Was beim Kauf von einem Rollator beachten?

vom 09.08.2020, 21:10 Uhr

Eine Bekannte von mir ist an der Bandscheibe operiert worden und möchte sich vorerst nur für zuhause und dann vielleicht auch für draußen einen Rollator kaufen und hat mich um einen Rat gebeten. Ich habe online mal nachgeschaut und da gibt es sehr viele unterschiedliche Modelle und ich weiß gar nicht so recht, worauf man da beim Kauf eines Rollators besonderes Augenmerk legen sollte. Worauf würdet ihr denn besonders achten oder was wäre euch an einem Rollator wichtig?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3010 » Talkpoints: 982,72 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Persönlich habe ich keine Erfahrungen mit Rollatoren, aber meine Mutter benötigt seit einiger Zeit so ein Ding. Je nach dem persönlichen Gesundheitszustand gibt es da vielleicht unterschiedliche Bedürfnisse und Anforderungen. Wichtig scheint mir auf jeden Fall zu sein, dass der Rollator stabil ist, eine Feststellbremse hat und nicht leicht kippen kann. Vielleicht wäre auch eine Art Handbremse praktisch, wenn man auf abschüssigem Gelände unterwegs ist, damit man den Rollator zusätzlich mit den Händen abbremsen kann. Für Transporte kleinerer Gegenstände ist es außerdem hilfreich, wenn eine Tasche vorhanden ist, in die man beispielsweise Einkäufe platzieren kann.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 2616 » Talkpoints: 503,17 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^