Verschwörungstheoretiker und ihr Umgang mit der Realität

vom 23.07.2020, 14:18 Uhr

In den letzten Tagen habe ich eine Dokumentation gesehen, die von jemandem in einem Podcast empfohlen wurde. Ich versuche ja auch recht viel zu hinterfragen und nehme nicht immer alles als gegeben hin, aber wenn man sich dann mal gewisse Verschwörungstheoretiker und ihre Ansichten ansieht, dann fragt man sich schon, wie diese Leute es schaffen, so beharrlich an Ihren Ansichten festzuhalten. Die Dokumentation, die ich gesehen habe, hieß "Über dem Tellerrand" und handelt von den Anhängern, die glauben dass die Erde eine Scheibe ist, sogenannte "Flatearthler". Diese Anhänger glauben nicht nur, dass die Erde eine Scheibe ist, sondern auch dass es eigentlich keine Schwerkraft gibt. Der Grund dafür, dass Gegenstände auf den Boden fallen, liegt ihrer Ansicht nach daran, dass sich die Scheibe der Erde mit einer festen Geschwindigkeit durch das Universum bewegt. Auch Sonne und Mond ist weder Trabant noch Stern, sondern eher eine Art Scheinwerfer, die sich kreisförmig über die Erde bewegen.

In dieser Dokumentation wird darüber berichtet, dass ein Mann namens Marc Sargent irgendwann mal angefangen hat, sich über die Erde Gedanken zu machen, hat sich Fragen gestellt und am Ende für sich festgestellt, dass die Erde eine Scheibe sein muss. Dies hat er dann in einem Forum präsentiert und auch seiner Meinung nach, fundierte Beweise dafür geliefert. Anfangs gab es da wohl kaum irgendwelches Feedback für, aber irgendwann explodierte dieses Forum wohl förmlich. Daraus entstand die die Flat-Earth-Bewegung, die allein in Amerika mehrere Millionen Anhänger gefunden hat und die Zahlen steigen stetig. Nun könnte man spöttisch sagen, "Ja, die dummen Amis, die haben ja den Trump gewählt, was will man da erwarten?". Fakt ist aber auch, dass sich nicht nur vermeintliche Idioten mit dem Thema auseinandersetzen, sondern auch schon Menschen, die man eher intellektuell einschätzen würde. Auch der eine oder Promi, oder Profisportler, hat sich schon in der Community angeschlossen. Seit einigen wenigen Jahren finden sogar Kongresse statt die abgehalten werden, in denen Hauptsächlich neue Theorien und Beweise vorgestellt werden und Beweise die eben das Gegenteil behaupten, wiederlegt oder als Fälschung deklariert.

Diese Bewegung versucht natürlich alles daran zu setzen, dass auch der Rest der Welt erkennt, dass unsere Erde kein Globus sondern eben eine Scheibe ist. Somit werden dann Experimente angegangen, die eben verschiedene Dinge beweisen sollen. Zwei dieser Experimente, werden auch in der Dokumentation gezeigt. Zum einen möchte man beweisen, dass es die Erdrotation nicht gibt und zum anderen möchte man die Erdkrümmung widerlegen, die es ja auch nicht geben kann, wenn die Erde eine Scheibe ist. Um die Erdrotation widerlegen zu können, investierten die Anhänger von Flatearth 20.000$ in ein Gyroskop. Dieser ist in der Lage die Erdrotation messen zu können. Laut der Anhänger würde das Gyroskop einen bestimmten Wert anzeigen, wenn sich die Erde wirklich drehen sollte. Recherchen, in welcher Form auch immer, haben wohl ergeben, dass der Wert dafür wohl 15° pro Stunde betragen soll. So wagte man den Messaufbau mit der Sicherheit, dass dieses Gyroskop ja keinen Wert anzeigen dürfte, weil sich die Erde ja nicht dreht. Aber egal was man tat, das Gyroskop zeigte immer die 15° an. Das Letzte was man dann gezeigt hat, was man versuchen wollte, war das Gyroskop in einen Behälter aus Wismut zu stecken, da man sich die angezeigten 15° nur mit einer Art Einwirkung äußerer Einflüsse erklären konnte.

