Kinder gegen Grippe impfen lassen?

vom 30.08.2020, 20:29 Uhr

Heute habe ich schon mehrfach den Aufruf in den Medien gehört, dass in diesem Herbst möglichst alle Kinder gegen Grippe geimpft werden sollten. Dieser Aufruf macht mich aber ein bisschen stutzig, weil es den in dieser Form ja noch nie gab. Lasst ihr eure Kinder gegen Grippe impfen oder würdet ihr das tun? Ab welchem Kindesalter würde denn überhaupt eine Grippeimpfung Sinn machen?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin mir noch etwas unsicher und noch nicht ganz im Klaren. Geimpft werden kann ab einem Alter von 6 Monaten habe ich gelesen und man kann entweder eine Spritze oder ein Nasenspray bekommen, habe ich ebenfalls gelesen. An sich bin ich schon sehr dafür, werde das aber noch mal mit dem Kinderarzt besprechen, wie sinnvoll er das einschätzt. Ich denke die Beratung kann schon Sinn machen und wenn man eh da ist, dann kann man das ja auch ansprechen. Wobei ich nun nicht extra einen Termin dafür ausmachen wollen würde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es geht ja nur um diese Saison, weil man natürlich verhindern will, dass die Grippesaison mit Corona zusammen fällt. Ich weiß jetzt nicht, wie viele Kinder sich tatsächlich mit Influenza infizieren, aber es ist auf jeden Fall eine gute Idee potentielle Infektionen zu verhindern, weil sich jeder denken kann was passiert wenn ein Kind Corona-ähnliche Symptome hat. Wenns blöd läuft wird die ganze Klasse erst mal in Quarantäne gesteckt.

Wird die Impfung für die Kinder dann eigentlich bezahlt von der Kasse? Bisher wurde die von vielen Kassen ja nur für Senioren und Risikogruppen übernommen. Ich selber würde mich dieses Jahre schon gerne impfen lassen um Verwechslungen und den Stress, den sich mit sich bringen, möglichst zu verhindern.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wenn meine Kinder noch kleiner wären, würde ich sie nicht gegen die Grippe impfen lassen. Denn das wäre ein rein altruistischer Akt. Sie selber profitieren nicht von der Impfung. Sie schützt nur andere. So menschenfreundlich bin ich nicht, dass ich das Risiko in Kauf nehme. Es gibt doch eine Impfung für Erwachsene.

Die Gefahren sind in diesem Fall, wenn auch gering, größer als der Nutzen. Kinder sind durch die Grippe im Normalfall nicht gefährdet. Nur um die anderen zu schützen, die die Krankheit in Kauf nehmen, weil sie sich nicht impfen lassen wollen, nehme ich ein Risiko ohne nutzen, die jede Impfung hat, für meine Kinder nicht in Kauf.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^