Fahrradsattel und Fahrradlenker perfekt einstellen

vom 27.06.2020, 11:35 Uhr

Ich habe mir vor kurzen ein neues Trekking-Rad (VanMoof S3) zugelegt. Man kann auf diesem Rad die Höhe des Sattels und des Lenkers verstellen. Tatsächlich habe ich aber nirgendwo im Internet eine sinnvolle Richtlinie zur Einstellung beider Höhen gefunden. Gibt es vielleicht einen Fahrradexperten oder Expertin, die den Zusammenhang erläutern könnten? Ich bin 1,74m groß und weiblich. :wink:

» Steffi82 » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,86 »



Ausgangspunkt für die individuelle Einstellung des Fahrrades ist immer die richtige Position des Sattels. Er muss auf jeden Fall die richtige Höhe haben. Einen Umrechner oder ähnliches gibt es meiner Meinung nach dafür nicht. Es hilft da nur praktisches Ausprobieren. Steige dazu auf das Rad und strecke ein Bein aus. Setze dann den Fuß mit der Ferse auf das Pedal, das auf dem tiefsten Punkt der Pedalumdrehung steht. Das Knie sollte dann durchgedrückt sein. Wenn du in dieser Position gerade auf dem Sattel sitzt, hat er die richtige Höhe.

Bezüglich der optimalen Einstellung des Lenkers ist der Winkel zwischen Oberkörper und Oberarm entscheidend. Beim typischen Trekking-Stil sind etwa 90° optimal (gute Lastenverteilung). Bei 90° reduziert sich die muskuläre Stützarbeit im Schultergürtel, im Arm und Rücken. Wie das genau aussehen sollte kannst du hier sehen. Im Endeffekt musst du das aber auch ausprobieren und schauen wie du dich am sichersten und wohlsten fühlst.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^