Auch das zweite Experiment, zum Widerlegen der Erdkrümmung schlug fehl. Die Idee war es einen Laser an einer definierten Höhen auszurichten. Diese Höhe markierte man dann an einem Stab und stellte in einer größeren Entfernung zwei weiter auf. Wenn es denn also keine Erdkrümmung gibt, sollte der Laserstrahl an allen drei Stäben auf der gleichen Höhe auftreffen. Der genutzte Laser war zwar sehr stark und reichte für die gewählte Entfernung auch aus, allerdings bekam man die Streuung nicht in den Griff. So behalf man sich dann mit einer anderen Methode. Diese Methode brachte dann aber doch nicht das erhoffte Ergebnis und die Dokumentation endete dann mit den Erkenntnis gewonnen Worten "Das ist aber merkwürdig".

Befasst man sich etwas mit diesen Menschen und der Art und Weise, wie sie dann mit ihren eigens erstellten Ergebnissen umgehen, stellt man schnell fest, dass man nicht versucht das selbst bewiesene zu akzeptieren, sondern nach Fehlern zu suchen, die man eventuell gemacht haben könnte. Man sucht die Fehler auch eher woanders, als in der eigenen in Stein gemeißelten Meinung. Wissenschaft lebt von den Theorien und von dessen Beweis und Widerlegung, aber diese Anhänger glauben zum Teil ihren eigenen Beweisen nicht und vermuten da eher eine Fehlfunktion in den verwendeten Geräten. Auch Beweise die aus der Wissenschaft kommen, werden als gefälscht oder sogar als bewusste Manipulation hingestellt. Auf ihre eigenen Fragen bekommen die Anhänger der Flatearth-Bewegung angeblich keine Antworten, oder wollen sie einfach nicht hören. Andererseits gibt es aber auch keine Antworten auf Fragen seitens der Wissenschaft oder anderen Mitstreitern die eben glauben, dass die Erde keine Scheibe ist, auch keine fundierten Antworten, die ihre Theorie bekräftigen würde.

Anstatt dass die Anhänger der Flatearth-Bewegung alles hinterfragen, werden eher Männer wie Newton, Galileo oder eben auch heutige Wissenschaftler und Behörden wie die NASA als Lügner verhöhnt. In dem Beitrag wurde zum Schluss noch erwähnt, dass sich diese Bewegung nicht verstanden und ausgegrenzt fühlt. Dass sie sich aber selbst ausgrenzen, weil sie mit einer Beharrlichkeit die man sonst nur von den Zeugen Jehovas kennt, ihre Meinung an die Mitmenschen versuchen zu bringen, erkennen sie dabei nicht wirklich. Sicherlich gibt es weit skurrilere Theorien, die man mit einer Verschwörung verbinden kann, so gibt es zum Beispiel noch die Theorie, dass die Welt von Reptiloiden beherrscht wird. So sollen viele Politiker und Stars eine Art Mischwesen von Mensch und Reptil sein. Nichts desto trotz steigt die Zahl der Anhänger der Flatearth-Bewegung stetig an und auch in Deutschland findet man den einen oder anderen Anhänger. Sogar Xavier Naidoo soll sich zu dieser Theorie bekannt haben.

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mit der Flatearther-Szene habe ich mich auch schon beschäftigt, weil ich es interessant finde, wie diese Leute sich da ihr eigenes Weltbild zurechtzimmern, und wie viel Mühe man sich macht, um es vermeintlich stimmig und glaubhaft werden zu lassen. Vor einigen Jahren habe ich mal regelmäßig Videos eines Flatearthers angeschaut, wobei mir aufgefallen ist, dass Kritiker ihres Weltbildes meistens ziemlich unfreundlich bzw. wüst beschimpft wurden. Wenn also die eigene Gedankenwelt den sachlichen Gegenargumenten nicht standhalten konnte, behalf man sich eben mit der Flucht in Aggressionen.

Was das Thema Schwerkraft betrifft, halte ich übrigens die Theorie mit der fliegenden Erdscheibe schon deswegen für falsch, weil eine gleichmäßig nach "oben" fliegende Erdscheibe keinen Schwerkraft-Effekt haben dürfte, sondern nur dann, wenn es eine gleichmäßige Beschleunigung geben würde. In der Bahn wird man bei gleichbleibender Fahrgeschwindigkeit ja auch nicht in den Sitz gedrückt, sondern nur solange die Bahn beschleunigt. Eine sich dauernd beschleunigende Erdscheibe würde aber irgendwann an ihre Grenzen kommen, abgesehen davon wurde meines Wissens noch nicht geklärt, von welcher Kraft diese Bewegung angetrieben werden sollte.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^