Was ist für euch der perfekte Ausgleich zum Job?

vom 23.05.2019, 06:59 Uhr

Viele Erwerbstätige handhaben das ja so, dass sie sich in ihrer Freizeit einen Ausgleich zum Job schaffen. Soll heißen, wenn im Job vielleicht überwiegend gesessen wird, dann wird die Freizeit deutlich aktiver gestaltet. Menschen, die im Berufsleben hart arbeiten müssen, wollen es dann privat eher ruhiger angehen lassen. Was ist für euch persönlich der perfekte Ausgleich zu eurem Job? Seid ihr da eher aktiv oder eher ruhiger unterwegs? Was tut euch besonders gut und warum?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bei mir ist es eher so, dass ich aktiv bin. Die freien Tage werden dann für liegen gebliebenes und auch Arzttermine und der gleichen verwendet. Ansonsten gehe ich gerne raus und unternehme dann etwas. Es kommt natürlich auch vor, dass ich einfach so geschafft bin, dass ich mal einen Tag Auszeit für mich brauche und dann einfach mit einem guten Buch zu Hause entspannen möchte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Da ich einen ausschließlich im Büro stattfindenden Job habe, verbringe ich möglichst viel freie Zeit außerhalb meiner Wohnung, und ich bin bei schönem Wetter unterwegs. Ich gehe gern wandern, mache Städtetrips und Ausflüge in landschaftlich schöne Regionen. Im Winterhalbjahr gehe ich gern in Museen, Ausstellungen, Theatervorstellungen und so weiter. Der perfekte Ausgleich zum Job ist also eine möglichst aktive Gestaltung meiner freien Zeit.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Da ich einen großen Teil meiner Arbeitszeit am Schreibtisch sitzend verbringe brauche ich in meiner Freizeit auf jeden Fall Sport. Ich hatte schon relativ früh Rückenprobleme nach einem Tag im Büro und habe mir dann natürlich Sorgen gemacht. Denn wie soll das in zehn Jahren aussehen wenn ich jetzt schon Probleme habe?

Die Antwort war dann eben die Rücken- und Bauchmuskeln zu trainieren und da er wenig Sinn macht sich nur auf isolierte Muskelgruppen zu konzentrieren trainiere ich den Rest des Körpers eben auch. Und Bewegung an der frischen Luft tut nach einem Tag in einem geschlossen Raum auch immer gut.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich hatte mir vor einigen Jahren ein schönes Hobby gesucht, nämlich das Sammeln und Bemalen von historischen Zinnfiguren. Das macht mir auch heute noch sehr viel Freude und inzwischen sieht es bei mir zu Hause in mehreren Räumen aus wie in einem Museum.

Ich habe einfach Spaß daran im Internet nach besonders schönen Sachen zu stöbern oder auch nur mich von anderen Sammlern inspirieren zu lassen. Es gibt Foren wo ich aktiv bin und zu regelmäßigen Sammlertreffen fahre ich auch gerne. Dazu gehört auch der Besuch von historischen Märkten und Veranstaltungen.

Mit dem bemalen komme ich auch gut voran, hier ist es immer interessant zu sehen wie man sich im Laufe der Zeit doch weiterentwickelt hat. Im Vergleich zu den früheren Figuren werde ich immer besser und ich probiere auch gerne mal etwas Neues aus, auch wenn es nicht immer gleich auf Anhieb klappt.

Wenn ich male dann bin ich sehr vertieft und vergesse oft wie ein Kind die Zeit beim Spielen so dass ich ganz verwundert bin wenn mich die Frau zum Essen oder zur Nachtruhe ruft. Einen besseren Ausgleich zur Arbeit gibt es für mich nicht, und da ist mir die investierte Zeit auch nie zu schade. Zum Glück sieht meine Frau das auch so und sie unterstützt mich darin.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe nicht "den einen" Ausgleich zu meinem Job, sondern mache dann einfach das, was mir Spaß macht und ich generell gerne mache. Ich schnappe mir also in meiner Freizeit gerne ein Buch und lese, schaue Serien und Filme, male, mache Puzzles, gehe joggen oder spazieren oder mache Ausflüge. Im Sommer bin ich gerne am See, ansonsten kann es am Wochenende auch mal ein Stadtbummel oder ein Restaurantbesuch sein.

Ich habe das Glück, dass mein Job mir wahnsinnigen Spaß macht. Obwohl ich sehr viel zu tun habe und gut ausgelastet bin, bin ich nie überfordert. Dadurch bin ich nach Feierabend auch nicht komplett platt und müde, sondern einfach bereit dazu, noch etwas zu machen, was mir Spaß macht. Ich muss mich dann auch nicht dazu zwingen, von der Arbeit abzuschalten, sondern das geht bei mir ganz automatisch.

Da ich bei der Arbeit den ganzen Tag im Büro beziehungsweise am Computer bin, finde ich es ganz schön, wenn ich in meiner Freizeit Zeit draußen verbringen kann, egal ob auf dem Balkon oder in der freien Natur. Ansonsten versuche ich meine Urlaubstage so gut wie möglich auszunutzen und auch zu verreisen, sofern es sich anbietet. Beruflich reise ich nur sehr wenig, so dass ich mich riesig freue, wenn sich privat Möglichkeiten für mich bieten, um in den Urlaub zu fahren und mal etwas anderes zu sehen und zu erleben als sonst im Alltag.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Da ich auf der Arbeit mit 10 Kindern zusammen bin ist es immer recht laut und sehr stressig. Man kommt kaum zur Ruhe, ist ständig unterwegs und sorgt dafür dass alle Strukturen aufrecht erhalten bleiben. Man kocht für viele Leute essen und redet viel. Man hilft den Kindern und begleitet sie den ganzen Tag. Man nimmt Termine für alle wahr oder macht Ausflüge. Es ist nicht immer leicht die Kinder unter einen Hut zu bekommen aber etwas anstrengend ist es ja in den meisten Berufen.

