Italienisches Essen beliebter als deutsches

vom 19.01.2011, 10:15 Uhr

Mit der Bolognese hast du recht - die echte Bolognese hat zwar auch Hackfleisch als Zutat, aber ebenso zB Karotte und Sellerie. die "reine Hackfleischsauce" ist eine Pirata (und die meinen die meisten, wenn sie Bolognese sagen)..

Und was die Carbonara angeht - die ist im Original überhaupt keine Sahnesauce (sondern besteht aus Schinkenspeck, weißer Zwiebel, Ei, Käse und schwarzem Pfeffer). Daß sie hierzulande meistens mit Sahne angeboten wird, liegt daran, daß die "deutschen Kunden" das so wollen - offenbar mögen "wir" Sahnesaucen. Auch das, was du im "China-Restaurant" so bekommst, ist alles andere als "typisch chinesisch", sondern an den deutschen Markt angepaßt. Vieles, was in China "alltäglich" wäre, würden die Leute hier gar nicht essen (und damit meine ich nicht nur Hund und tausendjährige Eier).

Benutzeravatar

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich mag deutsches Essen ehrlich gesagt nicht besonders. Dabei sind mir die deuten Gerichte auch größtenteils zu fettig und zu schwer. Außerdem wird in Deutschland ja auch viel mit Fleisch gekocht, wobei da eher selten Hühnchen verwenden wird, sondern doch meistens Schwein oder auch Wild oder Kaninchen. Ich mag Fleisch nicht besonders gerne und solche Sorten wie Schwein oder Wild esse ich auch überhaupt nicht, weshalb es für mich auch problematisch ist, etwas zu finden, was mir schmeckt. Außerdem mag ich auch Spätzle nicht sonderlich und mit süßen Dampfnudeln kann ich auch nicht so viel anfangen.

Für mich ist es ganz klar so, dass ich die italienische Küche der deutschen bevorzuge. Auf Anhieb fällt mir da kein einziges Gericht ein, welches mir nicht schmecken würde. Stattdessen schmeckt mir da so gut wie alles, weshalb ich unheimlich gerne in italienische Restaurants gehe, wobei ich jedoch nicht freiwillig in eine deutsche Gaststätte gehe. Dabei ist es auch so, dass in der italienischen Küche zwar auch mit Fleisch gekocht wird, es aber selten ein Stück Fleisch am Stück gibt, was ich sehr gut finde. Mir macht es nichts aus, wenn das Fleisch irgendwo dabei ist, während ich ein Stück Fleisch hingegen nicht besonders gerne mag.

Zu Hause kochen wir eigentlich selten typisch Deutsch, da wir das alle nicht so besonders mögen. Stattdessen kommen bei uns auch viele italienische Gerichte, aber auch andere ausländische Speisen auf den Tisch. Dabei machen wir sehr oft Spaghetti in den unterschiedlichsten Varianten, aber auch oft Lasagne, Tortellini, Ravioli, Pizza und auch Salate mit Tomate und Mozzarella. Außerdem gehe ich selbst eben auch öfters in italienische Restaurants.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich finde nicht, dass deutsches Essen weniger schmackhaft oder generell „fettiger“ und „schwerer“ als italienisches Essen ist, und mir fällt es sowieso generell schwer, unterschiedliche landestypische Küchen miteinander zu vergleichen. Es gibt durchaus deutsch-österreichische Gerichte wie Schnitzel, Bratwurst und Kaiserschmarrn, die ich ab und an wahnsinnig gerne esse, und genauso liebe ich hin und wieder eine gute Pizza, Tortellini mit Sahnesoße oder Capresesalat. Gleichzeitig finde ich aber auch zahlreiche andere internationale Spezialitäten köstlich: spanische Tapas, indische Currys, japanisches Sushi, griechische Mezzes und russische Pelmeni. Viel eher, als dass ich mich auf eine „Lieblingsküche“ festlegen wollen würde, schätze ich die Abwechslung und die Vielfalt der Geschmäcker, Gewürze und Zutaten.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Die Mittelmeerländer haben früher viel mehr Gewürze verwenden können als die Deutschen. Außerdem gab es mehr Sorten an Obst und Gemüse. Auch die kalten Winter in Deutschland und Hungerzeiten spielen wahrscheinlich eine große Rolle. Da war Fett wichtiger als in den Mittelmeerländern. In Deutschland gab es bis vor noch nicht langer Zeit bei den einfachen Leuten, die sich nichts Exotisches leisten konnten, wirklich nur Kartoffeln, Kohl und Rüben. Da konnte keine tolle Küche entstehen. Auch Gewürze waren teuer.

Ich bevorzuge die italienische Küche, weil sie viel vielfältiger, leichter und raffinierter ist als die deutsche. Auch die armen Leute konnten Gewürze im Garten anbauen und Orangen ernten. Auch mehr Gemüsesorten konnten bei dem warmen Klima im Garten angebaut werden.

Allerdings gibt es auch typisch deutsche Gerichte, die ich gerne esse, wie etwa Kohlrouladen, diverse Eintöpfe und Wirsing mit einer fetten Bratwurst. Ebensowenig verschmähe ich einen Schweinebraten mit Knödeln und Blaukraut oder eine gut gefüllte Gans. In Norddeutschland gibt es außerdem tolle Fischgerichte.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^