Nasse Schuhe am besten und schonendsten trocknen

vom 14.10.2020, 14:15 Uhr

Wenn Schuhe nass und nahezu durchgeweicht sind, dann ist das ja immer ziemlich unangenehm und man macht sich so seine Gedanken, wie man die am besten trocknet, ohne dass das Material einen Schaden nimmt. Meistens hört man immer, dass es gut sei, die Schuhe mit Zeitungspapier auszustopfen, aber ist das wirklich die beste Methode. Wie trocknet ihr denn eure Schuhe und womit habt ihr denn da gute Erfahrungen gemacht? Oder mal andersherum gefragt, von welcher Trocknungsmethode würdet ihr denn generell abraten?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also abraten würde ich definitiv vom Wäschetrockner. Hab zumindest mal irgendwo gelesen, dass das nicht gut sein soll. Ebenfalls sind Methoden, wo sehr schnell sehr viel Hitze an die Schuhe gelangt nicht zu empfehlen. Dabei kann das Schuhmaterial (vor allem Leder) schaden nehmen.

Am besten stellst du die Schuhe in die Sonne oder in die Nähe (nur in die Nähe, nicht drauf!) einer Heizung. Damit die Ledersohlen wenig schaden nehmen, lohnt es sich auch die Schuhe mithilfe der Schnürsenkel mit der Öffnung gegen unten irgendwo aufzuhängen. Und Zeitungspapier ist natürlich der bewährte Klassiker. :D

» coffeeandgin45 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 1,23 »


Ich habe gute Erfahrungen mit Katzenstreu gemacht, um die Schuhe innen zu trocknen bzw. auch Feuchtigkeit herauszuziehen. Dafür eine alte Socke mit Katzenstreu füllen und in den Schuh legen, am besten über Nacht. Deine Schuhe sollten in der Zeit im Idealfall in einem trockenen Raum stehen, damit das Katzenstreu nicht die Feuchtigkeit der Umgebung aufnimmt. Wenn die Schuhe sehr feucht sind, müsstest du das Katzenstreu eventuell auch austauschen und die Schuhe danach weiter trocknen lassen. Viel Erfolg!

» sabiene83 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,93 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^