An Karneval verkleidet zur Arbeit gehen?

vom 27.02.2017, 08:01 Uhr

Ich habe eine Freundin, die in einer Karnevals-Hochburg lebt und gerade jetzt ist da natürlich sehr viel los. So arbeitet sie zum Beispiel auch in einer Kinderklinik in der Ambulanz und sie erzählte mir vor kurzem absolut verständnislos, dass Kollegen von ihr, die auch in der Ambulanz tätig sind, verkleidet zur Arbeit erschienen sind.

Es mag sein, dass Kinder sich an Verkleidungen eher erheitern würden und sicherlich wäre das eine gute Ablenkung, gerade wenn das Kind krank ist, vielleicht Schmerzen hat und auf diese Weise Ablenkung erfahren würde. Aber wären Verkleidungen in Gesundheitsberufen überhaupt sinnvoll? Ich weiß jetzt auch nicht, welche Aufgaben die Kollegen in der Ambulanz haben, also ob die nur am Empfang sitzen und Patienten registrieren oder ob die auch Patienten behandeln müssen. Im zweiten Fall würde ich das wegen der Hygiene schon befremdlich finden und nicht gut heißen.

Sicherlich gibt es noch andere Berufszweige, wo Verkleidungen nicht unbedingt gerne gesehen sind, Karneval hin oder her. Ich glaube, ich würde es als Kunde nicht gut finden, wenn ich zur Bank gehe und mein Berater wäre angezogen wie ein Clown. Da würde man sich ja nicht Ernst genommen fühlen. Darf man sich bei euch auf Arbeit an Karneval verkleiden? In welchen Berufszweigen findet ihr das in Ordnung und wo gehen Verkleidungen überhaupt nicht? Oder sollte man hier toleranter werden?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



In Regionen mit viel Karneval finde ich das normal. Was soll daran schlimm sein? Wenn der Berater in der Bank als Clown verkleidet ist, bedeutet das doch nicht ansatzweise, dass er Kunden nicht ernst nimmt. Da kann man doch einfach mal locker bleiben. Bei meiner Krankenversicherung werden heute alle verkleidet sein.

Genauso wie an Weiberfastnacht der Schlips dran glauben muss. Da regt man(n) sich einfach nicht auf. Man greift dann eben zu einem alten Modell, dass sowieso nicht schön ist. Dann ist es kein Verlust und die Scheren schwingenden Damen kommen zum Zug.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich finde es eigentlich ganz in Ordnung, wenn sich auch an Karneval mache zur Arbeit verkleiden. Bei uns waren heute in der Bäckerei die Verkäuferinnen auch verkleidet. Ich denke, dass ein Kostüm auch sicherlich in manchen Branchen verboten wären, wenn dies dann irgendwelche Hygienevorschriften verletzt werden würden.

Es ist sicherlich sympathisch, wenn eben auch manche Arbeitnehmer dabei mit machen und in einem Kostüm zur Arbeit gehen. Vorgesetzt, dass der Chef nichts dagegen einzuwenden hat. Ich denke, dass es auch bei manchen Arbeitsstellen explizit so gewünscht wird, dass sich die Mitarbeiter eben verkleiden. Ich würde deswegen einen Versicherungsmenschen oder einen Anwalt nicht weniger ernst nehmen, nur weil er ein Kostüm zu Karneval trägt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ob Fasching, Karneval, Fastnacht, hier ist ein Thread, wo eingige schon geantwortet haben Kommt ihr an Fastnacht verkleidet zur Arbeit?. Hier würde keiner mit Kostüm zur Arbeit gehen. Aber in meiner alten Heimat wurde mal eher dumm angeschaut, wenn man Rosenmontag keine Verkleidung hatte. Selbst die Mitarbeiter in Banken und Büros hatten eine Verkleidung an.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das wird sicherlich nicht in allen erlaubt und üblich sein, aber ich kenne es schon auch so, dass man an Karneval verkleidet zur Arbeit kommt. Bei mir war das auch schon ein paar Mal der Fall. Das bedeutet ja nicht immer, dass man komplett kostümiert, mit Maske und kompletter Gesichtsbemalung erscheinen muss. Es gibt ja noch immer einen Zustand zwischen komplett verkleidet und der normalen Arbeitskleidung.

Beispielsweise hatten wir dieses Jahr das Motto "Animal Prints". Keiner der Mitarbeiter hat sich demnach zufolge tatsächlich als Tier verkleidet. Stattdessen haben alle irgendwelche Teile mit Leo-Print und so etwas hervorgekramt. Man hat dann schon gesehen, worauf angespielt wurde, wobei die Teile an sich dann aber doch so unauffällig waren, dass man auf dem Arbeitsweg nicht aufgefallen ist und dass die Sachen nun nicht gerade hinderlich im Büro waren.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Du weißt doch gar nicht, was die Leute überhaupt bei der Arbeit getragen haben, von daher kann man auch nicht grundsätzlich sagen, dass das unhygienisch sei. Es gibt schließlich auch Berufskleidung für medizinische Berufe mit bunten Aufdrucken, die speziell für die Arbeit mit Kindern gedacht ist.

Sicher gibt es Berufe, in denen eine Verkleidung absolut nicht funktioniert. Verkleidete Feuerwehr wäre zum Beispiel wohl schon aus Sicherheitsgründen nicht drin. Aber in den meisten Fällen hängt es wohl einfach davon ab, wo man wohnt und was in dieser Region üblich ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Es kommt auf die Region an, in der man wohnt. In Karnevalshochburgen im Rheinland kann es durchaus üblich sein, dass man eine rote Pappnase aufgesetzt bekommt, wenn man unverkleidet am Rosenmontag in die Arbeit kommt. Hier in der Region wäre das sehr befremdlich.

Es gibt also durchaus hier in Deutschland unterschiedliche Bräuche und keine sogenannte Leitkultur. In München kommen die Leute in der Oktoberfestzeit mit dem Dirndl oder mit Lederhose in die Arbeit. Das wäre wiederum woanders befremdlich.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn es der Job und der Arbeitgeber erlaubt, dann spricht in meinen Augen nichts gegen eine einigermaßen alltagstaugliche Verkleidung an Karneval. Gerade in Berufen, die mit Kindern zu tun haben, kann ich mir sogar vorstellen, dass das für viel Begeisterung und positive Resonanz sorgen kann.

Auch in einem Bürojob ohne direkten Kundenkontakt, wo man sich also weniger Sorgen um sein seriöses Auftreten machen muss, finde ich Kostüme ab und an ganz witzig und auflockernd. Ein No-Go wären sie für mich aber dort, wo strenge Hygienevorschriften eingehalten werden müssen, oder in Jobs, in denen sehr ernste und belastende Angelegenheiten direkt Face-to-Face mit dem Kunden besprochen werden müssen.

Man kann ja aber auch variieren, wie dezent oder aufdringlich man sich verkleidet. Meiner Meinung nach muss man nicht im Ganzkörper-Kuhkostüm zur Arbeit erscheinen, kann aber beispielsweise eine ulkige Krawatte oder eine lustige Kopfbedeckung tragen und diese bei Bedarf dann auch schnell mal verschwinden lassen.

Ich selber habe eine Haarklemme mit einem kleinen Pflanzensprössling daran in meinem Besitz, und an Karneval habe ich mir diese auch schon für die Arbeit angesteckt. Unter Kollegen habe ich sie angelegt und während der „ernsteren“ Tätigkeiten abgenommen. Sowas ist okay, finde ich.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^