Statt Handschuhe tragen lieber Händewaschen?

vom 07.07.2020, 18:14 Uhr

Gerade jetzt sieht man viele Menschen beim Einkaufen oder im Bus, dass sie solche Einweghandschuhe tragen, um sich vor einer Corona-Infektion zu schützen. Hygiene-Experten raten aber vermehrt von den Einweghandschuhen ab, weil man alles anfasst und dadurch die Bakterien und Viren schneller verteilt werden. Denn besseren Schutz bietet gründliches Händewaschen und die Benutzung von Desinfektionsmittel.

Ich habe am Anfang von Corona beim Einkaufen oder in den öffentlichen Verkehrsmitteln auch Handschuhe getragen, aber lieber Baumwollhandschuhe, denn die habe ich nach Gebrauch immer gewaschen und die Einweghandschuhe ziehe ich nur beim Haare Färben oder beim Putzen an. Zieht ihr lieber Handschuhe an, wenn ihr unterwegs seid oder wascht ihr euch lieber öfters die Hände?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Übertragung über Oberflächen ist bei Corona ja nicht so groß, wie man jetzt weiß, aber auch bevor das klar war habe ich keine Gummi Handschuhe in der Öffentlichkeit getragen, weil der richtige Umgang nicht wirklich einfach ist.

Jeder, der schon mal versucht hat Gummihandschuhe so auszuziehen, dass man die Außenseite mit den Händen nicht berührt (also weil da irgendwas dran ist, das die Haut sofort färben oder reizen würde) weiß, wie schwer das ist. Und in 9 von 10 Fällen fasst man die Außenseite doch an und braucht schnell ein Waschbecken.

Ich wasche mir immer sofort die Hände wenn ich nach Hause komme, was ich aber schon immer gemacht habe. Und ich achte inzwischen darauf, dass ich nicht unnötig irgendwas anfasse wenn ich außer Haus unterwegs bin. So ein kleines Desinfektionsgel habe ich in der Handtasche und im Auto, das habe ich mal als Werbegeschenk bekommen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich mag diese dünnen Handschuhe gar nicht. Auch zum Putzen ziehe ich keine Handschuhe an, weil ich damit kein richtiges Gefühl in den Fingern habe. Auch als man über Corona noch nicht so viel wusste, habe ich keine Handschuhe getragen, sondern das Anfassen von Oberflächen, soweit wie möglich, vermieden. Das Geschäft, in dem ich einkaufe, stellt am Eingang Desinfektionsmittel zur Verfügung, mit dem man die Griffe der Einkaufswagen desinfizieren kann.

Ich sehe den Sinn der Handschuhe nicht. Statt an den Fingern hat man die Viren dann an den Handschuhen. Ist doch auch nicht besser. Man greift sich genauso damit ins Gesicht, wie mit den Händen, wenn man nicht aufpasst. Ich habe mir abgewöhnt, mir unterwegs ins Gesicht zu fassen. Selbst wenn meine Hände mit Coronaviren behaftet sind, gelangen sie so nicht ins Gesicht. Zuhause wasche ich mir dann die Hände und meist auch das Gesicht mit Seife.

STATT Händewaschen Handschuhe tragen ist gar nicht gut. Wenn man sich die Handschuhe auszieht, bekommt man doch die Viren auf die Finger. Also Händewaschen muss man sich mit Handschuhen genauso oft. Handschuhe sind kein Ersatz fürs Händewaschen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Zumal das Handschuhtragen ja eh nur die halbe Wahrheit ist, wenn man trotzdem alles anfasst und sich dann zwischendurch immer mal wieder ins Gesicht fasst. Dass die meisten die Handschuhe sowieso nicht perfekt ausziehen, ist ja auch schon angesprochen worden.

Ich glaube auch einfach, dass wir uns lieber auf einfache Hygieneregeln beschränken sollten, die für alle viel einfacher einzuhalten sind. Zumal man ja nicht einmal wirklich weiß, ob man sich nun mit ein paar Viren auf einem Einkaufswagen auch wirklich anstecken kann, wenn man eben beispielsweise darauf verzichtet, dauernd ins Gesicht zu fassen.

Mir kommt das dann eher so vor als würde das eine falsche Sicherheit geben. So in der Art mit Handschuhen und Maske kann ich machen was ich will, ich bin jetzt immun. Da läuft man dann natürlich Gefahr, dass man sich eben an alle anderen Hygieneregeln nicht mehr hält.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^