Mochtet ihr den Humor der Uli-Stein-Cartoons?

vom 06.09.2020, 00:03 Uhr

Ulrich Steinfurth, bekannt als Cartoonist Uli Stein, ist mit 73 Jahren verstorben. Seine humorvollen Cartoons u.a. mit Mäusen, Pinguinen, Hunden und Katzen haben den Künstler bekannt gemacht. Sie erschienen europaweit in Zeitschriften und Magazinen, aber auch auf Postkarten. Neben diesen Cartoon-Zeichnungen war Uli Stein außerdem auch als Fotograf und Drehbuchautor tätig.

Ich bin mit diesen Cartoons aufgewachsen und musste schon über so manche dieser Zeichnungen schmunzeln. Einer meiner Lieblings-Cartoons ist zum Beispiel dieser hier.

Ich habe mir unter anderem auch schon Wandkalender von seinen Cartoons gekauft, diese zu Weihnachten verschenkt und auch Postkarten zu diversen Anlässen verschickt. Wie fandet ihr den Humor der Uli-Stein-Cartoons? Habt ihr einen Lieblings-Cartoon? Habt ihr die Produkte auch gerne gekauft?

» EngelmitHerz » Beiträge: 2434 » Talkpoints: 19,60 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ja, war schon ganz lustig. Aber generell bin ich kein Fan von Cartoons. Ich finde sie meistens weder ästhetisch ansprechend noch wirklich unterhaltsam. Und auch das damit verbundene Merchandising von Kalendern über Tassen bis Plüschtierchen finde ich ehrlich gesagt eher geschmacklos als witzig. Harmlos-heiter eben, aber nichts, was ich mir an die Wand hängen oder ins Regal stellen würde. Und gerade Uli Steins Viecher waren für mich schon immer Meisterwerke der Belanglosigkeit.

» Gerbera » Beiträge: 9145 » Talkpoints: 3,66 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Zu Anfang fand ich die Uli-Stein-Sachen ganz witzig, aber als dann das Merchandising immer weiter zunahm, und man die Motive auf Tassen, Kalendern, Mousepads und sonstigen Gegenständen geradezu inflationär vorgefunden hat, fand ich sie zunehmend langweilig. Zwar sehe ich ein, dass Herr Steinfurth Geld verdienen musste, und mit den Büchern allein hätte das Einkommen vielleicht nicht gereicht, aber andererseits hat es mir die Wirkung seiner Cartoons verwässert.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 2627 » Talkpoints: 504,53 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^