Welcher Belag passt gut zu Pumpernickel?

vom 14.04.2020, 18:03 Uhr

Ab und zu esse ich anstelle von Brot ganz gerne Pumpernickel. Ich finde aber nicht, dass jeder Belag, der zum Beispiel zu Schwarzbrot passt, auch zu Pumpernickel passt. Wurst passt meiner Meinung nicht so besonders, ich esse Pumpernickel fast nur mit Schnittkäse oder Frischkäse. Auch Marmelade schmeckt mir dazu ganz gut. Mit welchem Belag esst ihr Pumpernickel am liebsten? Gibt es etwas, was eurer Meinung nach so gar nicht damit harmoniert?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich mag Pumpernickel ja so gar nicht und meide auch sehr dunkles Schwarzbrot, weil es mir oft zu herb ist und ich auch die „ledrige“ Konsistenz nicht wirklich mag. Vollkornbrot hingegen esse ich sehr gerne und greife daher lieber auf dieses zurück. Ein Grund ist sicherlich, dass viele meiner Lieblingsbeläge meiner Meinung nach einfach nicht mit Pumpernickel und Co harmonieren.

Aufgrund des starken Eigengeschmacks muss der Belag auf solchen Broten für mich ebenfalls eher kräftig im Geschmack sein. Da fangen die Probleme schon an, denn an Wurst fiele mir da am ehesten eine sehr reife Salami und an Käse irgendein stinkender Schimmelkäse ein - und beides wäre definitiv nicht meine erste Wahl. Ich bevorzuge zarte Hähnchenbrust und cremigen Tilsiter, und von beidem würde ich durch die Überlagerung des Pumpernickels wohl kaum etwas merken.

Frischkäse müsste man in meinen Augen auch entweder meterdick auftragen oder mit kräftigem Geschmack wie Kräutern oder Antipasti versehen, um ihn gut zu Pumpernickel essen zu können, und süße Aufstriche gehen für mich gar nicht damit zusammen. Allerdings sind Geschmäcker ja verschieden, und meine Meinung muss sicher nicht auf jeden zutreffen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Pumpernickel und Süßes passt für mich gar nicht zusammen. Am Liebsten esse ich Pumpernickel mit einem leckeren Kräuterquark, Käse wie Camembert oder Obazda oder einem Meerettichfrischkäse und Lachs. Was auch gut ist ist ein Avocadoaufstrich oder Teewurst. Pumpernickel ist halt schon sehr intensiv im Geschmack da gehört auf jeden Fall etwas würziges drauf. Ein Bergkäse oder anderer würziger Aufschnittkäse würde also auch passen.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich esse nur selten Pumpernickel, weil ich sowieso kein Brotesser bin. Wenn es mal welches gibt, dann verwende ich aber am liebsten herzhafte Aufstriche und Auflagen, wie z.B. kräftigen Käse, Salami oder Räucherschinken. Mit Marmelade würde es mir eher nicht schmecken, aber ich bin sowieso kein Marmeladenesser, da ich in der Regel herzhafte Sachen bevorzuge.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Mir geht es exakt genauso wie MaximumEntropy. Ich mag Pumpernickel auch gar nicht. Vollkornbrot esse ich sehr gerne, aber Pumpernickel ist mir einfach viel zu dunkel und zu herb, wobei ich auch die Konsistenz nicht mag. Soweit ich weiß, habe ich Pumpernickel bisher auch nur ein oder zweimal gegessen. Mit Frischkäse hat mir das Ganze am besten geschmeckt, wobei ich aber auf jeden Fall auch deutlich mehr Frischkäse aufgetragen habe, als ich es sonst bei einem anderen Brot machen würde.

Süße Beläge passen für mich irgendwie gar nicht dazu. Auch eine normale Salami oder Fleischwurst würden für mich nicht wirklich dazu passen, da sie zu leicht im Geschmack sind, genauso wie so ein leichter Käse wie Tilsiter oder Butterkäse. Ich kann mir noch vorstellen, dass sehr kräftige Käsesorten wie Ziegenkäse, Esrom, Obazda und reifer Camembert dazu passen könnten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^