Brückentage nur mit Absprache mit den Kollegen freinehmen?

vom 23.07.2020, 17:43 Uhr

Bei mir in der Arbeit ist es prinzipiell kein Problem, sich an den Brückentagen freizunehmen. Auch wenn das Büro dann mehr oder weniger leer ist, weil sich jeder da freinimmt, ist das nicht so schlimm. Die meisten Aufgaben sind nicht so zeitkritisch, so dass sie dann auch an einem anderen Tag erledigt werden können. Und zur Not muss man am Tag vorher einfach schon etwas vorarbeiten und bestimmte Sachen so timen, dass sie dann automatisch online gestellt werden.

Eine Absprache mit den Kollegen ist bei mir also nicht notwendig, lediglich mit meinem Chef muss ich mich absprechen. Das ist ja in anderen Jobs teilweise anders. Sprecht ihr euch mit euren Kollegen ab, wenn es darum geht, die Brückentage freizunehmen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich muss meine Urlaubstage immer mit meiner direkten Kollegin und mit meinem Vorgesetzten absprechen. In meinem Job geht es um die Versorgung von Menschen, und daher darf unser Bereich nie komplett unbesetzt sein. Einer von uns sollte stets im Vordergrund da sein, und der Vorgesetzte oder eine Vertretung wird zwingend für hintergründige Absprachen und als „Backup“ benötigt.

Somit ist auch das Freinehmen eines Brückentags oder eines einzelnen Tags unter der Woche für einen dringenden Termin stets ein Balanceakt und ein bürokratischer Hickhack. Wenn man keine „bombensichere“ Stellvertretung organisiert bekommt, dann darf man nicht fehlen - und wenn beide gleichzeitig einen freien Tag wünschen, dann muss entweder gelost oder ein Kompromiss gefunden werden.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Meine Kolleginnen würden sich schön bedanken, wenn ich mir die ganzen "guten" Urlaubstage ungefragt unter den Nagel reißen würde. Auch wenn die Welt nicht untergeht, wenn das Büro mal leer ist, so ist es doch aus nachvollziehbaren Gründen erwünscht, wenn (außer vielleicht im August) jemand auch an Brückentagen die Stellung hält.

Von daher finde ich, dass es zum guten Ton gehört, sich zumindest abzusprechen, wer welchen Brückentag mitnimmt und darauf zu achten, dass es halbwegs gerecht zugeht. Ich versuche es immer so hinzudrehen, dass meine Kollegin wegen ihrer Kinder die Brückentage in den Schulferien bekommt, und nehme dafür die anderen, da ich keine Betreuung organisieren muss. Bis jetzt hat das immer gut funktioniert.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Wir haben eine Vertreterregelung, die besagt, dass man für jeden Urlaubsantrag einen Vertreter braucht, der diesen Antrag mit unterschreibt. Somit ist es nicht möglich, dass sich alle Kollegen gleichzeitig bestimmte Tage frei nehmen, denn zumindest die Vertreter müssen dann anwesend sein. Ich mache es manchmal so, dass ich stattdessen den Montag nach dem Brückentag frei nehme. Dann habe ich auch ein verlängertes Wochenende, das sogar noch antizyklisch liegt, und so gerate ich weniger stark in die Hin- und Rückreise der Brückentags-Kurzreisenden und kann am Montag Abend ganz entspannt zurück fahren.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wir haben eine gewisse Mindesbesetzung zu gewährleisten in unserem Team. Aktuell sind wir sieben Mitarbeiterinnen in dem Bereich und die Hälfte muss anwesend sein. Es wäre bei uns unvorstellbar dass unser Büro unbesetzt bleibt, da die Arbeitsaufträge zeitnah erfasst werden müssen und da kommt es teilweise sogar auf Stunden an. Da kann die Arbeit also nicht mal einfach zwei / drei Tage länger auf dem Schreibtisch liegen bleiben. Wir haben mehr oder weniger sogar einen "Bereitschaftsdienst" fürs Wochenende falls da etwas gravierendes anfallen würde. Lediglich an den Weihnachtsfeiertagen wurde die Regelung ein wenig gelockert, da wurde dann eine minimale Notbesetzung genehmigt.

Für mich ist das aber weiter auch kein Thema, ich brauche nicht jeden Brückentag frei Wir sprechen uns generell beim Urlaub und auch bei den Brückentagen fair untereinander ab und da ja trotzdem immerhin die Hälfte des Teams gleichzeitig frei haben kann, war und ist das noch nie ein Problem gewesen. Wir planen unsere Urlaube und Brückentage in der Regel schon grob am Jahresanfang und dann ist die faire Verteilung recht gut überschaubar. Streit bzw. Diskussionen hat es da noch nicht gegeben.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kann so arbeiten, wie ich will. Mein Mann kann allerdings seinen Urlaub so einreichen wie er will und genehmigt wird dann leider dennoch nicht alles. Besprochen werden muss das mit den Kollegen auch nicht. Die meisten bekommen da nicht unbedingt so Urlaub, wie sie wollen und natürlich gibt es dann die Brückentage, an denen jeder frei will und da gibt es natürlich Diskussionen, aber eine bestimmte Anzahl an Leuten bekommt da nur die Zusage. Ich finde das ist auch fair, wenn man darauf achtet, dass jeder das mal machen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^