Wendler, vom Schlagerstar zum Verschwörungstheoretiker

vom 09.10.2020, 08:32 Uhr

Der gute Herr Wendler hat ja schon immer recht gut Schlagzeilen von sich machen können. Ob es damals im Dschungelcamp, als er mit seinem ganzen Getue schon polarisierte oder in jüngster Zeit, als er mit seiner Frau gebrochen hat, um mit einer Frau/Mädchen zusammen sein zu können, die seine Tochter sein könnte. Aber so langsam glaube ich, dass er den Vogel nun völlig abgeschossen hat. Da ist mir dann auch völlig egal, ob es um Publicity geht oder um irgendeinen hohlen Quatsch geht, um nur mal wieder auf sich aufmerksam zu machen.

Er hat seinen Platz bei DSDS hingeschmissen, was ja erstmal nicht so schlimm ist. Aber in seinem Video, was im Moment viral geht, hat er sich zu der im Moment wieder schlimmer werdenden Pandemie geäußert. "Die angebliche Pandemie ist nur eine Erfindung der Regierung und sämtliche Medien, auch RTL, sind darin involviert", so der Schlagerstar. Das erinnert an Aussagen, die zum Teil auch von "Qannon" oder anderen Verschwörungstheoretikern getätigt werden.

Bei irgendwelchen Theoretikern kann man noch darüber hinwegsehen, da man diese sowieso mehr oder weniger in eine Schublade steckt. Aber der Wendler ist hier in der Öffentlichkeit doch schon relativ gut bekannt und spricht auch grade durch seine Laura ein noch etwas größeres Spektrum an Leute an. Da sollte man in meinen Augen schon sehr gut überlegen, wie und wozu man sich äußert. Dass dieser Mann nicht besonders viel im Kopf hat, beweist er leider immer wieder, aber das was er jetzt grade tut und verbreitet, kann ich nicht mehr gut heißen.

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann das auch nicht verstehen und vor allem wäre das ja dennoch eine Einnahmemöglichkeit gewesen für ihn, egal wie blöd er es vielleicht gefunden hätte. So kann ich das nicht verstehen, dass er immer sofort hinschmeißt, wenn sonst mehr Geld drinnen gewesen wäre. So dicke hat er es ja auch nicht und müsste daher mitnehmen, was er bekommen kann.

Allerdings finde ich es richtig hart, wie er sich so äußern kann. Ich meine man muss ja auch nicht besonders schlau sein um zu verstehen, was da so vor sich geht gerade. Selbst mein kleiner Sohn mit seinen 4 Jahren versteht, dass man gewisse Dinge nun sein lassen muss und andere Dinge beachtet werden müssen und auch er trägt Maske. Was ich damit sagen will ist, dass er nun wirklich dazu beigetragen hat, dass auch der letzte Fan eine schlechte Meinung von ihm hat und letztendlich kann es sein, dass er sich nun selber die Einnahmen über Laura versaut hat, der nun sicherlich einige Kooperationspartner abspringen, denn gute Werbung ist das ja nun nicht mehr.

Er ist nicht erst seit gestern in dem Geschäft und hätte sich daher bewusst sein müssen was er da macht und was das für eine Wirkung haben wird. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass nun wirklich so extrem viele Menschen glauben, dass das alles ein großer Betrug ist und daher hätte er einfach seine Meinung für sich behalten sollen. Mit dem Blick auf seine Vorbildfunktion hätte er besser handeln müssen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich verstehe die ganze Aufregung über diese Aktion nicht so recht, denn schließlich kann doch auch mal ein Wendler seine ganz persönliche Meinung kundtun. Und dass die Medien in Deutschland „gleichgeschaltet“ und „politisch gesteuert“ sind, das ist ja auch kein neuer Vorwurf und bei genauer und unvoreingenommener Betrachtung auch nicht von der Hand zu weisen. Ich fand die Reaktion von Dieter Bohlen ganz gut, denn der hat dieser Aktion wenig Beachtung geschenkt und diese mit ganz nüchternen Kommentaren abgetan.

» Herr Krawuttke » Beiträge: 424 » Talkpoints: 29,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei diesen ganzen prominenten Verschwörungsgläubigen (das sind keine Theorien, deshalb sollte man das Wort nicht benutzen) frage ich mich langsam, ob Aufmerksamkeit eine Droge ist, die bislang unterschätzt wurde.

Von dem Herrn Wendler höre ich eh immer nur dann wenn er wieder mal irgendeine mediengeile Aktion raus gehauen hat, was aber auch daran liegen kann, dass ich Schlager hasse, aber er ist ja nicht der einzige der denkt, dass er die Aufmerksamkeit von den Verschwörungsgläubigen braucht. Na ja, die Xaver Naido hat so seine Karriere erfolgreich versenkt, vielleicht haben wir das Glück und der Herr Wendler geht den gleichen Weg.

