Der Mutter nacheifern, aber nie zu erreichen?

vom 01.08.2020, 08:07 Uhr

Ich habe lange Zeit die Talente meiner Mutter bewundert. Sie konnte gut nähen, gut kochen, hat den Haushalt mit fünf Kindern ohne Mühe geschmissen und jeder mochte sie. Sie hat sich bei uns immer über die Leute lustig gemacht, die jammerten, dass sie mit dem Haushalt nicht klar kämen und dass das so viel Arbeit sei. Kochen könne man doch in einer halben Stunde und der Haushalt sei auch schnell gemacht, wenn man nur früh genug aufstehe.

Ich hatte lange das Gefühl, dass ich das auch schaffen müsste und habe mich schlecht gefühlt, wenn ich überfordert war. Ich habe sehr lange gebraucht, bis ich das Offensichtliche sah. Ich habe gearbeitet UND den Haushalt und die Kinder gehabt. Außerdem war das Nähen ein Hobby meiner Mutter, das ist natürlich dann keine Arbeit, sondern Freizeit.

Ich wollte auch so gut nähen und stricken können wie meine Mutter, aber für mich war es eben kein Hobby, sondern Anstrengung. Mittlerweile möchte ich nicht mehr so sein wie sie, auch weil ich charakterlich völlig anders veranlagt bin. Meine Mutter war zudem eine Lerche, ich bin eine Eule.

In was habt ihr eurer Mutter nachgeeifert, habt sie aber nie erreicht? Oder habt ihr nie den Ehrgeiz gehabt, etwas so gut zu können wie eure Mutter? Oder hatte sie vielleicht gar keine besonderen Talente?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich wollte es meiner Mutter immer recht machen. Zwar hat sie keine besonderen Talente, mit denen ich sie hätte beeindrucken können, allerdings wollte ich sie mit meiner Art beeindrucken und das hat nicht geklappt. Irgendwann habe ich dann erkannt, dass ich gut bin so wie ich bin und es total egal ist, was sie von mir denkt und seit dem lebe ich viel freier und glücklicher. Das Bestreben im Leben sollte nicht sein die Eltern zufrieden zu stellen, sondern einen selber, sich das eigene Glück zu schaffen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^