wert des kompletten Hausrats berechnen?

vom 16.08.2020, 20:05 Uhr

Gerade bei einer Hausratversicherung wird immer darauf verwiesen, dass man es vermeiden sollte unterversichert zu sein, denn das könnte dann Abschläge bei einer eventuellen Schadensregulierung geben. Aber wie berechnet man denn eigentlich einen kompletten Hausrat? Man kann doch jetzt nicht jeden einzelnen Gegenstand in einer Wohnung auflisten und kalkulieren. Habt ihr schon mal so eine Berechnung durchgeführt und wie seid ihr dabei vorgegangen?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Soweit ich weiß, geht man nach Quadratmetern vor, also pro Quadratmeter eine gewisse Summe. Das ist natürlich nur grob berechnet und gibt die Kosten an, die man für eine neue Einrichtung ausgeben müsste.

Wenn ich so vorgehen würde, dann müsste ich meinen Hausrat für 50.000 Euro versichern. Ich würde aber nie und nimmer so viel für eine neue Wohnungseinrichtung ausgeben. Meine jetzige Wohnungseinrichtung ist höchstens 5.000 Euro Wert. Für eine komplette Neueinrichtung samt Küche würde ich nicht mehr als 10.000 Euro ausgeben.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Normalerweise wird die Höhe der Versicherungssumme über die Quadratmeterzahl der Wohnung berechnet. Hierzu rechnet man einfach m² x 650€. Solltest du allerdings einen sehr hochwertigen Hausrat besitzen, macht es durchaus Sinn einen individuellen Betrag festzulegen.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde an deiner Stelle einfach mal durchgehen und natürlich erst mal grob berechnen, nach der angegebenen Formel, aber auch durchgehen und schauen, was man da eigentlich alles umher stehen hat. Oft sieht man ja nicht alles gleich als teuer an, aber in der Summe ist es dann vielleicht aber schon sehr viel. Deswegen würde ich mir alles mal aufschreiben und dann zusammenrechnen, auch wenn das sehr aufwendig ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^