Wann sollte man die Deutsche Staatsbürgerschaft erhalten?
Jedes Jahr beantragen viele Menschen in Deutschland die deutsche Staatsbürgerschaft. Die Voraussetzungen sind acht Jahre Aufenthalt in Deutschland, unbefristetes Aufenthaltsrecht, Lebensunterhalt für sich und seine Familienangehörigen, denen man Unterhalt schuldet, ohne Arbeitslosengeld II zu verdienen, man sollte der deutschen Sprache mächtig sein, Kenntnisse über die deutsche Gesellschaftsordnung, keine Verurteilung vor Gericht und sich zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung des Grundgesetzes bekennen.
Reichen für euch diese Voraussetzungen um deutscher Staatsbürger zu werden? Oder würdet ihr es strenger regeln? Für mich persönlich genügen diese Vorgaben. Ich glaube, dass es in anderen Ländern der Europäischen Union leichter ist, die Staatsbürgerschaft zu erlangen.
Ich finde die Kriterien ganz in Ordnung, wobei es da ja auch Ausnahmen gibt, etwa wenn man unverschuldet in Hartz IV rutscht. Man muss dann nachweisen, dass man sich bemüht, eine neue Arbeit zu finden. Auch für Alleinerziehende mit kleinen Kindern gibt es Ausnahmen.
Einen Punkt würde ich allerdings gerne ausgeweitet sehen, und zwar die Kenntnis unseres Grundgesetzes und unserer Geschichte unter allen Aspekten. Anscheinend reicht bisher diesbezüglich eine Vorbereitung in eigener Verantwortung. Die Antworten auf die Fragen kann man ja auswendig lernen, ohne sie zu verinnerlichen. Hier würde ich einen längeren Kurs verbindlich vorschreiben, der unsere Grundwerte vermittelt.
Ein Kurs hat den Vorteil, dass dort auch diskutiert werden kann und die Werte verständlicher dargestellt werden können, wie etwa Religionsfreiheit, die Tolerierung aller sexuellen Orientierungen, die besondere Verantwortung den Juden gegenüber, die man natürlich übernimmt, wenn man Deutscher ist. Man übernimmt nicht nur die positiven Sachen, sondern auch alle Erbsünden. Man darf als Neudeutscher dann stolz auf Goethe sein, hat aber auch die Schuld am Zweiten Weltkrieg mitzutragen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Verbringt ihr gern und viel Freizeit in der Natur? 2964mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: friedchen · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Verbringt ihr gern und viel Freizeit in der Natur?
- Rezept für Entenfüllung mit Nüssen gesucht 2098mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: stance · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Rezept für Entenfüllung mit Nüssen gesucht
- Käse aus Fontina 1721mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Tremby · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Käse aus Fontina
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 2492mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Welches Essen habt ihr schon in Herzform gemacht? 866mal aufgerufen · 7 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Welches Essen habt ihr schon in Herzform gemacht?
