Sich über einen selbst gepflückten Blumenstrauß mehr freuen?

vom 20.06.2020, 12:19 Uhr

Ich freue mich meistens nicht über einen Blumenstrauß als Mitbringsel oder Geschenk, weil er bei mir meistens nicht sehr lange hält und nur Arbeit bedeutet. Ich habe auch nicht allzu viele Vasen und muss dann manchmal einfach ein großes Gurkenglas oder einen kleinen Eimer nehmen, was nicht schön aussieht. Mittlerweile wissen das die meisten, die mich kennen, und bringen mir erst gar keine Blumen mit.

Über selber gepflückte Blumen aus dem Garten oder besser noch aus einer Sommerwiese freue ich mich aber, weil diese Sträuße meistens besser aussehen als die 08/15-Sträuße aus einem Geschäft. Besonders gerne mag ich Glockenblumen und Margeriten. Mögt ihr auch selbst gepflückte Blumen lieber als Blumensträuße aus dem Blumenladen? Warum? Was war euer schönster selbst zusammengestellter Strauß, den ihr jemals bekommen habt? Mögt ihr Blumen von Wiesen vielleicht nicht, weil man die Natur damit zerstört? Aber wenn es genug gibt, spricht doch eigentlich nichts dagegen, außer natürlich wenn es geschützte Arten sind.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Selbst gepflückt bedeutet für mich, dass sich jemand mit mir beschäftigt hat und darüber nachgedacht hat, was mir gefallen könnte und natürlich bewerte ich das anders als einen schnell gekauften Blumenstrauß. So ein selbstgepflückter Strauß ist für mich persönlicher und daher kann ich mich darüber eher freuen, auch wenn ich, wie du ja auch, kein großer Freund von Blumensträußen bin, da man nicht lange etwas davon hat. Ich würde mich da ehrlich gesagt eher über eine Pflanze freuen, die ich in meinen Garten pflanzen kann und länger etwas davon habe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Selbst gepflückte Blumensträuße bekomme ich eigentlich nur von meiner Tochter und freue mich deshalb auch immer sehr darüber. Die Sträuße sind immer sehr bunt und sortenreich und einfach mit sehr viel Mühe und Liebe gepflückt.

Mein Partner und auch mein enger Freundeskreis wissen jedoch, dass ich eigentlich kein Fan von Blumensträußen bin. Ich finde es wirklich schade wenn die Blumen nach wenigen Tagen schon verwelken. Die wenigen Blumensträuße die ich in den letzten Jahren bekommen habe habe ich getrocknet und so dann noch etwas länger aufbewahrt.

Deswegen bekomme ich in der Regel aber jetzt auch keine gekauften Blumensträuße mehr. Ich freue mich viel mehr über Blumen im Topf die ich dann entweder in der Wohnung pflegen oder auf dem Balkon in den Balkonkasten pflanzen kann.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich sehe es genauso. Ich freue mich nicht so sehr über einen Strauß aus dem Blumenladen, weil er zwar hübsch aussieht, aber auch schnell verblüht. Außerdem sehen die Sträuße sehr arrangiert aus, was natürlich auch der Sinn der Sache ist. Aber das gefällt mir nicht so gut, wie ein paar Blümchen, die man am Gehweg Rand gefunden hat.

Was natürlich gar nicht geht, ist Blumen aus einem Park oder einem Garten zu klauen. Auch wenn es offensichtlich ist, dass die Blumen zu dekorativen Zwecken irgendwo hingepflanzt wurden, finde ich es blöd dort welche zu nehmen. Aber auf einer freien Wiese oder im Wald, wo es genug davon gibt, ist das meiner Meinung nach voll okay.

Außerdem ist es natürlich auch die Geste, da das Pflücken von Blümchen mehr Aufmerksamkeit und Arbeit bedeutet, als in einen Blumenladen oder eine Tanke zu rennen, und einfach einen fertigen Strauß raus zu holen. Trotzdem finde ich, dass man bei Floristen kaufen sollte, da es ein schöner Beruf ist und man die kleinen Geschäfte unterstützen sollte.

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mein Problem mit selbst gepflückten Wildblümchen ist, dass man ihnen beim Verwelken praktisch zuschauen kann. Die sind einfach nicht dazu geschaffen, in einer Vase herumzustehen. Deswegen würde ich mir natürlich nichts anmerken lassen, aber insgeheim fände ich es eher schade als irgendwas sonst, wenn man den Bienen so das Futter wegrupft. Sträuße aus dem Blumenladen sind ökologisch gesehen noch um einiges schlimmer, aber das gezüchtete Grünzeug hält wenigstens ein bisschen was aus.

Am glücklichsten macht man mich, wenn es schon Blumen sein müssen, noch mit einem Strauß aus dem eigenen Garten, der von der Ästhetik und dem Umweltfaktor her etwa die Waage hält zwischen "rußigen Gänseblümchen vom Straßenrand" und "importierten Rosen, die in Kenia das Grundwasser versauen". Aber wer mich kennt, weiß, dass ich mit Schnittblumen aller Art nicht viel anfangen kann.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^