Töpfe kaufen - Mehrschichtmaterial oder Sandwichboden?

vom 16.06.2020, 13:35 Uhr

Zur Zeit bin ich auf der Suche nach neuen Töpfen. Da gibt es ja sehr viel Auswahl und quasi auch keinen „Marktführer“ in dem Sinne. Die Töpfe sollten sehr lange halten und daher aus Edelstahl sein, also ohne Antihaftbeschichtung auf Teflon oder Keramik. Edelstahl ist ja sehr robust und darf in die Spülmaschine, außerdem darf man dann im Topf auch mit Metall arbeiten. Bei einem Topf mit Beschichtung würde diese ja dann sofort zerkratzen.

Allerdings bin ich auf meiner Suche auf zwei verschiedene Topfarten gestoßen: Da hätten wir einmal Töpfe mit dem klassischen Sandwichboden. Der besteht aus mehreren Schichten und ist quasi unten am Topf angebracht, was man auch immer sieht. Es gibt aber auch Töpfe aus Mehrschichtmaterial, auch Multiply genannt. Da ist nichts am Boden angebracht. Die Topfwand ist aus dem gleichen Material wie der Boden, also ist alles quasi aus einem Stück hergestellt.

Der Vorteil von Multiply soll sein, dass sich der Topf schneller erwärmt. Es erwärmt sich schließlich nicht nur der Boden, sondern der ganze Topf. Habt ihr Töpfe aus dem Material bei euch in der Küche? Kennt ihr die Vorteile von Multiply-Töpfen schon? Seid ihr bereit, für diese Töpfe etwas tiefer in die Tasche zu greifen? Die meisten sind nämlich schon teurer als klassische Töpfe mit Sandwichboden.

Benutzeravatar

» Cookie07 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin keine ambitionierte Köchin und mir wäre die Töpfe mit multiply Boden zu teuer. Es kommt auch auf die Herdart an, ob du beispielsweise mit Gas kochst, einen Induktionsherd hast oder normale Kochplatten. Ich bin mit meinen Töpfen, die meist Sandwichböden haben, voll zufrieden und könnte die Vorteile der gleichmäßigen Erhitzung von Boden und Wänden gar nicht ausnutzen.

Bei den multiply Töpfen gibt es ja auch je nach Marke Unterschiede. Bevor ich viel Geld ausgebe, würde ich auf jeden Fall Testberichte lesen, falls es solche gibt, und die Bewertungen bei Amazon. Ich vermute, dass es für eine normale Hausfrau/Hausmann keinen großen Unterschied macht, ob man Sandwichböden oder Töpfe sozusagen aus einem Guss hat.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 18.07.2020, 11:28, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^