NABU-Mitmachaktion: Die Stunde der Gartenvögel 2020

vom 25.04.2020, 23:51 Uhr

NABU ruft nach der MItmachaktion "Stunde der Wintervögel" nun auch wieder dazu auf sich auch eine Stunde Zeit für die Gartenvögel zu nehmen. Vom 08. bis 10. Mai 2020 kann man als Privatperson - eventuell zusammen mit den Kindern - die Gartenvögel im eigenen Garten zählen. Ziel dabei ist es, so viel wie möglich über unsere Gartenbewohner herauszufinden: Wie viele wo vorkommen und wo sie häufiger auftreten und wo sie seltener geworden sind.

Je mehr Personen an der Zählung teilnehmen, desto wertvoller werden auch die Ergebnisse. Wer dabei mitmachen will braucht gar kein besonderes Fachwissen. Man soll lediglich die Anzahl der unterschiedlichen Vogelarten notieren die während einer Stunde entdeckt werden. Hierfür gibt es sogar eine spezielle Zählhilfe Die Ergebnisse trägt man am Ende der Stunde in einen ausgedruckten Meldebogenr ein. Die Vorlagen der Formulare findet man auf der Homepage als PDF-Datei.

Der NABU wertet die Ergebnisse dann bei sich aus. Unter allen Teilnehmern der "Stunde der Gartenvögel" verlost der Verein Preise, wie zum Beispiel ein Zeiss-Fernglas, Futtersäulen für Vögel und Kalender. Habt ihr eventuell sogar schon einmal an der Zählung der Winter- oder Gartenvögel teilgenommen? Seit ihr mit dem Zählen klar gekommen? Haben eure Kinder mitgemacht?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich werde dort mitmachen und eine Stunde lang Vögel zählen. Denn obwohl ich mittel in der Stadt wohne, habe ich schon sehr viele unterschiedliche Vögel auf dem Baum vor meinem Balkon gesehen, wie zum Beispiel Amseln, Krähen, Meisen, Zilpzalpe, einen Buchfink und Stieglitze. Auch ein Rotkehlchen habe ich schon entdeckt. Ich glaube zumindest, dass es ein Rotkehlchen war.

Bei dieser Aktion muss man gar nicht wissen, wie die Vögel heißen, obwohl das natürlich noch interessanter wäre. Aber da würden wahrscheinlich nicht so viele Leute mitmachen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^