Da ich auch an Wochenenden und Feiertagen arbeite muss ich die freien Tage planen. Meistens gehen sie für Termine drauf. Manchmal wäre es einfach schön gar nichts zu machen oder machen zu müssen. Am liebsten bin ich an freien Tagen mit meinem Freund und meinem Hund unterwegs. Wir suchen uns dann schöne Wege aus, die wir mit dem Hund wandern können.

Ich bin aber auch einfach gern im Garten und häkele oder mache Sport, auch gern noch vor oder nach der Arbeit. Ich lese manchmal oder gehe auch gern mal essen. Vor allem finde ich aber eine Badewanne zur Entspannung mit Musik super. Es kommt auch immer darauf an wie ich mich fühle und dann entscheide ich, was mir am besten gegen den Stress hilft.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



In meinem Job sitze ich über den Tag sehr viel in Innenräumen und muss einige lange Gespräche führen. Vielleicht liegt es daran, dass ich in meiner Freizeit einen recht hohen Bewegungsdrang habe und dass es mich dann nach draußen in die Natur oder die Stadt zieht, wo ich es sehr genieße, mal schweigend durch die Gegend zu spazieren.

Zwar treffe ich mich durchaus auch gerne mit Freunden und unterhalte mich dann auch angeregt, aber ich empfinde es dennoch als angenehm, wenn ich nicht stundenlang am Stück quatschen muss.

Das spiegelt sich auch in meinen kreativen Hobbies wieder. Da kann ich gut und gerne eine lange Zeit an der Nähmaschine, an einer Zeichnung oder an meinem Journal sitzen und mich voll und ganz darauf konzentrieren. Manchmal mache ich mir nebenher Musik oder YouTube an, aber manchmal habe ich auch einfach lieber Ruhe.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Bei mir ist das auch total unterschiedlich und teilweise auch vom Wetter abhängig. Mein Job ist eher sehr unterschiedlich, manchmal kann es relativ stressig sein, wenn halt mal irgendwas nicht so läuft wie es soll, die meiste Zeit ist es aber eher sehr ruhig. Da ich als Prüfer in einem Labor arbeite, laufen die meisten Prüfungen automatisiert und man ist eher dafür da, zu kontrollieren, dass alles so läuft wie es soll, Ergo eher ruhig.

Als Ausgleich treibe ich sehr viel Sport, sofern das Wetter das zulässt. Ich setze mich auch gerne aufs Mountainbike und düse dann durch die Gegend oder durch Gelände. Was ich auch gerne mache ist, dass ich sehr gerne Dinge repariere, da ich sowohl mechanisch als auch elektrisch recht gut ausgebildet bin, fällt mir das nicht schwer und so schrecke ich auch eigentlich vor nichts zurück. Egal ob Auto, PC oder die Waschmaschine, solange ich das Gefühl habe, dass ich das hinkriegen kann, wird es repariert und der Erfolg danach, gibt einem dann auch noch mal ein gutes Gefühl.

Abgesehen davon Zocke ich auch schon mal ganz gerne. das mache ich dann, wenn ich wirklich mal abschalten will. Egal ob Playstation, PC oder Handy, wo ich grade Lust zu habe. Lesen ist da eher so eine Sache, ich bin nicht unbedingt eine Leseratte, aber wenn mich dann was interessiert, kann ich auch damit einen Ausgleich schaffen. Seit Anfang Corona habe ich auch das Zeichnen wieder entdeckt. Das habe ich in meiner Jugend schon recht gerne gemacht und hier und da immer wieder mal mich dran versucht. Auch in letzter Zeit habe ich das wieder entdeckt und man merkt manchmal gar nicht, wie selbst bei Kleinigkeiten sehr schnell die Zeit vergeht.

Meistens genieße ich aber die Zeit mit meiner Lebensgefährtin, das tut mir dann so richtig gut. Da kann ich richtig abschalten und egal wie extrem der Tag dann war, bei ihr kann ich dann immer so richtig wieder runter kommen.

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin in dieser Hinsicht eher seltsam, da ich in meiner Freizeit prinzipiell eigentlich auch nichts anderes mache, als im Job. Es heißt ja immer, wer jobmäßig vor allem sitzt und in den Computer starrt, geht in der Freizeit zum Ausgleich Segelfliegen, und wer Bäume fällt, fertigt Stickereien an. Die mit den "sozialen" Jobs ziehen sich zurück, und die mit den solitären Fummelarbeiten stürzen sich ins Partyleben.

Das stimmt bei mir alles gar nicht, und das einzige Problem sehe ich darin, dass ich auf diese Art nicht so viel Bewegung bekomme, wie wahrscheinlich gut für mich ist. Ich habe einen fummligen Computerjob, und in meiner Freizeit lese ich viel, schreibe alles Mögliche und mache auch unterschiedliche fummlige Sachen am Rechner.

Zwar schaue ich schon darauf, dass ich auch mal an die frische Luft komme, und die üblichen Ausflüge, Reisen und kulturellen Angebote von Museum über Kino bis Theater lasse ich auch nicht komplett außen vor. Ich habe nur im ganz normalen Alltag selten das Bedürfnis, nach der Arbeit direkt einen drauf zu machen und so einen unmittelbaren Ausgleich zu meinem eher beschaulichen Berufsleben zu schaffen.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^