Was sind die besten Bücher für gesammeltes Allgemeinwissen?

vom 27.07.2020, 23:55 Uhr

In meinen Job gibt es immer mal wieder Leerlaufphasen in denen wir tatsächlich nichts zu tun haben - auch keine Hilfsarbeiten. Meine Zimmer-Kolleginnen und ich haben uns also nun überlegt, dass wir die Zeit ja auch sinnvoll nutzen könnten und unter anderem unser Allgemeinwissen ein wenig auffrischen bzw. erweitern.

Zu diesem Zweck sind wir natürlich jetzt auf der Suche nach sinnvollen Informationsquellen unter anderem in Form von Büchern. Eine Idee dabei sind Bücher die kompaktes Allgemeinwissen bieten. Im Blick habe ich dabei zum Beispiel die Ausgabe von Duden "Was jeder wissen muss" oder "Das große Buch der Allgemeinbildung".

Welches Buch würdet ihr empfehlen für gesammeltes Allgemeinwissen? Welches Buch habt ihr selbst schon gelesen? Bei welchem Buch findet ihr, dass es besonders alltagstauglich ist?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mir fällt da z.B. das Buch "Eine kurze Geschichte von fast allem" von Bill Bryson ein. Es ist zwar aus einer eher amerikanisch-angelsächsischen Perspektive verfasst und beschränkt sich eher auf die Geschichte wissenschaftlicher Erkenntnisse, ist aber trotzdem gut und auch unterhaltsam zu lesen, da Bill Brysons Schreibstil generell etwas anekdotenhaft und auch lakonisch ist.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^