Nikotinkaugummis statt Zigaretten regelmäßig konsumieren?

vom 30.08.2020, 21:16 Uhr

In der Apotheke sind immer wieder Kunden, die Nikotinkaugummis kaufen und dabei sind auch einige Kunden, die diese schon seit Jahren regelmäßig kaufen. Ein Kunde erzählt mir dann zwischendurch immer wieder, wie lange er schon nicht mehr raucht und dass er darauf so stolz ist.

Sicher ist es wohl besser, wenn man die Kaugummis verwendet, weil man dann die Zusatzstoffe aus der Zigarette nicht mit in den Körper bringt. Aber trotzdem ist der Kunde doch nach wie vor abhängig von dem Nikotin, nur eben nun nach den Kaugummis.

Deswegen muss ich ehrlich sagen, dass ich nicht ganz verstehe, dass er so stolz darauf ist, so lange nicht mehr zu rauchen, wenn er das Nikotin eben weiter durch die Kaugummis zu sich nimmt. Wie seht ihr das? Ist es normal oder eher ungewöhnlich, dass man die Zigaretten nicht mehr raucht und stattdessen die Nikotinkaugummis nutzt?

Würdet ihr davon sprechen, dass ihr das Rauchen aufgegeben habt, wenn ihr gleichzeitig aber die Kaugummis verwendet? Ich denke, dass ich erst dann davon sprechen würde, von der Sucht losgekommen zu sein, wenn ich auch die Kaugummis nicht mehr brauche.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich bin Nichtraucher, daher kann ich die Sucht eines Rauchers nicht so richtig nachvollziehen. Allerdings sehe ich es wie du auch, mit so einem Kaugummi hat man nicht wirklich etwas geschafft, denn die Sucht nach dem Nikotin ja noch vorhanden. Ich denke es gehört eben auch dazu davon weg zu kommen und nicht nur von der Zigarette an sich. Wobei ich schon verstehen kann, dass man da etwas Stolz auf sich ist, wenn man so eine Sache aufgeben kann, auch wenn es nur in kleinen Stücken passiert ist und passiert. Nun müsste man natürlich auch mal an den Kaugummis arbeiten. Ich kenne einige, die dann auf E Zigarette umgestiegen sind, weil es vermeintlich besser ist, aber das ist ja auch nicht wirklich die Lösung und auch nicht gesünder.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^