Berufsbezeichnung Ernährungsberater gesetzlich schützen?

vom 12.07.2020, 13:14 Uhr

Jeder kann sich Ernährungsberater nennen, ohne dass er eine besondere Ausbildung besitzt. Diätassistent oder Ökotrophologe sind gesetzlich geschützte Berufsbezeichnungen. Aber wer weiß das schon? Wenn jemand zu einem Ernährungsberater geht, geht er doch meist davon aus, dass dieser eine entsprechende Ausbildung hat. Steuerberater darf sich zum Beispiel auch nicht jeder nennen.

Ernährungsberatung ist eine sehr verantwortungsvolle Tätigkeit, die viel Schaden anrichten kann. Ich finde, dass der Begriff gesetzlich geschützt werden sollte, nicht nur wegen der Verantwortung, sondern auch, weil sich der Begriff eingebürgert hat und die meisten Leute glauben, dass eine Ausbildung dahinter steckt. Ich kann mir fast vorstellen, dass ein Ernährungsberater bei vielen Leuten ein höheres Ansehen hat als ein Diätassistent. Was meint ihr?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



War mir bewusst, aber wer warum wie viel Ansehen genießt oder nicht genießt kann ich nicht sagen und ich mache das Ansehen einer Person nicht an deren Berufsbezeichnung fest.

Es gibt eine ganze Reihe Berufsbezeichnungen, die in Deutschland nicht geschützt sind und ich denke, dass es relativ schwer bis unmöglich ist für alle Berufsbezeichnungen und ihre Varianten gesetzliche Regelungen zu finden. Es gibt auch Berufsbezeichnungen, die früher geschützt waren und das heute nicht mehr sind. Das trifft zum Beispiel auf einige alte Handwerksberufe zu, in denen heute nur noch sehr wenige Leute tätig sind.

Gerade bei den ganzen Beratern/Therapeuten/Coaches/Trainern und so weiter wäre ich extrem vorsichtig und würde mich erst mal sehr genau nach den Qualifikationen und den Erfahrungen von anderen Kunden erkundigen bevor ich jemandem mein Geld geben würde. Es gibt in dem Bereich einfach so viel extrem unseriöses Zeug und Leute, die vor allem ihre dogmatischen Ideologien verkaufen wollen.

Was das mit Steuerberatern zu tun hat erschließt sich mir aber nicht. Du würdest doch nicht denken, hey, mein Steuerberater hat studiert, dann hat die esoterische Lebensberaterin bestimmt auch ein Diplom.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron