Langstielige Blätter bei Duftpelargonien - wie verhindern?

vom 09.05.2010, 21:32 Uhr

Ich habe letztes Jahr aus Stecklingen von Duftpelargonien ein paar stattliche Pflänzchen gezogen. Diese hatten am Anfang noch ganz kurze Stiele an den Blättern, so wie es auch bei der Mutterpflanze, wo ich die Stecklinge abgeschnitten habe, der Fall war.

Ich hatte die Duftpelargonien den Sommer über auf der Terrasse stehen und habe sie regelmäßig, etwa alle zwei Tage, gegossen. Im Winter nun hatte ich sie im Keller stehen, wo wenig Licht und Wärme vorhanden waren. Gegossen habe ich sie aber dennoch regelmäßig.

Nun habe ich sie wieder hoch nach draußen auf die Terrasse gestellt.Inzwischen haben die Duftpelargonien aber ihre unteren Blätter zum Großteil verloren und sind in die Höhe geschossen. Die Blätter die sich jetzt dort oben befinden, sind alle viel langstieliger als es die unteren Blätter letztes Jahr waren.

Da ich keinen grünen Daumen habe und nicht weiß, was ich falsch gemacht habe, wollte ich euch fragen, warum die Blätter nun so lange Stiele haben. Lag es an dem fehlenden Sonnenlicht oder an meinem Gießverhalten oder an den Temperaturen im Keller? Ändert sich der Zustand der Blattstiele im Sommer wieder? Was muss ich dafür tun, dass die Pflanzen wieder buschiger werden und wieder kurzstielige Blätter bekommen?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Pflanzen geilen aus, wenn sie zu wenig Sonnenlicht bekommen. Wenn sie dann noch im Dunkeln gegossen werden, werden die Stiele noch länger, weil sie Licht suchen. Also einfach abschneiden und dann hört die Vergeilung auf, wenn die Pflanze wieder in der Sonne steht.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^