Würdet ihr euren Kindern verbieten Gangsta-Rap zu hören?

vom 29.08.2020, 18:56 Uhr

Soeben habe ich hier einen Blogbeitrag einer anonymen Lehrern gelesen, die das Thema "Gangsta-Rap" bei Grundschulkindern thematisiert.

Ihrer Aussage, dass Kinder immer früher anfangen fragwürdige Liedtexte, meist Gangsta-Rap, zu hören und entsprechende Musiker auch "cool" zu finden kann ich durchaus bestätigen. Capital Bra und Loredana sind auch bei meiner 13-jährigen Tochter schon seit Jahren auf in ihrer Playlist auf dem Handy.

Ich habe ihr durchaus schon vermittelt, dass ich nicht begeistert von den Liedtexten bin und mir wünschen würde dass sie sich anders orientiert, aber letztendlich verboten habe ich ihre diese Lieder nicht. Sie findet zwar nicht alle Texte toll, aber den Großteil schon voll "angesagt".

Mein Gedanke war eben auch, dass es wohl schwer umsetzbar wäre seinem Kind diese Musik zu verbieten, da sie es dann eben heimlich machen. Wir haben uns darauf geeinigt, dass sie diese Art von Musik zumindest nicht mehr in voller Lautstärke den ganzen Tag in ihrem Zimmer rauf und runter hört. Daran hält sie sich jetzt auch und hört andere Musik, allerdings sitzt sie jetzt auch öfter mit Kopfhörern da. Neben der größeren Gehörbelastung (durch die Kopfhörer) ist ein weiterer Nachteil daran, dass ich so jetzt halt gar nicht mehr mitbekomme welche Liedtexte sie tatsächlich hört. Den Vorschlag der Lehrerin, ein paar "harmlosere" Lieblingssongs auszusuchen und diese zu erlauben, fände ich fast geschickter.

Wie habt ihr das geregelt, dürfen eure Kinder uneingeschränkt Musik hören oder verbietet ihr bestimmte Gruppen / Musiker? Hört ihr euch bestimmte Lieder zunächst selbst an? Wie würdet ihr diesen "Konflikt" lösen?

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich persönlich höre auch gern Gangster Rap, aber die von dir genannten kenne ich teilweise gar nicht. Capital Bra habe ich mal versehentlich mit angehört und ich finde den so öde und unoriginell. Das ist kein Vergleich zum Rap der 90er, mit Biggie oder 2Pac oder auch Eminem. Ich weiß auch noch, dass mit die Liedtexte von Eminem dabei geholfen haben, noch besser Englisch zu lernen, weil ich als Kind versucht habe, die zu übersetzen.

Wegen der Inhalte würde ich daher nichts verbieten. Ich glaube da auch nicht dran, dass Musik einen psychischen Einfluss auf jemanden hat und man dann beispielsweise aggressiver wird, weil man Rap hört. Ich finde nur, dass der Rap bei den von dir genannten qualitativ nicht gut ist und die nicht gerade Wortakrobaten sind.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ein sicherlich sehr schweres Thema. Ich höre selber keinen Rap, aber durchaus auch kritische Texte, die auch nicht immer so für ein Kind zu verstehen sind, wegen Sarkasmus und Ironie. Neulich kam dann im Auto die Frage auf wie das gemeint ist und da wurde mir bewusst, dass das ja auch meine Kinder bewusst hören. Ich höre nun keine Texte in denen Frauen verachtet werden oder sonst irgendetwas, aber so gezielt hatte ich mir auch noch keine Gedanken darum gemacht, dass es da mitgehört wird. Im Auto höre ich eben Musik, das gehört schon immer dazu. Wir haben dann darüber geredet und was man damit zum Ausdruck bringen wollte und gut ist.

Wenn nun aber aus dem Kinderzimmer tiefster Gossenrap mit schlimmen Texten kommen würde und das noch in der Grundschule würde ich das nicht angenehm finden und mich durchaus fragen, was mein Kind dazu bringt so etwas zu hören. Natürlich kann man es auch nicht komplett verbieten, immerhin können Kinder ja überall Musik herbekommen und leider muss man ja auch schon in der Grundschule gewisse Dinge am Computer machen. Dennoch muss man darüber reden, warum man das nicht gut findet und erklären, dass das nicht so der Wirklichkeit entspricht. Wenn man Musik hört mit Frauenverachtung und Gewalt, dann finde ich das wirklich schlimm und das möchte ich dann auch nicht nur so hinnehmen wollen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^