Herr Krawuttke hat geschrieben:Und dass die Medien in Deutschland „gleichgeschaltet“ und „politisch gesteuert“ sind, das ist ja auch kein neuer Vorwurf und bei genauer und unvoreingenommener Betrachtung auch nicht von der Hand zu weisen.

Aha, du hast also ganz "unvoreingenommen" zum Beispiel die TAZ mit der BILD verglichen und festgestellt, dass die eigentlich genau die gleiche politische Richtung haben? Oder meinst du damit, dass sich die meisten Medien - aber auch längst nicht alle! - darauf geeinigt haben Rechtsextremen keine Plattform zu bieten?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Herr Krawuttke hat geschrieben:Ich verstehe die ganze Aufregung über diese Aktion nicht so recht, denn schließlich kann doch auch mal ein Wendler seine ganz persönliche Meinung kundtun. Und dass die Medien in Deutschland „gleichgeschaltet“ und „politisch gesteuert“ sind, das ist ja auch kein neuer Vorwurf und bei genauer und unvoreingenommener Betrachtung auch nicht von der Hand zu weisen. Ich fand die Reaktion von Dieter Bohlen ganz gut, denn der hat dieser Aktion wenig Beachtung geschenkt und diese mit ganz nüchternen Kommentaren abgetan.

Also, dass die selbst freien Sender politisch gleichgeschaltet sein sollen oder sogar von der Politik gesagt bekommen, was sie zu senden haben oder nicht, das muss hier erstmal bewiesen werden. Wir leben immer noch in einem Land mit einer freien Meinung, wo auch jeder seine Meinung äußern kann, ohne gleich weggesperrt oder sogar um die Ecke gebracht wird. Von daher ist diese Aussage für mich auf dem gleichen Niveau, wie die Aussage vom Wendler. Nichts als Verschwörungstheorie. Fehlt eigentlich nur noch die Aussage, dass die Pandemie tatsächlich nur erfunden ist.

Warum mich diese Aktion so aufregt, ist ganz einfach. Dieser Mann steht in der Öffentlichkeit, nicht weil er dazu gedrängt wurde, sondern weil er sich auf Grund seines Berufes sich diese Öffentlichkeit ausgesucht hat. Diese Menschen haben eine gewisse Vorbildfunktion, das ist Fakt. Diese Menschen sollten gerade was dann auch die Gesundheit von Menschen angeht, darauf achten, was sie von sich geben. Ein Stuntman kann auch nicht im Fernsehen sagen, dass alles kein Problem ist und jedes Kind mal ausprobieren sollte. Man hat einfach darauf zu achten, was man sich aus dem Kopf presst, nicht weil er keine eigene Meinung haben darf, sondern weil man damit durchaus Menschen beeinflussen kann, was inzwischen als erwiesen gilt. Es gibt nicht umsonst jedes Jahr eine Liste mit den Menschen, die den größten Einfluss ausüben.

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich schaue mir zurzeit fasziniert die Querdenker Demos live in YouTube an. Insbesondere die Chats sind äußerst interessant und ich frage mich, wie viele Leute, die nicht unbedingt in ihrer Ausdrucksweise unintelligent erscheinen, so Dinge glauben können, dass eine irgendwie geartete Macht dafür sorgt, dass wir unseren freien Willen verlieren und dass Deutschland eine Diktatur ist und dass wir nicht mehr unsere Meinung äußern dürfen.

Ich glaube, dass viele von denen eh schon vorher in einer psychischen Ausnahmesituation waren und durch Rattenfänger von teils sektenähnlichen Strukturen und Gehirnwäsche eine Art Psychose bekommen, mit Verfolgungswahn und allem, was dazugehört.

Beim Wendler sehe ich es ähnlich. Er war wahrscheinlich vorher schon labil und ist in die Fänge, vielleicht von QAnon, geraten. Rational denken kann er ja offensichtlich nicht mehr. Er war ja auf einem guten Weg, durch vielerlei Verträge seine Schulden loszuwerden und nun verspielt er seine Karriere.

Ich kann es nur so verstehen, dass eine psychische Krankheit im Untergrund gelauert hat, die durch irgendeinen Trigger jetzt ausgebrochen ist. In meinen Augen eine typische Psychose, wie ich sie auch von einem Verwandten in ähnlicher Art kenne und der schon lange Medikamente dagegen nimmt und auch schon in stationärer Behandlung war.

Mich erschreckt nur, dass es so viele von diesen Leuten gibt, die rationalen Argumenten gegenüber nicht mehr zugänglich sind.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^