Ideen für sommerliche Kürbisrezepte gesucht

vom 30.07.2013, 11:44 Uhr

Ich habe im Frühling zum ersten Mal Kürbisse gepflanzt und konnte vergangenes Wochenende schon die ersten beiden Früchte ernten. Jetzt befinden wir uns aber gerade mitten im Hochsommer und Kürbisse sind für mich etwas, das ich total mit Herbst und Winter verbinde. Ich habe echt nicht damit gerechnet, dass die so früh schon reif sind.

Mein Freund hat am Wochenende gegrillte Kürbisspalten mit frischer Kräuterbutter gemacht und das hat auf jeden Fall gut zum Sommer gepasst, aber für den anderen Kürbis fällt mir im Moment überhaupt nichts ein, das nicht irgendwie herbstlich schmeckt. Gerade bei den süßen Gerichten ist es ja üblich "pumpkin pie spice" zu verwenden, eine Gewürzmischung mit Zimt und Nelken und anderen Zutaten, die etwas an Lebkuchengewürz erinnert.

Natürlich ist "herbstlich" eine subjektive Bewertung von mir und jemand anders würde das vielleicht überhaupt nicht so empfinden, aber ich bin einfach mal gespannt, was euch so zum Thema "sommerliche Gerichte mit Kürbis" einfällt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Kürbisrezepte - keine Suppen
Kürbisrezept gesucht: aber bitte nicht als Suppe
Rezepte rund um den Kürbis
Suche Rezepte für Kürbissuppe!
Kürbisgerichte gesucht!
Rezept: Hackfleisch-Kürbis-Gratin

» ten points » M » Beiträge: 741 » Talkpoints: 11,49 » Moderator


ten points hat geschrieben:Kürbisrezepte - keine Suppen
Kürbisrezept gesucht: aber bitte nicht als Suppe
Rezepte rund um den Kürbis
Suche Rezepte für Kürbissuppe!
Kürbisgerichte gesucht!
Rezept: Hackfleisch-Kürbis-Gratin

Danke, aber allgemeine Kürbisrezepte habe ich selber genug. Es geht mir wie gesagt speziell um SOMMERLICHE Rezepte, denn das, was man normalerweise findet sind eben Rezepte, die eher für den Herbst gedacht sind. In den Beiträgen hier geht leider auch niemand auf das Sommerthema ein, kann ich also nicht brauchen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Hast du schon mal Gelee aus Kürbis gemacht? Dazu wird das Fruchtfleisch in grobe Stücke geschnitten und mit etwas Wasser aufgekocht bis es weich ist. Danach trennt man den Saft vom Rest und gibt etwas Zitronensaft dazu. Danach den Gelierzucker abwiegen. Steht ja auf den Packungen wie viel man benötigt. Aufkochen lassen und in Gläser füllen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich muss zugeben, dass ich selber noch nie Kürbis im Hochsommer zubereitet habe, weil das für mich ein typisches Herbstgemüse ist. Daher kann ich zwar ein paar Ideen beisteuern, muss aber dazusagen, dass ich diese noch nicht ausprobiert habe.

Was mir als erstes einfallen würde, wären allerlei Dips, Marmeladen und Soßen aus Kürbisfleisch. Ich könnte mir einen sommerlichen „No-Bake-Cheesecake“ mit Kürbisspiegel als Dessert oder zum Kaffee am Nachmittag ebenso gut vorstellen wie ein Frischkäse-Kürbismarmeladenbrot zum Frühstück, und zwar völlig jahreszeitenunabhängig. Außerdem ist der Sommer für mich die Grillsaison schlechthin, und ein würziges grobes Kürbischutney wäre bestimmt eine gute Ergänzung zu einem Steak oder einem Burger.

Auch habe ich gelesen, dass man manche Kürbissorten wie beispielsweise den Muskatkürbis auch roh verzehren und deswegen als Salatzutat nutzen kann. Wie wäre es also mit einem Sommersalat mit Kürbisspalten, Cherrytomaten und Feta? Und auch eine kalte Kürbis-Gazpacho ließe sich mit etwas Fantasie und Experimnetierfreude wahrscheinlich irgendwie zaubern.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^