Interessiert euch auch Songschreiber von Lieblingsliedern?

vom 28.07.2020, 22:36 Uhr

Viele Sänger / Sängerinnen schreiben ihre Songs ja nicht selbst sondern arbeiten mit Liederschreibern zusammen. Im Fokus stehen die Songschreiber dabei nur selten, höchstens mal bei Wettbewerben wie dem Eurovision Song Contest bei dem eigentlich ja der Songschreiber und nicht der Sänger den Preis erhält. Der Sänger repräsentiert hierbei nur den Song.

Helene Fischer zum Beispiel arbeitet derzeit an an einem neuen Album und hat dazu eine Ausschreibung gestartet für die sie nun über 500 Songvorschläge erhalten habe. Eine diese Songschreiberinnen soll zum Beispiel Jolina Drews - die Tochter von Jürgen Drews - sein. Das Team um Helene Fischer wird davon nun 25 Songs aussuchen, wovon 15 auf das Album kommen und 10 Songs für eine Special Edition zurückgehalten werden.

Es gibt aber nicht nur "unbekannte" Songschreiber für Chartstürmer. Teilweise schreiben bekannte Sänger und Sängerinnen auch Hits für andere. Nico Santos hat zum Beispiel unter anderem auch schon für Mark Forster, Sarah Conner, Helene Fischer und Bushido Lieder geschrieben.

Informiert ihr euch auch über den Songschreiber wenn euch ein Lied gefällt? Bewundert ihr Sänger mehr die ihre Lieder selbst schreiben? Findet ihr es authentischer wenn ein Song vom Künstler selbst stammt?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ehrlich gesagt mache ich mir nie wirklich Gedanken darüber, ob hinter einem populären Song noch eine andere Person als der Interpret auf der Bühne steckt. Wenn die Information nicht direkt angesprochen wird, wie das beispielsweise beim „Eurovision Song Contest“ oft der Fall ist, wenn einer der „alten Hasen“ der Branche eine junge unbekannte Band mit seinem Werk in den Wettkampf schickt, dann recherchiere ich auch nicht gezielt, wer einen Song geschrieben hat.

Allerdings höre ich gerne und viel Musik aus dem Genre „Singer-Songwriter“, wo der Name bereits aussagt, dass der Sänger seine Texte auch selber verfasst, und es gibt ein paar Künstler, deren Schreibfertigkeiten ich sehr bewundere und die ich sogar primär der Lyrics und nicht der Melodien wegen höre. Mir sind die Texte auch allgemein wichtig und ich achte immer darauf. So kann mir ein Song mit gewöhnungsbedürftiger Musik, aber grandiosem Text, durchaus gefallen, wohingegen ich eine eingängige Melodie mit einem katastrophal schlechten oder abstoßenden Songtext meistens nicht gerne höre.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich bewundere ehrlich gesagt gar keinen Sänger, und schon gleich zweimal keine vom Schlag von Helene Fischer. Kommerzieller Erfolg ist nicht gleichzusetzen mit Qualität oder gar Kunst. Ich respektiere prinzipiell jeden, der seinen/ihren Job ordentlich macht, aber Singen finde ich nicht "bewundernswerter" als Tortenbacken oder Fliesenlegen.

Und dass in der Unterhaltungsmusik-Industrie die diversen Songs und Hits von irgendwelchen Dritten sprichwörtlich zusammengeorgelt werden, und eher im Team am Fließband entstehen, halte ich auch für ganz normal. Wenn sich der Kram verkaufen soll, muss er gewisse Kriterien erfüllen, und dafür engagiert man Profis, genauso wie für andere Entertainment-Zweige. Die Schauspieler in Soaps denken sich ihre Dialoge auch nicht selber aus, und Unterhaltungsliteratur entsteht ebenfalls öfter durch professionelle Ghostwriter als durch vermeintliche Talente, die am Küchentisch die Nacht durchschreiben.

Um Authentizität kann es da ja gar nicht gehen. Dafür wird zu viel Geld hineingesteckt und es hängen zu viele Existenzen an der Branche. Wenn Helene Fischer oder Bushido authentisch sein möchten, müssen sie sich ihre eigene Nische abseits des Massenmarktes suchen, zumal da nicht jeder bühnentaugliche Mensch mit mediengerechtem Auftreten und passablem Stimmchen gleich das Zeug zum Komponisten oder Singer-Songwriter hat. Viele leben ganz gut davon, anderer Leute Songs zu reproduzieren.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^