Coole Idee Kinderbilder in realere Kunstwerke zu verwandeln?

vom 27.07.2020, 01:08 Uhr

Der Buchautor Tom Curtis hatte die Idee Zeichnungen bzw. Kritzeleien von Kindern als Basis zu nehmen und sie in realere Kunstwerke zu verwandeln.

Oft muss man bei Kinderzeichnungen ja nachfragen was das Gezeichnete genau darstellen soll bzw. kann die Zeichnung im eigenen Kopf nicht in ein reales Bild umwandeln. Tom Curtis hat sich genau das nun zur Aufgabe gemacht. Er hat versucht die Bilder der Kinder so realitätsnah wie möglich umzusetzen. Anfangs waren die Vorlagen dabei die Bilder seiner eigenen zwei Söhne, später dann auch von anderen Kindern.

Veröffentlicht hat er diese Bilder in einem Buch namens "Things I have drawn". Er entwarf unter anderem dabei Hundebilder wie zum Beispiel diesen oder diesen hier, aber auch Fahrzeuge oder auch Menschen. Mehr dieser Bilder findet man zum Beispiel auch auf seinem Instagram-Account.

Ich finde diese Idee wirklich fantastisch und die Art der Darstellung wirklich sehr gelungen. Ich kann mir sogar vorstellen, dass auch Kinder über die Umsetzung der Bilder fasziniert sind bzw. wären.

Wie findet ihr diese Idee des Tom Curtis? Kanntet ihr diese Art der Kunst bereits? Findet ihr die Umsetzung der Kinderbilder genial oder findet ihr, dass er sich damit über die Kinderbilder in gewisser Art und Weise auch lustig macht, weil die Kinder ja eigentlich versucht hatten reale Tiere / Menschen zu zeichnen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Für mich ist das eine nette Idee, vielleicht aus einer Langeweile heraus oder dem Unverständnis heraus, dass das Kind das noch nicht gut umsetzen kann. Man muss meiner Meinung nach auch anerkennen, dass es Kinder versuchen und so ist es ein bisschen darüber lustig machen. Künstler, die nur ein paar Kleckse auf die Leinwand bringen, werden ja auch interpretiert, aber man zeigt nicht, wie es richtig sein sollte. Für mich hat das wenig mit eigener Kunst zu tun, sondern mit einer Korrektur und das finde ich falsch oder auch mit dem Profilieren über die kindlichen Bilder, was ich auch nicht gut finde. Für mich ist das keine Kunst.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Zunächst mal wer behauptet, dass digitale Kunst überhaupt keine Kunst sei, der soll es doch einfach selber mal versuchen. Die meisten Meckerer bekommen auf dem Grafiktablet nicht mal einen gerade Strich hin. :lol:

Ich finde die Bilder auf jeden Fall lustig, aber warum bedeutet das direkt "lustig machen"? Man kann sich doch auch amüsieren ohne, dass das direkt ins negative gezogen wird. Ich kann mich sehr gut an Dingen erfreuen ohne irgendwelche Hintergedanken zu haben.

Ja, das Gekritzel von Kindern hat mit der Realität nie viel zu tun und der "Versuch" ein Tier zu malen führt halt nicht unbedingt dazu, dass man das Tier am Ende auch erkennen kann. Jeder hat mal so angefangen. Das dürfen Kinder auch ruhig wissen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^