Bei kaputten Socken das ganze Paar wegwerfen?

vom 23.07.2020, 13:52 Uhr

Meine Schwägerin war heute zu Besuch. Als sie rein kam und ihre Schuhe auszog, musste ich ein wenig schmunzeln. Sie hatte eine weiße und eine blaue Socke an. Als ich sie darauf ansprach, ob sie sich im Dunkeln angezogen hätte :lol: , meinte sie, dass die Socken kaputt waren. Also hat sie die löchrigen Socken entsorgt und die anderen einzeln in die Schublade sortiert. Bei Bedarf nimmt sie einfach zwei Socken die halbwegs zueinander passen (also kein Kniestrumpf zu einer Sneakersocke) und zieht diese an. Alles andere wäre ja schließlich totale Verschwendung.

Ich fand die Logik sehr interessant und werde das jetzt wahrscheinlich auch so machen. Zumindest bei Schuhen, wo es nicht auffällt. Findet ihr das albern oder würdet ihr das auch so machen?

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich erinnere mich noch gut, dass meine Mutter früher löchrige Socken immer repariert (gestopft) hat. Da wurden solche Socken immer und immer wieder repariert, und erst wenn die geflickten Stellen überhand nahmen, hat man die Socken weggeworfen. Heutzutage muss ich sagen, dass ich normalerweise beide Socken wegwerfe, wenn einer davon löchrig ist (es sei denn, ich habe mehrere gleichartige Paare, sodass ich sie noch anders kombinieren kann).

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Im Prinzip mache ich das schon so, nur dass ich meine normalen Alltagssocken im Zehnerpack kaufe. Wenn dann irgendwann aber wirklich nur noch eine Socke übrig ist entsorge ich die. Diese Socke ist ja dann auch nicht mehr neuwertig sondern wird eh nicht mehr lange halten.

Und meine auffälligeren Socken trage ich nur wenn ich will, dass man die Socken sieht, da kann ich mit einer einzelnen Socke also nichts anfangen. Und auch da ist es eigentlich immer so, dass beide Socken in vergleichbarem Zustand sind. Wenn die eine ein Loch bekommt ist die andere auch bald so weit. Die Verschwendung hält sich also stark in Grenzen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich schmeiße immer direkt das ganze Paar weg, wenn eine Socke kaputt ist beziehungsweise Löcher hat. Ich versuche dann auch gar nicht, die Löcher zuzunähen und die Socken auf diese Weise zu reparieren. Ich kann leider wirklich nicht nähen und habe auch absolut keine Nähsachen zu Hause, so dass diese Option für mich wegfällt. Außerdem kaufe ich auch eher günstige Socken, so dass es nicht so schlimm ist, wenn diese nach einiger Zeit kaputtgehen und ich sie wegwerfe.

Ich habe auch nur ganz unterschiedliche Socken in verschiedenen Farben und mit verschiedenen Mustern. Da würde es natürlich extrem auffallen, wenn ich die Socken untereinander mischen würde. Ich finde, dass das unseriös aussieht und würde das auch nicht so tragen wollen.

Es ist ja was anderes, wenn man sich immer ein Zehnerpack schlichter schwarzer oder weißer Socken kauft, die eben alle gleich aussehen. Da muss man sicherlich nicht immer ein ganzes Paar wegwerfen, wenn eine Socke kaputtgeht, sondern kann diese natürlich auch untereinander mischen. Da ich solche Packungen aber nicht kaufe, ist das für mich persönlich keine Option.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kaufe seit Jahren immer die selben Socken, daher ist es auch einfach einen einzelnen zu behalten, wenn der andere eines Paares kaputt geht und diesen wieder zu einem Paar zu machen, falls bei einem anderen Paar der zweite auch kaputt geht.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^