Wann sollte man die Deutsche Staatsbürgerschaft erhalten?

vom 30.08.2020, 23:45 Uhr

Jedes Jahr beantragen viele Menschen in Deutschland die deutsche Staatsbürgerschaft. Die Voraussetzungen sind acht Jahre Aufenthalt in Deutschland, unbefristetes Aufenthaltsrecht, Lebensunterhalt für sich und seine Familienangehörigen, denen man Unterhalt schuldet, ohne Arbeitslosengeld II zu verdienen, man sollte der deutschen Sprache mächtig sein, Kenntnisse über die deutsche Gesellschaftsordnung, keine Verurteilung vor Gericht und sich zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung des Grundgesetzes bekennen.

Reichen für euch diese Voraussetzungen um deutscher Staatsbürger zu werden? Oder würdet ihr es strenger regeln? Für mich persönlich genügen diese Vorgaben. Ich glaube, dass es in anderen Ländern der Europäischen Union leichter ist, die Staatsbürgerschaft zu erlangen.

» Amborosia001 » Beiträge: 81 » Talkpoints: 46,14 »



Ich finde die Kriterien ganz in Ordnung, wobei es da ja auch Ausnahmen gibt, etwa wenn man unverschuldet in Hartz IV rutscht. Man muss dann nachweisen, dass man sich bemüht, eine neue Arbeit zu finden. Auch für Alleinerziehende mit kleinen Kindern gibt es Ausnahmen.

Einen Punkt würde ich allerdings gerne ausgeweitet sehen, und zwar die Kenntnis unseres Grundgesetzes und unserer Geschichte unter allen Aspekten. Anscheinend reicht bisher diesbezüglich eine Vorbereitung in eigener Verantwortung. Die Antworten auf die Fragen kann man ja auswendig lernen, ohne sie zu verinnerlichen. Hier würde ich einen längeren Kurs verbindlich vorschreiben, der unsere Grundwerte vermittelt.

Ein Kurs hat den Vorteil, dass dort auch diskutiert werden kann und die Werte verständlicher dargestellt werden können, wie etwa Religionsfreiheit, die Tolerierung aller sexuellen Orientierungen, die besondere Verantwortung den Juden gegenüber, die man natürlich übernimmt, wenn man Deutscher ist. Man übernimmt nicht nur die positiven Sachen, sondern auch alle Erbsünden. Man darf als Neudeutscher dann stolz auf Goethe sein, hat aber auch die Schuld am Zweiten Weltkrieg mitzutragen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^